Munich Startup
Nfon übernimmt Deutsche Telefon

Nfon übernimmt Deutsche Telefon

Simon Tischer

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

20. Februar 2019

2 Min. Lesezeit

Das Unternehmen Nfon kauft die Deutsche Telefon aus Mainz. Der Deal ist Teil einer Expansionsstrategie der Münchner.

Nfon bietet Cloud-Telefonanlagen an und hat im vergangenen Jahr den Gang an die Börse gewagt. Nun übernimmt das Münchner Unternehmen mit den Erlösen aus dem IPO und Fremdkapital für rund 17 Millionen Euro die Anteile an der Deutsche Telefon Standard AG. Darüber hinaus werden die Altaktionäre der Deutsche Telefon Standard AG durch die Ausgabe neuer Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit einem Gesamtvolumen von rund 2,5 Millionen Euro an der Nfon beteiligt. Noch im Laufe des ersten Quartals 2019 soll die Transaktion abgeschlossen werden. Der Deal ist Teil einer Expansionsstrategie der Münchner.

Nfon will Nummer 1 für Cloud-Telefonie in Europa werden

Die 2007 gegründete Deutsche Telefon ist auf IP-Telefonie über das Protokoll SIP (Session Initiation Protocol) spezialisiert. Das Unternehmen mit 65 Mitarbeitern vertreibt zudem eine Cloud-Telefonanlage. Hans Szymanski, CEO und CFO von Nfon, sagt:

„Wir wollen die Nummer 1 für Cloud-Telefonie in Europa werden. Akquisitionen sind auf diesem Weg ein wesentlicher Bestandteil. Mit dem Zusammenschluss entsteht ein umfangreiches Cloud-Produkt-Portfolio, das gegenwärtig einzigartig in Europa ist. Das verschafft uns einen weiteren klaren Wettbewerbsvorteil im Zukunftsmarkt für Cloud-Telefonie. Durch die Übernahme gewinnen wir ausgezeichnete Mitarbeiter für unser Unternehmen.“

Gleichzeitig, so Szymanski, ergänze das Unternehmen sein Produktportfolio, verbreitere seine Kundenbasis und eröffne sich zusätzliche Absatzkanäle durch die Vergrößerung des Partnernetzwerks.

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

15 Millionen für Defencetech Project Q
Deals

15 Millionen für Defencetech Project Q

16.07.26
2 Min.
Sherpa baut KI-Plattform mit 2 Millionen Euro aus
Deals

Sherpa baut KI-Plattform mit 2 Millionen Euro aus

14.07.26
2 Min.
Helsing schließt Milliardenrunde ab
Deals

Helsing schließt Milliardenrunde ab

14.07.26
2 Min.
Knapp 3 Millionen Euro für Finto
Deals

Knapp 3 Millionen Euro für Finto

13.07.26
3 Min.
Insgesamt 91 Millionen Euro für Quantum Diamonds
Deals

Insgesamt 91 Millionen Euro für Quantum Diamonds

10.07.26
2 Min.
411 Millionen Euro: Proxima Fusion wird wertvollstes Fusionsunternehmen Europas
Deals

411 Millionen Euro: Proxima Fusion wird wertvollstes Fusionsunternehmen Europas

09.07.26
3 Min.