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Wie können Startups und die Stadtverwaltung zusammenarbeiten und so Innovationen auf den Weg bringen? Darum geht es beim City Demo Day. In Episode 85 des Munich Startup Podcasts sprechen wir mit Anna Fischer darüber, wie die Landeshauptstadt München das Format mit Leben füllt und wieso ein Startup unbedingt dabei sein sollte.
Innovationskultur in die Stadt und Stadtgesellschaft bringen
Beim Münchner City Demo Day gibt es interaktive Sessions, Workshops und eine Ausstellung von Startups, Partnern aus dem Ökosystem sowie städtischen Programmen, die für Startups hilfreich sind. Die „Blackbox“ Verwaltung wird durch das Format geöffnet, erklärt Fischer ab Minute 3:38. Letztlich sollen „gute, schnelle Lösungen“ der Startups für urbane Herausforderungen der Verwaltung einfacher zugänglich sein. Gleichzeitig will das Event das Verständnis der GründerInnen dafür fördern, welche Herausforderungen es gibt bei der Zusammenarbeit mit Verwaltungen, aber auch, wie der Weg zu einem ersten Projekt aussehen kann.
Beim ersten Treffen im Mai ging es um die Themen Energie und Ernährung. Wie das Format konkret aussieht, und auf wen Startups dort treffen, erfahrt Ihr ab Minute 5:45. Ein Beispiel ist das Venture Clienting Modell der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), das beim Event vorgestellt wurde (Minute 8:35) und das auch beim nächsten Event wieder Thema sein wird.
City Demo Day: Toller Spirit, intensiver Dialog
Wie lange dauert es, bis es zur Umsetzung kommt, wenn ein Unternehmen der Stadt ein Produkt verkaufen will? Hierzu sprechen wir ab Minute 12:50. Und wir erklären auch, wieso der Demo Day eher auf einer Stufe davor anzusiedeln ist, und wie wichtig es ist, frühzeitig im Austausch zu sein. Ab Minute 16:40 nennt Anna Fischer drei Gründe, wieso ein Startup unbedingt bei der Veranstaltung dabei sein sollte. Wer direkt an Pilotprojekten mit der Landeshauptstadt München interessiert ist, findet mit dem städtischen Innovationswettbewerb eine exzellente Anlaufstelle.
Der nächste City Demo Day am 13. November hat „Mobilität“ als Thema. Wie ist der Tag geplant, wer ist dabei und worum geht es? Das erfahrt Ihr ab Minute 18:30. Hier sei vorweg verraten: Das Mobilitätsreferat ist Partner. Und auch die Internationale Bauausstellung (IBA) ist ein wichtiges Thema. Denn auch die sucht Ideen von Startups, vor allem aus dem Bereich Mobilität (erste Frist zur Einreichung bei der IBA ist der 15. Oktober).
Bewerbung von Mobility-Startups fürs Pitching oder an der Ausstellung per Mail an citydemoday@studio-stadt-region.de bis 30. September 20024. Sie sollten eine kurze Beschreibung des Startups (1-2 Sätze) enthalten sowie eine Erklärung, warum das Startup teilnehmen will und welche Erwartungen es an eine Kooperation mit der Stadt hat (2-3 Sätze).
Weitere Informationen zum City Demo Day gibt es auf der Webseite von Munich Business, der Wirtschaftsförderung der Stadt München.