Logistik-Startup blik erhält 7-stellige Seed-Finanzierung


Das Münchner Startup blik erhält ein siebenstelliges Investment in seiner Seed-Finanzierungsrunde. Das Jungunternehmen will mit seiner disruptiven IoT-Lösung  den Logistikmarkt aufmischen. Das Kapital der Münchner und Berliner Investoren soll die Entwicklung der Dienstleistungen und Produkte von blik beschleunigen.

Das Münchner Startup bietet einen digitalen Service zur Logistik-Prozessoptimierung und hilft anderen Unternehmen dabei, mit IoT-Lösungen Waren und Prozesse zu überwachen. Ausgehend von einer Projektarbeit der drei Gründer für einen Automobilhersteller entwickelte blik sein innovatives Produkt. Mittlerweile ist das Team auf 14 Mitarbeiter angewachsen.

Mit der Finanzierung soll Technologie weiterentwickelt werden

Mit ihrem Geschäftsmodell überzeugte das dreiköpfige Gründerteam die Investoren Ceravis Ventures, Motu Ventures und zusätzlich weitere Business Angels. Die siebenstellige Investitionssumme soll das Unternehmen dabei unterstützen, die Entwicklung seiner IoT-Funktionalitäten und Sensorkomponenten zu beschleunigen.

blik bringt Transparenz in die Lieferketten seiner Kunden. In Echtzeit wird eine digitale Kopie der supply chain mit Hilfe der innovativen IoT-Technologie erstellt. Dieser Ansatz vereinfacht die Warenverfolgung und ermöglicht eine Performance-Analyse, um die Wertschöpfung der Unternehmen zu verbessern. Mit seiner Technologie wurde das Startup bereits Gewinner des Innovators‘ Pitch und erhielt den zweiten Platzes beim TechCrunch „Disrupt Startup Battlefield“.

Mit MAN nutzt ein Fahrzeughersteller die blik-Technologie. Dank der neu gewonnen Daten können die Planungsprozesse beim Kunden einfacher und transparenter gestaltet werden. Diese Prozesse sollen künftig weiter automatisiert werden.


Anmerkung der Redaktion: Im Frühjahr 2019 wurde Blik liquidiert. Mit ein Grund hierfür war laut Angaben der Gründer der fehlende Markt.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Silencio

News

 

Silencio erhält Pre-Seed-Finanzierung

Silencio gibt den Abschluss seiner Pre-Seed-Runde in Höhe von 925.000 Euro (1 Million Dollar) bekannt. Das frische Kapital will das Münchner Startup…

42watt

News

 

42watt erhält Millionen-Seed-Finanzierung

Das Münchner Climatetech-Startup 42watt hat erfolgreich eine Seed-Runde in mittlerer einstelliger Millionenhöhe abgeschlossen. Lead-Investor ist Contrarian Ventures, einer der führenden europäischen Climate-Tech-Fonds.

Lyntics

News

 

Lyntics erhält 3,2 Millionen Seed-Finanzierung

Die Data Literacy Platform Lyntics hat ihre Seed-Finanzierung in Höhe von 3,2 Millionen Euro abgeschlossen. Angeführt wird die Runde von Senovo, einem…

Secfix

News

 

Secfix schließt 6-stellige Pre-Seed-Finanzierung ab

Das Münchner Startup Secfix (früher: Requestee) tritt an, kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) dabei zu helfen, ihre IT-Sicherheit und Compliance zu automatisieren.…

Awake Mobility

News

 

Awake Mobility erhält Pre-Seed-Finanzierung

Das Münchner Startup Awake Mobility will den ÖPNV digitalisieren und konnte damit Investoren von sich überzeugen. An der nun abgeschlossenen Pre-Seed-Finanzierung beteiligten…

Vantis

Investment

 

Health-Startup Vantis erhält mehrere Millionen schwere Seed-Finanzierung

Das Münchner Healthtech Vantis sammelt 3,8 Millionen Euro in seiner Seed-Finanzierung ein. Die VC-Geber Btov, Firstminute Capital sowie die Think-Cell-Gründer und weitere…

Digital Health iATROS

News

 

Iatros erhält 2 Millionen Euro Seed-Finanzierung

Die virtuelle Herzklinik aus München Iatros konnte im Rahmen einer Seed-Finanzierung 2 Millionen Euro einsammeln. Neben mehreren Business Angels haben sich auch…

Seed-Finanzierung für Climedo Team

Finanzierung

 

Climedo Health erhält Seed-Finanzierung in Millionenhöhe

Das Münchner Startup Climedo Health sammelt in der Seed-Finanzierung eine siebenstellige Summe ein. Mit der Kapitalspritze will das Health-Startup seine Software weiterentwickeln…