Das Gründerteam von TeleClinic: Reinhard Meier, Katharina Jünger und Patrick Palacín (v.l., Foto: TeleClinic)

7 Millionen Euro Investment für TeleClinic

TeleClinic hat seine Series-A-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen und eine Kapitalzusage in Höhe von sieben Millionen Euro von Idinvest Partners erhalten. Mit dem frischen Kapital will das Münchner Telemedizin-Startup seine Marktführerschaft im Bereich Telemedizin ausbauen.

Erst im November 2017 hatte TeleClinic eine Seed-Finanzierung über zwei Millionen Euro abgeschlossen. Jetzt steht der nächste große Schritt bevor, um das Geschäftsmodell zu skalieren und weiteren Millionen Patienten den digitalen Zugang zur ärztlichen Versorgung zu ermöglichen. Hierfür sind neue strategische Partnerschaften und Marketingmaßnahmen geplant. Schon heute haben 50 Prozent aller Privatpatienten in Deutschland dank TeleClinic kostenlos einen digitalen Zugang zu Ärzten aus 30 Fachrichtungen. Im Bereich der gesetzlich Versicherten sind es rund neun Millionen. Damit ist das junge Unternehmen Bestandteil der Regelversorgung. Für Privatpatienten sind via TeleClinic deutschlandweit eRezepte möglich. Hierfür kooperiert das Unternehmen mit 7.000 Apotheken. Gesetzlich Versicherte sollen 2019 — vorab im Rahmen eines Modellprojektes — folgen.

Digitalisierung des Gesungheitswesen aktiv mitgestalten

Telemedizin gilt als aussichtsreicher Zukunftsmarkt. Katharina Jünger, CEO der TeleClinic, ist überzeugt, dass Telemedizin zukünftig eine zentrale Rolle im deutschen Gesundheitswesen spielen wird:

„Die Digitalisierung des Gesundheitswesens schreitet aktuell mit riesigen Schritten voran. Wir sind dabei, diese Entwicklung aktiv mitzugestalten und wollen mit TeleClinic den digitalen Zugang zu qualitativ hochwertiger Erstversorgung flächendeckend sicherstellen. Deutschland braucht die Telemedizin, um Herausforderungen wie dem demographischen Wandel effizient zu begegnen. Die Menschen werden älter und dadurch steigen die Ausgaben. Allein die Teleberatung hat ein geschätztes Nutzenpotenzial von 4,4 Milliarden Euro. Wir freuen uns, mit Idinvest Partners einen starken Partner gewonnen zu haben, um die Zukunft der Gesundheit digital zu gestalten.“

„TeleClinic ist eine Pionierin“

Matthieu Baret, Managing Partner bei Idinvest Partners und verantwortlich für den Bereich Venture and Growth Capital, sagt:

„Idinvest Partners hat sich mit Investments in bekannte und erfolgreiche Unternehmen der Digital- und Gesundheitswirtschaft einen Namen als einer der profiliertesten Venture Capital-Investoren in Europa gemacht. Das Investment in TeleClinic stellt einen weiteren Meilenstein in dieser Strategie dar. TeleClinic ist eine Pionierin einem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld und einem Markt mit großem Potential. Im Umfeld des demographischen Wandels und immer größerer Lücken in der ärztlichen Versorgung in ländlichen Gebieten erfüllt das Unternehmen einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag. Wir freuen uns, TeleClinic bei der Erfüllung dieses Auftrags zu unterstützen.“

Idinvest Partners ist eine auf das KMU-Segment spezialisierte europäische Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von mehr als acht Milliarden Euro, die bereits mehr als 4.000 Finanzierungen in ganz Europa durchgeführt hat. Als einer der größten europäischen Venture Capital-Investoren ist Idinvest Partners in der Lage, Portfoliounternehmen von der Seed-Finanzierung bis in spätere Finanzierungsphasen zu begleiten. Das Unternehmen hat zuvor schon Unternehmen wie Allthings, Deezer, Wefox und Withings finanziert.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Simpleclub

News

 

2 Millionen Euro Investment für Edtech-Startup Simpleclub

Zwei Millionen Euro – mehr wollte das Münchner Edtech-Startup Simpleclub von Investor HV Holtzbrinck Ventures nicht. Was mit dem frischen Kapital passieren…

open as app

Investment

 

5,5 Millionen Euro Investment für Open as App

Das Münchner Startup Open as App hat eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 5,2 Millionen Euro abgeschlossen. Ventech und Senovo führten die Runde…

Gründer von Yfood Trinkmahlzeiten

News

 

4,2 Millionen Euro Investment für Yfood

In einer neuen Finanzierungsrunde konnte das Münchner Startup Yfood ein Investment von 4,2 Millionen Euro holen. Unter den Geldgebern befinden sich unter…

Libify

News

 

Investment: Notrufanbieter Libify bekommt 6 Millionen Euro

Der Notrufanbieter Libify entwickelt ein Notruf- und Ortungssystem. Die Serie-B-Finanzierungsrunde wird angeführt vom Münchner Risikokapitalgeber Yabeo. Das Startup möchte das frische Kapital…

Timify

News

 

Drei Millionen Euro Investment für Timify

Frisches Geld für Timify: Das Münchner Startup bekommt eine Finanzspritze aus der Bundeshauptstadt. Die Berlin Technologie Holding und Biederstein-Beteiligungen investieren drei Millionen…

ProGlove

News

 

ProGlove erhält 5,5 Millionen Euro Investment

Das Münchner Industrie-Startup ProGlove hat seine zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt kamen 5,5 Millionen Euro zusammen. Neben den amerikanischen Geldgebern Intel Capital…

TeleClinic Team

Investor

 

TeleClinic sammelt zwei Millionen Euro ein

Das Münchner Health-Startup TeleClinic hat seine Seed-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen. Neben den bisherigen Business Angels Michael Brehm, Urs Keller, Stefan Wiskemann, Max-Josef Meier…

Personio

News

 

PERSONIO erhält 2,1 Millionen Euro Seed-Investment

Das bislang komplett selbstfinanzierte Münchner Startup PERSONIO sammelt in seiner ersten Finanzierungsrunde gleich eine ordentliche Summe ein: Über zwei Millionen Euro investieren…