‚Mia gehn online‘: Aktion digitalisiert Münchner Einzelhändler

Eine Aktion der Landeshauptstadt München, der ReDI School und UnternehmerTUM hat 21 Münchner Kleinunternehmen, die von der Corona-Krise betroffen sind, dabei unterstützt, eine Online-Lösung aufzubauen — in nur 24 Stunden.

Die Aktion ‚Mia gehn online‘ will Geschäften beim Aufbau von Online-Lösungen helfen, damit diese auch während der Krise weiter Geld verdienen können. Aus 100 Bewerbungen wurden 25 Projektteams gebildet und 21 Online-Lösungen neu umgesetzt, darunter Online-Shops, nutzeroptimierte Webseiten und Bezahlsysteme sowie Online-Auftritte in den sozialen Medien. 300 ExpertInnen aus Marketing, Kommunikation, Handel, IT, Digitalisierung und Recht meldeten sich auf einen Aufruf und unterstützten die Initiative mit ihrem Know-how.

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, sagt:

„’Mia gehn online‘ zeigt, wie hilfsbereite Partner aus einem großen Netzwerk schnell und unkompliziert Know-how dort hinbringen, wo es am dringendsten gebraucht wird.“

Ergebnisse von ‚Mia gehn online‘ sind öffentlich zugänglich

„Die Resonanz, die wir von unserer Community erhalten haben, war gigantisch. Zum einen arbeiteten Teams an konkreten Lösungen für die Kleinunternehmen, die anderen Experten — darunter auch ReDI-Studenten — beantworteten Fragen in den über 25 Themenchannels von Social Media über E-Commerce, Design oder Rechtsfragen und DSGVO“,

sagt Sophie Jonke, Mitinitiatorin der Aktion und Leiterin der ReDI School in München.

„Ganz besonders freuen wir uns, dass auch ReDI-Studenten die Möglichkeit hatten, in München zu helfen und etwas zurückzugeben.“

Zu den umgesetzten Projekten gehören ein neuer Web-Auftritt für einen Schwabinger Blumenladen, ein Online-Bestellsystem für ein Restaurant in der Isarvorstadt und Online-Lösungen für eine Goldschmiedin, einen Kindermöbelladen, einen Geschenke-Shop und ein Kosmetikstudio.

„Unser Anspruch war es, konkrete Lösungen zu finden. Das haben wir erreicht und betroffenen Kleinunternehmen geholfen, sich zumindest ein bisschen aus ihrer schwierigen Lage zu befreien und hoffentlich schon heute den ersten Euro digital umzusetzen“,

sagt Christian Mohr, Mitinitiator von ‚Mia gehn online‘ und Managing Partner bei UnternehmerTUM.

„Nun möchten wir auch andere Einzelhändler motivieren loszulegen und unsere Ergebnisse zu nutzen.“