Das Gründer-Team von IDnow: Dennis von Ferenczy, Sebastian Bärhold, Armin Bauer und Felix Haas (v. l.)
Foto: IDnow

IDnow an amerikanische Investmentgesellschaft verkauft

Der Münchner Plattformanbieter für Identitätsprüfung IDnow verkündet die Mehrheitsübernahme durch die Private-Equity-Firma Corsair Capital. Das Investment soll das Wachstum weiter beschleunigen und die Marktführerschaft ausbauen.

Das Münchner Startup IDnow entwickelt seit seiner Gründung 2014 KI-gestützte Technologien zur Identitätsprüfung. Die Lösungen erfüllen die hohen Sicherheitsstandards globaler Unternehmen aus Branchen wie Finanzdienstleistungen, Telekommunikation und Mobilität.

Bereits 2019 investierte Corsair in IDnow – damals in Form einer Minderheitsbeteiligung. Seitdem hat das Unternehmen sein Portfolio erweitert und zwei strategische Akquisitionen abgeschlossen. Dadurch expandierte das Startup in neue Regionen und nahm auch in Frankreich eine führende Position ein. Die jetzige Mehrheitsübernahme soll das Wachstum weiter forcieren.

Andreas Bodczek, CEO von IDnow, kommentiert:

„Seit unserer Gründung vor über einem Jahrzehnt hat sich IDnow zu einem Marktführer im Bereich Identitätsprüfung in Deutschland und Frankreich entwickelt. Wir konnten seither beachtliche Erfolge in Bezug auf unsere Ergebnisse und den Ausbau unseres Kundenstamms erzielen. Mit der heutigen Ankündigung positionieren wir uns für zukünftigen Erfolg. Die weitere Investition von Corsair unterstreicht das Vertrauen in unsere Vision und spricht für die Synergien, die wir in unserer Zusammenarbeit geschaffen haben. Durch die Vertiefung unserer Partnerschaft stellen wir sicher, dass sich unsere Plattform parallel zu dem Marktgeschehen kontinuierlich weiterentwickelt.“

„IDnow hat starke Dynamik entwickelt“

Auch die InvestorInnen von Corsair sehen in der Vertiefung der Zusammenarbeit große Chancen:

„Seit unserer ersten Investition haben wir miterlebt, wie IDnow eine starke Dynamik entwickelt und eine beeindruckende Größe erreicht hat. Wir sind begeistert, unsere Partnerschaft mit dem starken Managementteam zu vertiefen. Gleichzeitig freuen wir uns, IDnow bei einem neuen Kapitel in Bezug auf Innovation und Wachstum zu unterstützen“,

erklären Raja Hadji-Touma und Edward Wertheim, Partner bei Corsair.

Felix Haas, Executive Chairman und Co-Founder von IDnow, betont:

„Der Aufbau von IDnow war mit Armin Berghaus, Dennis von Ferenczy und Sebastian Bärhold eine unglaubliche Reise. Das Investment von Corsair eröffnet die Möglichkeit, unsere Expertise zu festigen und die großen Chancen auf dem Markt zu nutzen. Die Ressourcen und das Know-How von Corsair werden dazu beitragen, das Wachstum zu beschleunigen und neue Möglichkeiten für das Unternehmen zu erschließen. Ich bin zuversichtlich, dass diese Partnerschaft Fortschritt und Expansion vorantreiben wird, von der IDnow, seine Kunden und die gesamte Branche profitieren wird.“

Mit der Mehrheitsbeteiligung an IDnow stärkt Corsair seine Position in der Branche und unterstreicht die langfristige Strategie, führende Technologieunternehmen zu unterstützen. Das Unternehmen plant, sein Angebot weiter auszubauen und seine Präsenz in Europa zu erweitern.

weiterlesen ↓