Das Gründerteam von TeleClinic: Reinhard Meier, Katharina Jünger und Patrick Palacín (v.l., Foto: TeleClinic)

TeleClinic sammelt zwei Millionen Euro ein

Das Münchner Health-Startup TeleClinic hat seine Seed-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen. Neben den bisherigen Business Angels Michael Brehm, Urs Keller, Stefan Wiskemann, Max-Josef Meier geht nun auch das VC-Unternehmen Digital Health Ventures (DHV) aus Berlin mit an Bord, das die Finanzierungsrunde angeführt hat. Insgesamt wurden zwei Millionen Euro eingesammelt.

TeleClinicDas Startup hatte erst kürzlich als — nach eigener Aussage — erster und einziger telemedizinischer Anbieter die Genehmigung zur ausschließlichen Fernbehandlung erhalten. Das heißt TeleClinic-Ärzte dürfen über die Ferne Diagnosen stellen und behandeln, ohne dass vorher ein physischer Kontakt zum Patienten notwendig ist. Damit revolutioniert das Startup die ärztliche Versorgung und treibt die Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft voran.

Infrastruktur wird ausgebaut — Kooperation mit Online-Apotheken

Mit dem zusätzlichen Kapital wird TeleClinic seine telemedizinische Infrastruktur weiter ausbauen. Neben Diagnosen und Fernbehandlung wird es ab Januar Online-Rezepte geben. Ein Novum in Deutschland. Um letztere zu ermöglichen, plant das Startup mit Online-Apotheken zu kooperieren. Ausgebaut werden auch die Marketingaktivitäten sowie Kooperationen mit Krankenversicherungen. Bislang übernehmen rund sieben Krankenversicherungen die Kosten für Leistungen der TeleClinic. Darunter die ARAG, Barmenia, Concordia oder Debeka.

Guido Hegener, Managing Partner von DHV, zeigt sich von dem Münchner Health-Unternehmen überzeugt:

„Aus unserer Sicht besteht enormes Nachfragepotenzial nach telemedizinischen Angeboten – zudem sind wir begeistert davon, wie erfolgreich TeleClinic sich als Vorreiter im deutschen Markt bereits etablieren konnte. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen dabei zu unterstützen, Telemedizin in allen Bundesländern für möglichst viele Patienten zugänglich zu machen.“

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Bao

News

 

Bao sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Das Salestech-Startup Bao Solutions sichert sich in seiner Seed-Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro. Zu den Investoren zählen der VC Peak, die BayBG und…

Inflight VR Team

Finanzierungsrunde

 

Inflight VR sammelt 4 Millionen Euro ein

Inflight VR verkündet seine bislang erfolgreichste Finanzierungsrunde. Das in München gegründete Startup kann insgesamt 4 Millionen Euro von Alt-Investoren wie Motu Ventures…

wealthpilot Risikokapital preomics VRdirect

News

 

Preomics sammelt 3,3 Millionen Euro ein

Mit einem Investment von über drei Millionen Euro schließt Preomics seine Serie-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Als Investoren konnte das BioM-Startup — neben einigen Business…

TeleClinic Team

News

 

7 Millionen Euro Investment für TeleClinic

TeleClinic hat seine Series-A-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen und eine Kapitalzusage in Höhe von sieben Millionen Euro von Idinvest Partners erhalten. Mit dem frischen…

hotelbird

News

 

hotelbird: Zwei Millionen Euro für weiteres Wachstum

Geld im Anflug bei hotelbird: Die auf Hotelsoftware spezialisierte hotelbird GmbH hat eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von zwei Millionen Euro im First…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems sammelt 4,5 Millionen Euro ein

FinTecSystems, Spezialist für digitale Bonitätsprüfungen und Banking-API-Anbieter, hat seine Series-B-Finanzierungsrunde mit einem Transaktionsvolumen von 4,5 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wird angeführt…

FINEWAY Geschäftsführer Feigelbinder und Bohl

News

 

FINEWAY sammelt 7 Millionen Euro ein

Erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde für FINEWAY: Das Münchner Travel-Tech-Startup konnte insgesamt sieben Millionen Euro einsammeln. Das frische Kapital will es nutzen, um seinen…

CloudEO

News

 

CloudEO sammelt 2,4 Millionen Euro ein

Frisches Kapital für CloudEO: Das Münchner Geodaten-Startup kann insgesamt 2,4 Millionen Euro  von mehreren Investoren einsammeln. Das Investment soll laut Gründerszene  vor…