© Deloitte

Deloitte Technology Fast 50 Award: Drei Gewinner aus München

Der Deloitte Technology Fast 50 Award zeichnet Deutschlands Senkrechtstarter in Sachen Technologie aus. Die Münchner Firma Uniscon belegte dabei Platz 3. Als Sonderpreis ging dieses Jahr der ‚Innovation Award‘ an die Münchner Firma Mynaric und der ‚Sustained Excellence Award‘ unter anderem an 4flow — und zwar zum zweiten Mal!

Um die ‚Tech-Exzellenz made in Germany‘ auszuzeichnen, wurde der Deloitte Technology Fast 50 Award ins Leben gerufen. Bereits zum 16. Mal zeichnete die Beraterfirma die am schnellsten wachsenden deutschen Unternehmen aus. Dieses Jahr gingen die erste und zweite Platzierungen zwar nicht an ein Münchner Startup. Doch Platz 3 belegte die ehemals im MTZ beheimatete Firma Uniscon mit einer Wachstumsrate von 1.997 Prozent.

Das Startup ist Erfinder der patentierten Sicherheitstechnologie „Sealed Cloud“. Vergangenes Jahr war Uniscon mit einer Wachstumsrate von +340% in der Kategorie „Rising Star“ ausgezeichnet worden.

Zwei Sonderpreise für Münchner Unternehmen

Ebenfalls haben es dieses Jahr zwei hiesige Firmen auf die Liste der Sonderpreisträger geschafft. Mit dem ‚Sustained Excellence Award‘ werden Unternehmen prämiert, die sich neben langfristigem Wachstum durch Innovationsfähigkeit, Unternehmergeist und nachhaltige Unternehmensführung auszeichnen. Hier überzeugte unter anderem die Münchner Firma 4flow. Das Logistikunternehmen hatte bereits 2016 den Award erhalten, und bietet seinen Kunden neben Logistikberatung die passende Software und Dienstleistungen.

Losgelöst von den Fast-50-Kriterien vergab Deloitte außerdem den ‚Innovation Award‘. Mit dem Preis würdigte die Firma das Erfolgsunternehmen Mynaric aus Gilching. Das börsennotierte Unternehmen ermöglicht eine extrem schnelle und sichere kabellose Datenübertragung zwischen Flugzeugen, Drohnen und Satelliten. Diese Technologie ermöglicht es, ein ‚Internet über den Wolken‘ zu schaffen.

Fast 50 prämiert „Unternehmer mit Risikobereitschaft und Entrepreneursgeist“

Mit dem Technology Fast 50 Award will die Beraterfirma herausragende Unternehmerleistungen für den Tech-Standort Deutschland würdigen. Dr. Andreas Gentner, Partner und Leiter Technology, Media & Telecommunications EMEA bei Deloitte, erläutert:

„Zahlreiche stark wachsende Firmen aus Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren in zukunftsorientierten Technologiefeldern positioniert. Verantwortlich dafür sind Unternehmer, die es mit Risikobereitschaft und Entrepreneursgeist geschafft haben, ihre Visionen konsequent zu verfolgen.“