© FAZUA

Fazua erhält 6,5 Millionen Euro Wachstumskapital

Das Münchner Startup Fazua hat eine Finanzierungsrunde über 6,5 Millionen Euro abgeschlossen. Leadinvestor ist Unternehmertum Venture Capital Partners.

Neben dem VC-Fonds von UnternehmerTUM schießen auch die Altinvestoren High-Tech Gründerfonds und Bayern Kapital frisches Geld in den Hersteller von Antriebssystemen für E-Bikes. Die Mittel von Bayern Kapital stammen aus dem Wachstumsfonds Bayern.

Im März 2017 startete Fazua nach einer erfolgreich abgeschlossenen Series-B-Finanzierung mit seinem Antriebssystem „Evation“ in den Markt. Fahrradhersteller wie Cube, Pinarello und Focus haben den Antrieb bereits in ihre Serienprodukte integriert. Mit dem frischen Kapital will das Startup weiterwachsen, Personal einstellen und seine Produkte weiterentwickeln.

Das Antriebssystem Evation ermöglicht es Fahrradherstellern, ihre E-Bikes so zu entwerfen, dass Akku und Motor im Unterrohr integriert sind. Das 2013 gegründete Unternehmen will noch im Frühjahr 2018 an einen neuen Standort mit größerer Produktionskapazität umziehen.

„Wir freuen uns sehr über diese Investitionsrunde, die eine äußerst starke Positionierung der Fazua GmbH im Markt weiter unterstützen wird“,

so Hannes Biechele, CEO und Gründer der Münchner Firma.

„Erfahrung, Mehrwert und Know-how der Gesellschafter sind für uns essenzielle Säulen, ohne die Fazua nicht so erfolgreich agieren könnte.“

Aigner: „Fazua schafft einen großen Mehrwert für die E-Fahrrad-Industrie“

Bayern Kapital ist bereits seit der Seedphase bei Fazua engagiert. Geschäftsführer Dr. Georg Ried sagt:

„Mit einem weiteren Investment, dieses Mal aus dem Wachstumsfonds Bayern, können wir einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenswachstum leisten.“

Benjamin Erhart, Partner bei Unternehmertum Venture Capital Partners, sagt:

„Fazua hat sich eine sehr aussichtsreiche Marktposition erarbeitet. Innerhalb des stark wachsenden E-Bike- Gesamtmarktes ist das System bei leichten und sehr leichten Produkten führend. Immer mehr renommierte Fahrradhersteller setzen auf den Evation-Antrieb. Wir sind überzeugt, dass Fazua in den kommenden Jahren einen bedeutenden Mehrwert liefern wird. Wir freuen uns sehr, dem starken Konsortium bestehender Investoren beizutreten und die weitere Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen.“

Auch Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner äußert sich zum Investment:

„Der Wachstumsfonds Bayern unterstützt expandierende Unternehmen, die innovative Zukunftstechnologien entwickeln. Gerade in der Wachstumsphase gibt es oftmals eine Finanzierungslücke, die wir mit unserem Fonds schließen wollen. Das innovative Antriebssystem von Fazua schafft einen großen Mehrwert für die E-Fahrrad-Industrie. Daher unterstützen wir die weitere Entwicklung des Unternehmens mit Mitteln aus dem Wachstumsfonds Bayern sehr gerne.“