Die Brüder Michael Siebers und Johannes Siebers haben Holidu 2014 gegründet.
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Traveltech Holidu erhält Millionen von früherem Booking-CEO

Das Münchner Traveltech Holidu trotzt der Corona-Krise und sammelt ein Investment in Millionenhöhe ein. Der frühere Booking.com-CEO Kees Koolen investiert als Angel Investor mehr als vier Millionen Euro in das Münchner Startup.

Holidu bezeichnet sich selbst als weltweit am schnellsten wachsendes Traveltech-Unternehmen. Die nun verkündete Finanzierung dürfte zum weiteren Wachstum des Münchner Startups beitragen. Sie ist Teil einer 5 Millionen Euro umfassenden Erweiterung der Series-C-Finanzierungsrunde. Die Series-C-Finanzierung in Höhe von über 40 Millionen Euro hatte Holidu bereits im letzten Jahr abgeschlossen (Munich Startup berichtete).

Weiter auf Wachstumskurs

Mit dem neu eingeworbenen Kapital will das Traveltech weiter expandieren. Denn obwohl die Corona-Krise den Reisemarkt schwer gebeutelt hat, befindet sich die Plattform für das Suchen und Buchen von Ferienwohnungen auf Wachstumskurs.

Durch das veränderte Reise- und Buchungsverhalten ist das 2014 von den Brüdern Johannes und Michael Siebers gegründete Startup Holidu seit Mai 2020 profitabel und hat seitdem ein siebenstelliges operatives Ergebnis erwirtschaftet. Allein im Juli besuchten mehr als 27 Millionen Nutzer die Holidu-Website. Das führte wiederum zu einem 2,6-fachen Wachstum der Buchungen im Vergleich zum Vorjahr und mehr als 130 Millionen Euro an neu generierten Buchungen.

HOLIDU.DE

Die Suchmaschine für Ferienhäuser und -wohnungen ermöglicht es Reisenden, Ferienhäuser auf mehr als tausend Portalen weltweit zum niedrigsten Preis zu finden. Gleichzeitig bietet Holidu unter der Marke Bookiply eine Software- und Servicelösung für FerienhausvermieterInnen an. Damit werden Ferienhäuser auf den größten Reise-Internetseiten inseriert, Kalender synchronisiert und mehrsprachige Beschreibungstexte sowie professionelle Fotos erstellt.

Reisen trotz Corona

Durch die Corona-Pandemie hatten die Menschen ihre Reisen stark eingeschränkt. Aber sobald hier Lockerungen eintraten, haben viele nach „sicheren“ Lösungen gesucht. In Ferienwohnungen lässt sich Social Distancing zu anderen besser einhalten als im Hotel. Davon profitierte auch Holidu.

„Die COVID-19-Pandemie hat die Karten in der Reisebranche neu gemischt, und Holidu ist einer der klaren Gewinner am Markt”,

Kees Koolen
Der ehemalige Booking-CEO Kees Koolen

erklärt der frühere Booking-CEO Kees Koolen. Kees Koolen ist seit 2016 aktives Beiratsmitglied bei Holidu. Er sagt weiter:

„In den fünf Jahren, in denen ich bereits mit Holidu zusammenarbeite, ist mein Vertrauen in das Team nur gewachsen. Das Unternehmen kann Kundenbedürfnisse mit Daten exakt bestimmen und mit innovativer Technologie bestmöglich bedienen, und dies in einer für die Branche herausragenden Weise.”

Michael Siebers, Mitbegründer und CTO bei Holidu, sagt:

„Die Investition von Kees sowie seine kontinuierliche Beratung und Unterstützung als Beiratsmitglied sind für uns ein großer Vertrauensbeweis inmitten dieser beispiellosen Krise, sowohl in unser Unternehmen als auch in die Branche. Die Finanzierung wird uns helfen, die vielen vor uns liegenden Wachstumschancen zu ergreifen und auf jedes zukünftige Szenario vorbereitet zu sein.”