© katemangostar / Freepik

Bernd Storm wird Chef des Allianz-Startups Iconicfinance

Der Aboalarm-Gründer und ‚Bits & Pretzels‘-Mitgründer Bernd Storm leitet seit Beginn des Jahres die Geschicke von Iconicfinance. Mit dem Startup will die Allianz die komplette persönliche Finanzwelt von VerbraucherInnen abdecken. Die fertige Plattform soll noch in diesem Jahr unter dem Namen ‚Heymoney‘ an den Markt gehen.

„Verwalte deine Konten, Verträge und Versicherungen in einer App und optimiere deine Ausgaben“,

heißt es auf der Website, auf der bereits der Produktname ‚Heymoney‘ prangt. Die Plattform soll VerbraucherInnen eine 360-Grad-Analyse ihrer Finanzen bieten. Hierzu können sie ihr Girokonto einbinden, Einnahmen, Ausgaben und Kontostände kontrollieren sowie Versicherungen und Stromverträge verwalten. Die Allianz will über die Plattform eigene Produkte verkaufen, aber auch andere Versicherer sollen Zugang bekommen. Iconicfinance wurde Medienberichten zufolge über den Investmentarm Allianz X mit einer zweistelligen Millionensumme ausgestattet.

Bernd Storm leitet nun als Teil des Management-Teams die weitere Entwicklung des Unternehmens. Als Mitgründer von Bits & Pretzels und Gründer des Startups Aboalarm, das er 2017 für zehn Millionen Euro an das Vergleichsportal Verivox verkauft hatte, ist er über die Münchner Startup-Szene hinaus gut bekannt und vernetzt. Neben Storm ist Arnold Brunner, ehemals Co-Geschäftsführer von Aboalarm, als weiterer Managing Director Teil der Führungsriege. Die beiden hatten Aboalarm nach ihrem Exit noch bis zum Juli 2019 geführt. Das letzte Mitglied des dreiköpfigen Management-Teams ist Allianz-Manager Tobias Tschiersky. Um die IT-Sicherheit kümmert sich Vincent Haupert als Chief Information Security Officer. Er ist besonders durch seine Demo-Angriffe auf das Push-TAN-Verfahren oder die Banking Apps von N26 im Rahmen des CCC bekannt.

Rundumschlag von Iconicfinance

Mit dem Angebot greift die Allianz nicht nur die Apps anderer Versicherungen an, auch die Multibanking-Lösungen der deutschen Banken oder Fintechs mit ähnlichem Angebot gehören nun zur neuen Konkurrenz des Versicherers. Und auch Vergleichsportale dürften die Entwicklung mit großem Interesse betrachten – allen voran Verivox, denn laut Berichten hat ein ganzes Entwicklerteam von Aboalarm zu Iconicfinance gewechselt.