Mitgründer und CEO von Ampeers Energy Karsten Schmidt
Foto: Ampeers Energy

Ampeers Energy schließt Series-C ab

Das Münchner SaaS-Startup Ampeers Energy sichert sich ein Investment in zweistelliger Millionenhöhe. Angeführt wird die Runde vom israelischen Solarunternehmen Solar Edge.

Mit seinen Software-Lösungen will Ampeers Energy der Immobilienwirtschaft eine klimaneutrale und gleichzeitig profitable Energieversorgung ihrer Gebäude ermöglichen. Das Leistungsangebot des Startups umfasst dabei den Prozess von der Ist-Analyse und Umsetzungsbegleitung bis zum profitablen Betrieb und der Stromabrechnung. Nun konnte das Fraunhofer Spin-off Solar Edge als neuen Investor und Partner für sich gewinnen.

Auf Linkedin gibt Ampeers Energy dazu bekannt:

„Die neue Partnerschaft macht uns zu einem End-to-End Lösungsanbieter für die Wohnungswirtschaft, da Software, Hardware und Services kombiniert werden.“

Ampeers Energy liefert weiterhin die digitale Plattform, auf der alle Informationen zum Dekarbonisierungsprozess zusammenkommen. Solar Edge stellt zusätzlich die notwendige Hardware und seine große Anzahl an Montagekapazitäten zur Verfügung. Damit profitieren Wohnungsunternehmen schon bald von einem Rundum-Paket für Photovoltaik-Mieterstrom. Diese soll noch in der ersten Jahreshälfte verfügbar sein.

Ampeers Energy ermöglicht klimapositive Energieversorgung

Karsten Schmidt, CEO und Mitgründer von Ampeers Energy, kommentiert die Partnerschaft:

„Solar Edge ist führend im Bereich intelligente erneuerbare Energietechnologien. Services, Software und Technologie integriert zu denken, bildet die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Im ersten Schritt der Zusammenarbeit werden wir uns auf die Bereitstellung einer skalierbaren PV-Mieterstromlösung für Wohnportfolios fokussieren, eingebettet in eine umfassende Klimaschutzstrategie. Wohnungsunternehmen weisen wir damit den schnellsten und wirtschaftlichsten Weg in eine klimapositive Energieversorgung Ihrer Portfolien.”

Zvi Lando, CEO von Solar Edge, meint dazu:

„Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland lebt in Mehrfamilienhäusern, die meisten von ihnen zur Miete. Verglichen mit Eigenheimbesitzern hatten sie bislang kaum die Möglichkeit, eigenen auf dem Dach produzierten sauberen Solarstrom zu nutzen. Indem wir gemeinsam mit Ampeers ganzheitliche und intelligente Energielösungen für Immobilienunternehmen anbieten, tragen wir dazu bei, mehr Menschen im ganzen Land Zugang zu den klimaschützenden und wirtschaftlichen Vorteilen der Solarenergie zu ermöglichen.“

Weiterer Partner der aktuellen Finanzierungsrunde ist Sistems. Das Unternehmen entwickelt und liefert gebäudetechnische Systemlösungen für die serielle energetische Sanierung. Sistems ist bereits seit 2022 als strategischer Partner bei Ampeers Energy mit an Bord.

Ähnliche Artikel

Planet A Foods

News

 

Planet A Foods schließt Series-A ab

Das Münchner Startup Planet A Foods sichert sich 14,1 Millionen Euro (15,4 Millionen Dollar) in seiner Series-A. Unter dem Markennamen Choviva produziert…

Lanes & Planes

News

 

Lanes & Planes schließt Series-B ab

Das Reisesoftware-Unternehmen Lanes & Planes kündigt eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 33 Millionen Euro (35 Millionen Dollar) zur Förderung des Wachstums an.

Heimkapital

News

 

Heimkapital schließt Series-A-Runde ab

Heimkapital kann mit seiner Series-A-Finanzierung erfolgreich einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag einwerben. Das Geld stammt von den Bestandsinvestoren Yabeo Capital, Familiy Office Unger…

Ampeers Energy

News

 

Ampeers Energy sichert sich strategisches Investment

Ampeers Energy erhält von Sistems zusammen mit der österreichischen Bundesimmobiliengesellschaft ein Investment in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags. Das gemeinsame Investment soll die…

Die Charry-Gründer Rene Seiler, Maximilian von Forstner und Benjamin Keller (v.l.)

News

 

Charry schließt Series-A-Runde ab

Charry wickelt Online-Bestellungen für stationäre Händler ab. Das Münchner Startup konnte eine Series-A-Runde erfolgreich abschließen. Über die Finanzierungssumme wurde nichts bekannt.

Ampeers Energy

News

 

Neue Investorin für Ampeers Energy

Ampeers Energy kann mit der österreichischen Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) seinen Investorenkreis erweitern. Das Münchner SaaS-Startup wird außerdem Umsetzungspartner für die BIG und unterstützt…

Ampeers Energy

Startups

 

Ampeers Energy: „Der Energiemarkt arbeitet nicht besonders effizient“

Ampeers Energy bietet eine Lösung für dezentral erzeugte Energie. Das Fraunhofer-Spin-off will so dazu beitragen, die Energiewende erfolgreich voranzubringen. Wir haben den…

Ampeers Energy

News

 

Ampeers Energy: Software-Lösungen für die Energiewende

Das Fraunhofer Spinn-Off Ampeers Energy bietet eine Cloud-basierte Energie-Management-Plattform, mit denen sich Unternehmen wirtschaftliche und ökologische Potenziale der Energiewende zunutze machen können.…