© Scalable Capital

Millionen-Investment für Münchner Fintech-Startup Scalable Capital

In einer neuen Finanzierungsrunde konnte sich das Fintech-Startup Scalable Capital ein Investment von insgesamt 25 Millionen Euro sichern.

So stecken die Gesellschafter Blackrock, HV Holtzbrinck Ventures und Tengelmann frisches Kapital in das Unternehmen und erhöhen somit die Gesamtfinanzierung auf mehr als 66 Millionen Euro. Patrick Olson, Chief Product Officer bei Black Rock kommentiert das neue Investment so:

„Seit wir im Jahr 2017 eine Minderheitsbeteiligung an Scalable Capital erworben haben, ist das Unternehmen zu einem der führenden europäischen Lösungsanbieter für digitale Vermögensverwaltung aufgestiegen. Wir freuen uns darauf, das Team auch künftig auf seinem Expansionspfad zu begleiten. Wir beobachten eine anhaltend starke Nachfrage unserer Kunden nach technologiebasierten Investmentlösungen. Scalable Capital hat bewiesen, dass sie die hohen Erwartungen erfüllen”

Das Fintech-Startup Scalable Capital bietet eine Online-Vermögensverwaltung mit Algorithmus. Das Unternehmen investiert das Geld seiner Kunden in passiv verwaltete Indexfonds, sogenannte ETFs. Die Kunden können selbst entscheiden, wie viel Risiko sie eingehen wollen, die Anlageentscheidung selbst übernimmt dann ein Algorithmus.

Ing Deutschland, Siemens Private Finance, Openbank, Targobank und Oskar arbeiten bereits mit der digitalen Vermögensverwaltungsplattform.

Fintech-Startup Scalable Capital: Ausbau der Entwicklungsabteilung

Das Investment will der digitale Vermögensverwalter laut eigenen Angaben hauptsächlich in den Ausbau der Entwicklungsabteilung stecken. So soll nicht nur das Geschäft mit Privatkunden angekurbelt werden, auch neue Whitelabel-Lösungen für Banken und Versicherungen sind in Planung.

Erik Podzuweit, Co-Founder und Geschäftsführer von Scalable Capital hierzu:

„Das Investment würdigt unsere bisherigen Leistungen und wird unser Wachstum beschleunigen”

Ferner sagt er:

„Wir wollen unsere führende Marktposition weiter ausbauen. Mit dem Geld aus der aktuellen Finanzierungsrunde werden wir in unser Team investieren und unser Wachstum in allen Kundensegmenten vorantreiben.”