Tesla-Investor gibt 2,6 Millionen Euro on top für Cleverciti

Vor Kurzem war bekannt geworden, dass Cleverciti Systems seine Finanzierungsrunde von 10 Millionen Euro um 2,6 Millionen aufstocken konnte. Tesla-Investor „The Westly Group“ investiert nun ebenfalls in den Smart-Parking Anbieter.

Das Münchner Startup Cleverciti entwickelt Sensoren, mit denen von Laternenmasten oder Fassaden die Umgebung nach freien Parkplätze gescannt wird. Mit dieser Idee überzeugte das Startup kürzlich neben EnBW New Ventures und dem Altinvestor — Family Office SPDG — nun auch noch den Tesla-Geldgeber The Westly Group.

12,6 Mio. Euro und Tesla-Investor als Türöffner

Die im Silicon Valley ansässige VC-Firma komplettiert die bestehende Finanzierungsrunde, so dass nun insgesamt 12,6 Millionen Euro in das Smart-Parking Startup investiert wurden. Für das Münchner Unternehmen sei der neue Investor ein Türöffner, so Cleverciti-Gründer Thomas Hohenacker:

„Our goal is to become a leading player in the smart city environment, and partnerships are essential to make that happen.”

Er will die Startup-Aktivitäten in den USA, Europa und weiteren internationalen Märkten ausbauen. Neben dem Hauptsitz in München eröffnete das Unternehmen bereits Büros in Chicago und der San Francisco Bay Area.

Ein Geschäftsmodell, das die Pain Points erkennt

Den VC wiederum überzeugte, dass das Münchner Startup bereits in über 18 Ländern Kunden gewinnen konnte. Steve Westly, Managing Partner der The Westly Group, sagt:

„Our research has shown that Cleverciti’s proven smart parking systems effectively address the pain points of the main parking operators in the marketplace.“

Westly ergänzt:

„We firmly believe that smart cities, shopping malls, airports and other large parking operators need to access reliable parking data to maximize their infrastructure’s value.“