Die Cluno-Gründer Nico Polleti, Christina Polleti und Andreas Schuierer. (v.l., Foto: Cluno)

Auto-Abo-Startup Cluno erhält sieben Millionen Euro

Das Münchner Startup Cluno bietet Auto-Abos an. Im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde  hat das Unternehmen nun sieben Millionen Euro eingesammelt.

Lead-Investor ist der Münchner Kapitalgeber Acton Capital Partners, der unter anderem bei Windeln.de investiert ist. Auch der Berliner VC und Altinvestor Atlantic Labs beteiligt sich an der Finanzierungsrunde. Das Gründerteam war schon früher mit einem Auto-Startup erfolgreich und verkaufte sein Online-Autoverkaufsportal Easyautosale 2015 an Autoscout24.

Cluno bietet ein Abo-Modell für Neu- und Gebrauchtwagen an. Kunden zahlen einen festen monatlichen Preis für ihr Auto. Dieser beinhaltet alle Kosten außer Treibstoff und 15.000 Freikilometer im Jahr. Jeder weitere Kilometer kostet 20 Cent. Alle drei Monate können Kunden ihr Auto wechseln. Die Preise liegen bei 259 Euro im Monat für einen Opel Corsa, über 429 Euro für einen VW Golf bis hin zu 679 Euro für einen Audi A4 Avant Sport. Cluno ist in ganz Deutschland verfügbar. Mitgründer Nico Polleti sagt:

„Cluno-Kunden haben in der Vergangenheit Autos gekauft oder geleast und finden mit Cluno eine zeitgemäßere, flexiblere Antwort auf ihr Mobilitätsbedürfnis.“

Das neue Kapital will das Startup in den Ausbau des Teams, der digitalen User Experience, des Portfolios und des Partnernetzwerks investieren.

„Verständnis von Mobilität verändert sich“

Christoph Braun, Managing Partner bei Acton Capital sagt:

„Das Verständnis von Mobilität verändert sich derzeit nachhaltig. Wir gehen davon aus, dass schon bald eine große Anzahl von Autos nicht mehr klassisch gekauft oder geleast wird. Konsumenten wollen Flexibilität, Transparenz und auch neue Technologien, z.B. im Bereich E-Mobilität erfahren. Cluno hat dazu in nur wenigen Monaten ein attraktives Car-Subscription-Angebot geschaffen, das bei Kunden sehr gut ankommt.“

Während klassische Leasing-Angebote starre Verträge und geringe Transparenz hätten, so Braun, setze Cluno auf Flexibilität, einen All-Inclusive-Preis und eine völlig digitale Kundenerfahrung.