Foto: Tubulis

Tubulis stockt Series-B auf 128 Millionen Euro auf

Tubulis arbeitet an speziellen Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten für die Krebstherapie. Jetzt konnte das Münchner Biotech eine erweiterte und überzeichnete Series-B2-Finanzierungsrunde in Höhe von 128 Millionen Euro abschließen.

EQT Life Sciences und Nextech Invest Ltd führen die aktuelle Finanzierungsrunde von Tubulis an. Außerdem beteiligen sich zahlreiche Bestandsinvestoren wie Bayern Kapital, Biomedpartners, Coparion, der High-Tech Gründerfonds (HTGF), Occident und Seventure Partners. Auch zwei neue US-amerikanische Kapitalgeber sind mit von der Partie: Frazier Life Sciences und Deep Track Capital.

Das Biotech entwickelt sogenannte Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs), die Krebszellen gezielter als bislang angreifen können, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen. Der Wirkstoff wird dafür mit einem Antikörper kombiniert, der in der Lage ist, Krebszellen von gesunden Zellen zu unterscheiden. So können ADCs den Krebs nicht nur präziser und effizienter bekämpfen, auch die Nebenwirkungen der Therapie lassen sich deutlich reduzieren. Bisherige ADCs haben oftmals einen Großteil ihrer Wirkstoffe verloren, bevor sie die Tumorzelle erreicht haben. Die ADCs von Tubulis bringen diese zuverlässiger an ihr Ziel.

Die Mittel aus der aktuellen Finanzierungsrunde will Tubulis nutzen, um die erste klinische Evaluierung beider ADC-Hauptkandidaten TUB-030 und TUB-040 abzuschließen. Zusätzlich fließt das Geld in die Weiterentwicklung der Technologie-Plattform von Tubulis zur Entwicklung weiterer, flexibel anpassbarer ADC-Varianten. Parallel zum Einstieg der neuen US-Investoren plant das Startup darüber hinaus, seine Unternehmenspräsenz durch die Gründung einer US-Tochtergesellschaft zu vergrößern.

„Die aktuelle Finanzierungsrunde durch verschiedene internationale, auf das Segment Biotech spezialisierte Investoren verdeutlicht noch einmal die einzigartige Positionierung von Tubulis im Bereich ADCs. Unsere proprietäre Plattformtechnologie und unsere Expertise stellen die Grundlage für eine Pipeline von spezialisierten Protein-Wirkstoff-Konjugaten dar“,

sagt Dominik Schumacher, CEO und Mitgründer von Tubulis.

„Unser Ziel ist es, Tubulis als ein weltweit führendes Unternehmen für die ADC-Entwicklung zu etablieren. Unser nächster Schritt wird es sein, die klinische Phase abzuschließen, um die volle Leistungsfähigkeit und den therapeutischen Wert von ADCs zu nutzen.“

Ähnliche Artikel

Alexander Genzel and Walter Ballheimer (v.l.), Gründer von Reflex Aerospace

News

 

Reflex Aerospace stockt Seed-Runde um 1,75 Millionen Euro auf

Reflex Aerospace weitet seine Seed-Runde um 1,75 Millionen Euro auf insgesamt knapp 9 Millionen Euro aus. Bayern Kapital steigt über seinen Innovationsfonds…

Ecog

News

 

Series-A: 6 Millionen Euro für Ecog

Das Münchner E-Mobilitäts-Startup Ecog sichert sich kurz vor Ende des Jahres noch eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 6 Millionen Euro. Neben den…

Voltstorage

News

 

Series-C: 24 Millionen Euro für Voltstorage

Voltstorage sichert sich im Rahmen einer Series-C-Finanzierungsrunde 24 Millionen Euro. Cummins, ein US-amerikanischer Hersteller von Diesel- und Alternativkraftstoff-Motoren, investiert in das Münchner…

Celus

News

 

25 Millionen Euro in Series-A für Celus

Das Münchner Deeptech-Startup Celus, das KI zur Optimierung der Leiterplattenentwicklung einsetzt, kann in seiner Serie-A-Runde 25 Millionen Euro einsammeln. Die Runde wird…

Tubulis

News

 

Tubulis schließt Series-B mit 60 Millionen Euro ab

Tubulis sichert sich im Rahmen seiner Series-B-Finanzierung 60 Millionen Euro (63 Millionen US-Dollar). Die Runde wird angeführt von Andera Partners. Auch die…

Smartlane

News

 

Series-A: 6 Millionen Euro für Smartlane

Smartlane schließt Series-A-Finanzierung ab: Neben einer Förderung durch die EU in Höhe von 1,7 Millionen Euro beteiligen sich die Jova Direkt Invest…

Tubulis

Finanzierung

 

Tubulis erhält Millionen in Series-A

Die Reihe von Investments für Health- und Biotech-Startups reißt nicht ab: Nun verkündete das Biotech-Unternehmen Tubulis eine Series-A-Finanzierung in Millionenhöhe.

FINEWAY Geschäftsführer Feigelbinder und Bohl

News

 

Fineway stockt Series A auf 13 Millionen Euro auf

Das Travel Tech Startup Fineway hat seine Series A aufgestockt und im Zuge dessen weitere sechs Millionen Euro Risikokapital von Investoren eingesammelt.…