© Cleverciti Systems

10 Millionen Euro für Cleverciti Systems

Der Münchner Anbieter von Parkplatzsensoren Cleverciti Systems sichert sich 10 Millionen Euro frisches Kapital. Das Geld stammt vom Neuinvestor EnBW New Ventures und dem früheren Geldgeber SPDG.

Cleverciti vermisst — anders als etwa ParkHere — Parkplätze nicht mit Bodensensoren, sondern von Laternenmasten oder Häuserfassaden aus.  Die Sensoren liefern in Echtzeit Parkdaten an Parkplatzbetreiber, Parkleitsysteme und via Smartphone-App an Autofahrer. Das Startup ist seit 2012 auf dem Markt, konnte schon mehr als 30 Projekte in mehr als 15 Ländern umsetzen und auch einige Wettbewerbe gewinnen, darunter den ersten Munich Startup Award im Jahr 2016.

„Engagement und Fachwissen des Cleverciti-Teams haben uns beeindruckt“

Mit dem frischen Kapital möchte das Unternehmen seine Aktivitäten in den USA, Europa und weiteren internationalen Märkten ausbauen, sagt Cleverciti-CEO Thomas Hohenacker.

Olivier Périer, CEO des Investors SPDG, sagt:

„Gemäß unserer eigenen unternehmerischen Tradition investieren wir weltweit in die Entwicklung von disruptiven Lösungen, die eine positive und nachhaltige Wirkung auf die Gesellschaft haben. Cleverciti Systems hat uns mit ihrer hohen Kompetenz in diesem Bereich gezeigt, dass sie dies können — sowohl durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung der Technologie als auch durch erfolgreiche Umsetzung von Parkmanagementlösungen für Parkplatzbetreiber und Autofahrer.“

Crispin Leick, Geschäftsführer von EnBW New Ventures, lobt das Münchner Startup:

„Engagement und Fachwissen des Cleverciti-Teams unter der Leitung von Thomas Hohenacker sowie die Leistungen, die in den letzten zwei Jahren zusammen mit SPDG erreicht wurden, haben uns beeindruckt.“

Ziel, so Leick, sei es, das Unternehmen zu einem Markführer aufzubauen.