Gründungsradar: München hat die gründerfreundlichsten Hochschulen

Eine aktuelle Studie kürt die Technische Universität München (TUM) zur gründerfreundlichsten großen Hochschule Deutschlands. Auf dem zweiten Platz folgt im „Gründungsradar“ die Hochschule München (HM).

Zum dritten Mal in Folge erreicht die TUM beim „Gründungsradar“ Rang eins unter den großen deutschen Hochschulen. An der Universität werden jedes Jahr rund 70 Unternehmen gegründet. Mit der HM belegt ebenfalls eine Münchner Hochschule den zweiten Platz des bundesweiten Rankings. Auf dem dritten Platz folgt die Universität des Saarlandes. Insgesamt wurden in der Kategorie „große Hochschulen“ mit mehr als 15.000 Studierenden 36 Bildungseinrichtungen verglichen. Die TUM erreicht mit 11,8 von 12 erreichbaren Punkten beinahe das Maximalergebnis. Die HM kommt auf 11,6 Punkte.

„Gründungskultur in der Mitte der Gesellschaft verankern“

Klaus Sailer, Geschäftsführer des Gründerzentrums SCE an der Hochschule München, sagt:

„Besonders freut uns die insgesamt positive Entwicklung an deutschen Hochschulen und Universitäten bei der Aufgabe, Gründungskultur in die Breite zu tragen und in der Mitte der Gesellschaft zu verankern.“