Thomas Korn, Gründer und CEO von Keyou.
Foto: Keyou

Kreissparkasse steigt bei Keyou ein

Keyou entwickelt mit Wasserstoff betriebene Verbrennungsmotoren. ES Kapital, die Kapitalbeteiligungsgesellschaft der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, steigt nun bei den Münchnern ein.

Über das genaue Investitionsvolumen wurde nach Angaben von Keyou Stillschweigen vereinbart. Das Startup lässt jedoch verlauten, dass es für die gesamte Investitionsrunde einen „ordentlichen zweistelligen Millionenbetrag“ anstrebt. Das Münchner Startup entwickelt emissionsfreie Wasserstoffmotoren auf Basis von konventionellen Diesel- oder Gasmotoren.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit der ES Kapital einen weiteren Partner aus dem ‚Automobilland‘ Baden-Württemberg gewonnen zu haben – neben unserem Ankerinvestor, der Nagel Holding GmbH aus Nürtingen. Gespräche mit weiteren Investoren laufen, das Thema Wasserstoff steht bei vielen Investoren auf deren Agenda ganz oben. Die aktuelle Finanzierungsrunde wird planmäßig in Q4 2020 abgeschlossen und unterstützt uns beim Erreichen unserer ambitionierten Entwicklungs- und Unternehmensziele“,

so Thomas Korn, CEO und Mitgründer von Keyou.

„Die Nachfrage von Herstellerseite an dem Thema Wasserstoffmotor ist enorm groß, das wollen wir nutzen. Selbst aus dem Schienensektor oder dem maritimen Bereich erreichen uns zahlreiche Anfragen.“

„Keyou wird in naher Zukunft wichtige Rolle in der weltweiten Mobilität spielen“

Ralf Sonnenwald, Geschäftsleiter und Prokurist der ES Kapital, sagt:

„Wir sehen ein enormes Potential in der Technologie und sind davon überzeugt, dass Keyou bereits in naher Zukunft eine wichtige Rolle in der weltweiten Mobilität spielen wird.“

Keyou wurde im April mit dem SET100-Award prämiert. Die Auszeichnung soll jährlich die 100 internationalen Top-Startups ehren, die an Lösungen zum Klimawandel, der Energiewende und der Zukunft der Erde arbeiten.