Das Auto-Abo-Startup Cluno erhält 28 Millionen Dollar in einer Series-B-Finanzierung. Neben US-Investor Valar Ventures beteiligen sich auch die bestehenden Investoren Acton Capital Partners und Atlantic Labs.
Nachdem das Münchner Startup Cluno bereits im April 2018 in seiner Series-A-Finanzierung über sieben Millionen Euro einsammelte, erhöht das Jungunternehmen nun erneut sein Kapital. Insgesamt 28 Millionen US-Dollar erhielt das Startup in der Series-B-Finanzierungrunde. Angeführt wurde die Runde von Valar Ventures, der in New York ansässigen VC-Firma von Peter Thiel. Die bestehenden Investoren Acton Capital Partners und Atlantic Labs beteiligten sich ebenfalls an der aktuellen Runde.
Neues Kapital, um den europäischen Markt zu erobern
Das frische Kapital will Cluno zur weiteren Expansion und zum Ausbau seines technologischen Vorsprungs nutzen. Das Unternehmen bietet ein digitales Auto-Abo an.
Nico Polleti, Co-Founder und CEO von Cluno, erklärt seine Herangehensweise:
“Unsere Mission besteht darin, Nutzern eine überzeugende End-to-End Experience zu schaffen und das eigene Auto als Rundum-Service anzubieten. Um das zu ermöglichen, digitalisieren wir konsequent alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette.“
In nur wenigen Minuten kann per App ein eigenes Auto zum monatlichen all-inclusive Paketpreis gebucht werden, das dann an den jeweiligen Wunschort geliefert wird. Mindestlaufzeit und Kündigungsfrist betragen je Fahrzeug nur drei bis sechs Monate. Deutschlandweit bietet das Münchner Jungunternehmen bisher knapp 50 Modelle neun unterschiedlicher Marken, unter anderem BMW, VW, Audi oder Ford. Das Angebot reicht vom Kleinwagen bis zum SUV.
Auto-Abo als wachstumsstarker Markt
Andrew McCormack, General Partner von Valar Ventures, lobt die Kundenzentrierung des Startups und kommentiert:
„Bemerkenswert ist, dass Cluno die komplexen Prozesse im Bereich Autofinanzierung oder Leasing radikal vereinfacht und komplett in einer App abgebildet hat. Nutzer bekommen im Rahmen der automatisierten Bonitätsprüfung in Echtzeit eine Antwort. […] Unser Investment soll Clunos Wachstum zum europäischen Marktführer beschleunigen. Sowohl Potenzial als auch Markt sind enorm groß.“
Cluno agiert laut einer Studie von Frost & Sullivan in einem wachstumsstarken Markt. Es wird prognostiziert, dass Auto-Abo-Modelle bis 2025 rund 10% aller Autoumsätze ausmachen werden.