Foto: Parcellab

Series-C-Finanzierung: Parcellab sichert sich über 90 Millionen Euro

Das Münchner Startup Parcellab optimiert die Kommunikation zwischen KundInnen und Onlinehandel. Das 2014 gegründete Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen, denn viele Shops sehen, dass sie mit Hilfe des verbesserten Kauferlebnisses mehr Umsatz machen. Jetzt kann sich das Unternehmen eine Series-C-Finanzierung in Höhe von 90,6 Millionen Euro (110 Millionen US-Dollar) sichern.

Angeführt wurde die aktuelle Finanzierungsrunde von der globalen Risikokapital- und Private-Equity-Gesellschaft Insight Partners sowie dem europäischen Investor Endeit Capital. Mit dem frischen Kapital will Parcellab seine globale Expansion vorantreiben und die Entwicklung neuer Produkte unterstützen. Dazu zählt beispielsweise ein neues Retourenportal, das es Brands ermöglichen soll, ihren Kunden ein optimales End-to-End-Retourenerlebnis zu bieten. Darüber hinaus ist auch geplant, das Team auszubauen: Das Unternehmen sucht von München aus auf der ganzen Welt nach neuen Talenten, die vollständig remote für Parcellab arbeiten können. Einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gab uns vor einiger Zeit bereits Caroline Heil, Team Lead Technical Account Management bei Parcellab.

Tobias Buxhoidt, CEO und Mitgründer von Parcellab, meint zur aktuellen Finanzierungsrunde:

„Der Online-Handel wird immer wettbewerbsintensiver. Kundenzentrierung ist in der heutigen Always-on-Welt für jedes Produkt und jede Dienstleistung der geschäftliche Imperativ schlechthin. Brands, die Operations Experience Management betreiben, nutzen Daten aus komplexen Logistikprozessen und verwandeln sie in erstklassige Kundenerlebnisse. Das schafft Wettbewerbsvorteile, um sich aus der Masse hervorzuheben. Wir sind sehr stolz, Unternehmen dabei unterstützen zu können, und freuen uns darauf, neue Branchen und Brands mit Operations Experience zu revolutionieren.“

„Echtes Potential für Veränderung“

Matt Gatto, Managing Director von Insight Partners, zeigt sich von der Parcellab-Idee überzeugt:

„Wir sind stolz darauf, Scaleups zu identifizieren, in sie zu investieren und die transformativen Veränderungen in ihren Branchen vorantreiben. Bei Parcellab sehen wir echtes Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie Marken und Menschen miteinander in Kontakt treten. Dieses Wachstum und diese Entwicklung wollen wir unterstützen.“

Und Christian Siegele, Partner bei Bestandsinvestor Capnamic Ventures, fügt hinzu:

„Es ist beeindruckend zu sehen, in welchem Maße sich die Operations KPIs von Händlern wie IKEA, Puma oder Lidl durch die Nutzung der Parcellab-Plattform positiv entwickeln. Für uns sind sie ein guter Beleg dafür, wie Unternehmen durch die Nutzung von Technologie dauerhaft erfolgreiche Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen können.“


Falls Ihr tiefer in das Thema E-Commerce eintauchen möchte, empfehlen wir Euch die Munich Startup Podcast-Folge „Münchner Startups revolutionieren den E-Commerce“.