Marcus Englert, Co-Founder von Julep
Foto: Julep

Julep gibt Übernahme bekannt

Julep wechselt den Besitzer: Das Münchner Jungunternehmen wird an das US-amerikanische Podcast Hosting Network Libsyn verkauft. Der Verkaufspreis wurde nicht kommuniziert. Die Geschäftsführung bleibt vorerst unverändert.

Julep ist ein Anbieter für die Vermarktung, Produktion und Distribution von Podcasts. Das 2019 gegründete Startup konnte vor gut zwei Jahren eine erfolgreiche Seed-Finanzierung abschließen und verkündet nun die Übernahme durch Libsyn, einer amerikanischen „Podcasting As A Service“-Plattform, die es EntwicklerInnen ermöglicht, ihre Audioinhalte zu hosten, zu verteilen, zu monetarisieren und zu messen. Mit diesen Schritt will Libsyn die Voraussetzungen für eine Internationalisierung von Julep in Europa schaffen, Deutschland soll dabei weiterhin der Kernmarkt der Plattform bleiben. Und auch die Geschäftsführung mit Steffen Hopf als CEO und Christian Rymarenko als COO bleibt unverändert.

Julep wurde von einem Gründerteam gegründet, dem unter anderem Marcus Englert, Sebastian Weil und Björn Jopen angehören. Weitere Gesellschafter von Julep Media sind die Beteiligungseinheit der Rheinische Post Mediengruppe RPM Invest, die Unternehmensfamilie Müller Medien sowie Privatinvestoren wie Andreas Mayer, Andreas Wiele und Feliks Eyser. Sämtliche bisherige Investoren von Julep werden zugleich Gesellschafter von Libsyn und partizipieren an der Weiterentwicklung des Unternehmens.

„Fortsetzung der Erfolgsgeschichte“

Marcus Englert, Co-Founder von Julep, meint zur aktuellen Übernahme:

“In weniger als drei Jahren eine der führenden Plattformen für Podcast-Werbung in Deutschland entwickelt und aufgebaut zu haben, ist ein enormer Erfolg, für den ich den beiden Geschäftsführern Steffen Hopf und Christian Rymarenko und dem gesamten Julep-Team ganz herzlich danken möchte. Ich freue mich zugleich sehr, dass die gesamte Investorenrunde von Julep als zukünftige Gesellschafter von Libsyn an der Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte teilhaben wird.“

Zukunft der Podcast-Vermarktung: Technologie und Automatisierung

Brad Tirpak, CEO Libsyn, sagt:

„Unseren Eintritt in den europäischen Markt könnten wir uns nicht besser vorstellen, als mit Julep in Deutschland den Auftakt zu machen. Das gesamte Team hat seit der Gründung eine phantastische Entwicklung gemacht und dabei genau auf die Themen gesetzt, in denen auch wir die Zukunft der Podcast-Vermarktung sehen: Technologie und Automatisierung. Der Podcast-Werbemarkt steht in Europa noch ganz am Anfang und es ist eine großartige Chance, diesen gemeinsam mit Julep weiter zu entwickeln.“

Und Steffen Hopf, CEO Julep, meint:

„Die neue Partnerschaft mit Libsyn bringt uns auf ein gänzlich neues Level. Von der Gründung an haben wir das Thema Internationalisierung als einen wichtigen Meilenstein für unsere Weiterentwicklung nie aus den Augen verloren und bereits im Hinblick auf unsere Plattform-Technologie die Weichen dafür gestellt. Mit seiner Expertise im amerikanischen Podcastmarkt, der dem europäischen ein paar Jahre voraus ist, kommt Libsyn für uns genau zum richtigen Zeitpunkt, um den eingeschlagenen Wachstumskurs auch international fortsetzen zu können.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Terraplasma Medical

News

 

Terraplasma Medical gibt Distributionskooperation bekannt

Mit einer exklusiven Distributionskooperation will Terraplasma Medical einen flächendeckenden Einsatz seiner Produktlinie ‚Plasma Care‘ im DACH-Raum erreichen.

Janine Steeger

News

 

Julep: Moderatorin Janine Steeger übernimmt Beiratsvorsitz

Der Münchner Podcast-Vermarkter Julep etabliert einen Beirat und ernennt die Moderatorin Janine Steeger zur Vorsitzenden. Das Gremium soll Impulse in Richtung Diversität,…

Marcus Englert, Co-Founder von Julep

News

 

Julep sichert sich 2 Millionen Euro

Die Podcast-Plattform Julep hat eine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und mehr als 2 Millionen Euro eingeworben.

Julep Marcus Englert

News

 

Podcast-Werbeplattform Julep schließt Seed-Finanzierung ab

Das Münchner Startup Julep, Anbieter für die Vermarktung, Produktion und Distribution von Podcasts, hat erfolgreich eine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Insgesamt wurde durch die…

Kumovis verkündet Partnerschaft mit Grapho Metronic

News

 

Kumovis gibt Partnerschaft mit Grapho Metronic bekannt

Das 3D-Druck-Startup Kumovis hat die neue Zusammenarbeit mit dem Messsystemhersteller Grapho Metronic bekannt gegeben. Die Kooperation soll es dem Jungunternehmen ermöglichen, seinen…

Scalable Capital verwaltet zwei Milliarden Euro Raiffeisen Bankengruppe Neo-Broker

News

 

Scalable Capital gibt Kooperation mit Raisin bekannt

Scalable Capital und das Berliner Fintech-Startup Raisin kooperieren zukünftig miteinander. Ausgewählte Kunden können über Raisin Tages- und Festgelder bei verschiedenen europäischen Banken…

Parkhere Marantec

News

 

Parkhere gibt Kooperation mit Marantec bekannt

Urbane Parkflächen besser auslasten – an diesem Ziel arbeiten Parkhere und die Marantec Company Group zukünftig gemeinsam. Die beiden Unternehmen wollen dafür…

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors gibt Zusammenarbeit mit Continental bekannt

Das Münchner Startup Sono Motors gibt die Zusammenarbeit mit Continental, dem zweitgrößten Automobilzulieferer weltweit, bekannt. Die Division Powertrain von Continental wird die…