Das Münchner Office des Risikokapitalgebers HV Capital.
Foto: HV Capital

HV Capital launcht neuen Fonds und erweitert Investmentfokus

Mit einem neuen Fonds über 535 Millionen Euro unterstützt HV Capital (ehemals HV Holtzbrinck Ventures) Startups aus Deutschland und Europa. Damit verwaltet der Risikokapitalgeber nun insgesamt ein Vermögen von über 1,7 Milliarden Euro.

Im Zuge des neu aufgelegten Fonds VIII will sich HV Capital zukünftig auch breiter aufstellen und bisherige Finanzierungen im Frühphasen- und Wachstumsbereich um Growth Investments in neue Unternehmen ergänzen. Damit will der Risikokapitalgeber seine Position als langfristiger Partner für Startups in allen Wachstumsphasen stärken.

Wie schon bisher verfolgt der Investor nach eigenen Angaben mit dem neuen Fonds VIII die Strategie, frühe Investitionsrunden von Startups, typischerweise Seed oder Series A, anzuführen. Ziel ist es, langfristige Partnerschaften aufzubauen. Diese Frühphaseninvestments unterstützt der Wagniskapitalgeber weiterhin in Anschlussfinanzierungen, es können bis zu 50 Millionen Euro pro Startup investiert werden. Zusätzlich will HV Capital mit dem neuen Fonds, der aufgrund des hohen Investoreninteresses überzeichnet ist, auch Neu-Investments im Rahmen von Series-B- oder Series-C-Runden in Unternehmen tätigen, die sich bereits in der Wachstumsphase befinden.

Erweiterter Investmentfokus & neuer Markenname

„Der Kern unserer Investmentstrategie bleibt es, in die aussichtsreichsten digitalen Startups bereits in frühen Phasen, also Seed und Series A, zu investieren, und sie dann über ihren gesamten Wachstumspfad zu begleiten. Zusätzlich ermöglicht uns der Fonds VIII auch Neu-Investments im Rahmen von Series-B- und C-Runden mit Investitionssummen von 7 bis 25 Millionen Euro”,

erklärt Christian Saller, General Partner bei HV Capital, die neuen Chancen, die der Fonds dem VC bietet. Saller wird ab sofort den Bereich Growth Investment verantworten.

Nach zwanzig Jahren am Markt ändert der Investor zudem seinen Unternehmensnamen. Im Jahr 2000 von der Holtzbrinck Publishing Group als Corporate VC gegründet, agiert der Investor seit inzwischen zehn Jahren unabhängig. Neben der Erweiterung des Investmentfokus soll der neue Markenname HV Capital damit auch diese Eigenständigkeit verdeutlichen.

Vertrauen aus der Szene

„Die Startup-Branche ist heute eine andere, als sie es zum Zeitpunkt der Gründung von HV vor zwanzig Jahren war. Auch wir haben uns verändert und unseren Investmentfokus stetig verbreitert. Wie positiv unser Engagement innerhalb der Startup-Szene aufgenommen wurde, zeigt zudem, dass etwa 50 der führenden Gründerinnen und Gründer aus dem HV-Portfolio und -Netzwerk, darunter Gründer von Zalando, Flixbus und Trivago, unseren neuen Fonds mit insgesamt 20 Millionen Euro unterstützen. Das Vertrauen, das uns die Szene damit entgegenbringt, stärkt uns natürlich den Rücken”,

ergänzt Rainer Märkle, General Partner bei HV Capital.

Die von HV Capital in den letzten 20 Jahren finanzierten Unternehmen sind nach Angaben des Investors heute insgesamt rund 75 Milliarden Euro wert. Zu den letzten Investments in Münchner Startups zählen unter anderem eine Seed-Finanzierung in das Öko-Reinigungs-Startup Everdrop und ein zwei Millionen Euro Investment in das Edtech-Startup Simpleclub.