© LMU EC

Cashwalk 2019: Investoren-Elite wieder in München

Im März lud das LMU Entrepreneurship Center (LMU EC) wieder zum Cashwalk in die Ludwig-Maximilians-Universität ein. Seit bereits 2016 lockt das Startup-Investoren-Event halbjährlich renommierte Geldgeber nach München. 50 Startups pitchten um die Gunst von rund 80 Venture Capitalists und Business Angels.

Das Event wurde standesgemäß von Andy Goldstein eröffnet, dem Geschäftsführer, Investor und Mitgründer des LMU EC. Danach hatten die JungunternehmerInnen genau drei Minuten Zeit in insgesamt drei industriespezifischen Pitchrunden, die Business Angels und Venture Capitalists mit der Präsentation ihrer Idee zu überzeugen.

Realistische Selbsteinschätzung von großem Wert

Eine im Vorfeld ausgewählte Jury mit Branchengrößen wie zum Beispiel Dr. Ulrich Schmitt von High-Tech Gründerfonds, Felix Haas von 10x.group (Gastgeber von Bits und Pretzels) und Daria Saharova von Vito One nahm die Startups genauer unter die Lupe und stellte gezielte Fragen, um die vielversprechendsten Ideen und Teams zu bewerten. Wichtig war den Jury-Mitgliedern dabei vor allem die Validierung des eigenen Vorhabens und die fundierte Einschätzung der Marktgröße.

In den kurzen Networking-Pausen wurden fleißig Visitenkarten ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Die Startups unterhielten jeweils einen Messestand und konnten so ihre Produkte den Investoren präsentieren.

Smokeless und Prospeum unter den Gewinnern des Cashwalk 2019

Unter den diesjährigen Startups befanden sich unter anderem auch einige aus dem LMU EC Accelerator. Davon zählten Smokeless und Prospeum am Ende zum Kreis der Gewinner. Sie können sich mit vier weiteren Startups — Agranimo, Sewts, Mapudo und Clever Food Concepts — über ein exklusives Coaching mit Investoren und Tickets für ein Spiel des FC Bayern Basketball freuen.

Der nächste Cashwalk findet am 17. September 2019 statt.