© Lilium

Lilium: Testflüge erfolgreich absolviert

Nachdem das Münchner Startup Lilium Aviation Ende letzten Jahres verkünden konnte, dass die Londoner Investmentgesellschaft Atomico des Skype-Mitgründers Niklas Zennström mit 10 Millionen Euro in das Unternehmen einsteigt, folgt nun die nächste Erfolgsmeldung: Die ersten Testflüge des ultraleichten Elektro-Flugzeugs konnten erfolgreich absolviert werden.

Es fliegt! Mit einer Reihe von Testflügen konnte Lilium den Beweis erbringen, dass die Technologie ihres Fluggeräts funktioniert. Zwar  stieg der  Prototyp — ein 2-Sitzer bestehend aus einer Carbon-Kapsel  mit zwei Flügeln, auf denen 36 Triebwerke sitzen — noch ohne Passagiere in die Luft, Lilium Co-Gründer und CEO Daniel Wiegand wertet das dennoch als wichtigen Meilenstein:

“Seeing the Lilium Jet take to the sky and performing sophisticated maneuvers with apparent ease is testament to the skill and perseverance of our amazing team. We have solved some of the toughest engineering challenges in aviation to get to this point. The successful test flight programme shows that our ground – breaking technical design works exactly as we envisioned. We can now turn our focus to designing the five seater production aircraft.”

Die Entwicklung eines  5-Sitzers macht Sinn, soll das Fluggerät doch letztendlich als Air Taxi eingesetzt werden. Gute Aussichten vor allem für Pendler im Berufsverkehr, die mit einem Fluggerät in der Regel fünfmal schneller unterwegs sein könnten als mit einem Auto.  Daniel Wiegand meint dazu in einem Interview mit Munich Startup:

„Wir wollen sowohl den urbanen Einsatz als auch zwischen den Städten. Mit heutigen Batterien sind rund 300 km Reichweite möglich. Eine Region wie Bayern kann man damit gut verbinden und im Grunde zu einer Metropole machen: Von München aus erreicht man die größten Teile Bayerns in einer halben Stunde.“

Wie die Süddeutsche Zeitung anmerkt, ist allerdings noch offen, ob die Lufttaxis überhaupt in Deutschland zugelassen werden, da der Luftraum hierzulande streng reglementiert ist. Daniel Wiegand blickt dagegen eher positiv in die Zukunft: Das Fluggerät von Lilium befinde sich bereits im Zulassungsverfahren, die Möglichkeit des spontanen Fliegens wird seiner Meinung nach früher oder später kommen – alles eine Frage der Zeit. Wie gesagt: Gute Aussichten, vor allem für Pendler.

Zum Weiterlesen: „Air Taxi für jedermann: Interview mit Lilium-CEO Daniel Wiegand“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Lilium

News

 

Lilium strebt an die US-Börse

Das Münchner Flugtaxi-Startup Lilium plant seinen Gang an die US-Technologiebörse Nasdaq via SPAC. Dabei sollen rund 830 Millionen Dollar (707 Millionen Euro)…

Lilium Testflug

News

 

Lilium sammelt weitere 35 Millionen Dollar ein

Im März erhielt das Münchner Flugtaxi-Startup Lilium ein Mega-Investment in Höhe von 240 Millionen Dollar. Dieser von dem chinesischen Internetkonzern Tencent angeführten…

Lilium

News

 

Lilium Jet meistert erste Manöver

Neues von Lilium: das Münchner Startup beendet die erste Flugtest-Phase und veröffentlicht in diesem Zusammenhang neue Aufnahmen seines vollelektrischen Jets. Das senkrechte…

Der neue Prototyp des Flugtaxis Lilium Jet

News

 

Lilium Jet: Erster erfolgreicher Probeflug des Lufttaxis

Das Startup Lilium aus Weßling bei München hat einen neuen Prototyp ihres Lufttaxis bei einem erfolgreichen Testflug vorgestellt. Der voll elektronische Lilium…

Christopher Delbrück

News

 

Christopher Delbrück wird neuer CFO bei Lilium

Christopher Delbrück, aktuell Chief Financial Officer (CFO) von Uniper, wird im Laufe des Jahres als neuer CFO zum Luftmobilitäts-Startup Lilium in Weßling…

Lilium Testflug

News

 

Lilium heuert prominenten Design-Chef an

Lilium holt Frank Stephenson als Chefdesigner ins Unternehmen. Nach Angaben des Münchner Luft-Taxi-Startups handelt es sich um einen der renommiertesten und einflussreichsten…

Lilium Testflug

News

 

Lilium-CEO ist „Innovator of the Year“

Das Magazin „Technology Review“ kürt Daniel Wiegand, Mitgründer und CEO des Air-Taxi-Startups Lilium, zum „Innovator of the Year“. Unter den neun  „Innovatoren…

Lilium

News

 

Lilium: 10 Millionen Euro für fliegende Autos

Im Oberpfaffenhofener Incubator ESA-BIC arbeitet Lilium Aviation an der Vision eines elektrischen Fluggeräts für den Individualverkehr. Die Münchner konnten nun die Londoner…