Personios Executive Team
© Personio

Halb Büro, halb mobiles Office: So arbeitet Personio auch nach Corona

Corona hat die Arbeitswelt unwiederbringlich verändert: In den vergangenen anderthalb Jahren haben sich Homeoffice und mobiles Arbeiten als effiziente Alternativen zum Büro erwiesen. Personio berücksichtigt dies in einer neuen Arbeitsrichtlinie und will die Präsenz im Büro mit mobilem Office verbinden.

Personio institutionalisiert das mobile Arbeiten auch für eine Zeit nach Corona. Ab sofort können die über 800 MitarbeiterInnen an den vier Standorten in München, Madrid, Dublin und London zwischen Arbeit im Büro und einem anderen Ort im In- oder Ausland wählen.

Personio: „Büro wird auch in Zukunft ein wichtiger Ort sein“

Das Münchner Unicorn-Unternehmen peilt jedoch bei seinen Angestellten weiterhin eine 50-prozentige Präsenz im Büro an. Die restliche Arbeitszeit kann remote erfüllt werden. Die verbindliche Anwesenheit im Büro soll „Zusammenarbeit und Teamgeist fördern“, wie es in einem Statement des Unternehmens heißt.

„Corona war und ist für viele Unternehmen der ultimative Praxistest und hat die Denkweise von ArbeitgeberInnen und Mitarbeitenden darüber, wo und wie sie arbeiten möchten, verändert. Die vergangenen Monate haben zudem gezeigt, dass viele Angestellte auch im Homeoffice äußerst produktiv und erfolgreich arbeiten – ein Learning, das wir nicht aus den Augen verlieren sollten, wenn wir über die Zukunft der Arbeit nachdenken“,

sagt der Personalchef Ross Seychell.

„Dennoch glauben wir, dass das Büro auch in Zukunft ein wichtiger Ort sein wird, an dem Menschen zusammenarbeiten und als Team zusammenkommen. Mit unserem neuen Arbeitsmodell Personioflex werden wir dieser Überzeugung gerecht, stellen unsere MitarbeiterInnen in den Mittelpunkt und lassen sie selbst entscheiden, wie und vor allem wo sie am besten arbeiten können – egal ob im Büro, von Zuhause oder im Ausland.”

Auch andere Unternehmen werden sich der Aufgabe stellen müssen, eine neue Balance zwischen Arbeiten vor Ort und remote zu finden. Einige Startups haben bereits angekündigt, auch in Zukunft ‚remote first‘ zu arbeiten. Andere haben während der Pandemie ortsunabhängig Personal gesucht und können deshalb gar nicht mehr in ein physisches Büro zurückkehren. Jedes Unternehmen wird für sich ein ’new Normal‘ finden müssen.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Der Personio-CEO Hanno Renner

News

 

Personio bereitet Börsengang vor

Das Münchner Unicorn-Startup Personio will an die Börse und wechselt seine Gesellschaftsform. Bis zur Umsetzung des Plans wird allerdings noch einige Zeit…

Personio Payroll

News

 

Personio bezieht Rekord-Immobilie

Medienberichten zufolge mietet Personio sich in einem neuen Bürokomplex im Münchner Bahnhofsviertel ein. Hinsichtlich des Vertragswerts soll es sich um die größte…

German Startup Awards

News

 

German Startup Awards 2022: Preise gehen auch nach München

Mit den German Startup Awards ehrt der Startup-Verband jährlich Persönlichkeiten des deutschen Startup-Ökosystems, die die Jury mit ihrem Engagement besonders überzeugen konnten.…

Homeoffice

News

 

Homeoffice: Große Mehrheit will Heimarbeit auch nach der Krise

Auch Monate nach Beginn der Coronakrise arbeitet ein guter Teil der deutschen Berufstätigen von Zuhause aus. Die große Mehrheit von ihnen ist…

German Accelerator

Stories

 

Remote statt vor Ort: Wie arbeitet der German Accelerator in der Corona-Krise?

Der German Accelerator unterstützt eigentlich vielversprechende deutsche Startups bei ihrer Expansion ins Ausland und schickt sie nach San Francisco, ins Silicon Valley,…

M4 Award Elab

News

 

GNA Biosolutions arbeitet an Corona-Schnelltest

Das Münchner Biotechnologie-Unternehmen GNA Biosolutions arbeitet an einem Coronavirus-Test, der in 15 Minuten ein eindeutiges Ergebnis liefern soll. Das Unternehmen will nach…

Personio Founder Hanno Renner

News

 

75 Millionen Dollar für Personio

Das Münchner HR-Startup Personio sammelt in seiner Series C-Finanzierungsrunde 75 Millionen US-Dollar ein. Damit steigt das gesamte Investitionsvolumen auf 130 Millionen US-Dollar.…

Personio-Office

Fotostrecke

 

Das Personio-Office – Einblicke ins neue Büro

Wie schaut es eigentlich im Personio-Office aus? Wir gewähren Euch heute einen Blick hinter die Kulissen. Weil Personio nicht zuletzt dank einer…