VISN: Osram und Mantro präsentieren Gebäudemanagement-Lösung

Der Münchner Company Builder Mantro und Osram haben gemeinsam eine Gebäudemanagement-Lösung entwickelt. Auf der Expo Real wurde VISN erstmals präsentiert.

Die Sensorik und Software von VISN wurde entwickelt, um Bürogebäudemanagement effektiver und zeitgemäßer zu gestalten. Die Lösung ist zudem mit der kürzlich eingeführten Software-Plattform Lightelligence von Osram kompatibel.

Vor dem Hintergrund immer flexiblerer Arbeitszeiten und -orte erkennt das System durch fest installierte Raumsensoren die Belegung von Büroflächen in Echtzeit. Mit dem Browser-basierten Dashboard können Mitarbeiter sehen, welche Räume zur Verfügung stehen und welche besetzt sind. Alle Personen im Raum bleiben dabei vollkommen anonym. Für das Facility Management ist es darüber hinaus möglich, die Zahl der Anwesenden und die Nutzungszeiträume auszuwerten. Mit Hilfe dieser Analyse sollen Gebäude langfristig effizienter belegt werden können, was auch Heiz- und Reinigungskosten einsparen soll.

Pilotkunde nutzt VISN bereits

Mit CITUS, einer Immobilienverwaltung aus Litauen, konnte bereits ein Pilotkunde gewonnen werden. Insgesamt 250 Quadratmeter der verwalteten Flächen des Unternehmens wurden mit der Sensorik ausgestattet. Rytas Stalnionis, Leiter der Kommunikation bei CITUS, sagt:

„Die Teilnahme am VISN-Entwicklungsprozess war eine fantastische Gelegenheit. Es ist ein großartiges System, einfach einzurichten und optisch ansprechend gestaltet. Es ist wirklich spannend zu sehen, wie VISN mit modernster Technologie Innovationen in der Immobilienbranche umsetzt.“