Das Team von Delicious Data.
Foto: Delicious Data

Delicious Data schließt Series-A über 2,5 Millionen Euro ab

Delicious Data sichert sich eine Finanzierung in Höhe von 2,5 Millionen Euro. Neben Bestandsinvestoren wie Bayern Kapital und GeMü Beteiligungsgesellschaft beteiligen sich an dieser Runde auch die VC-Funds Basinghall und Seed+Speed. Weiteres Kapital kommt von den Business Angels Jared Schrieber, Guzel Gumerova und einem Privatinvestor aus dem Baystartup-Netzwerk.

Das KI-Startup Delicious Data will mit Machine-Learning und Algorithmen gegen die Lebensmittelverschwendung ankämpfen. Seine Software-as-a-Service-Lösung soll GastronomInnen dabei unterstützen, ihre Einkäufe besser zu planen. Mittels Deep-Learning Algorithmen analysiert die Software historische Daten der KundInnen und kombiniert diese mit weiteren externen Faktoren wie Feiertage oder Wetterdaten, um präzise Vorhersagen für die Zukunft zu treffen. Im Markt der Gemeinschaftsverpflegung und in Bäckerei-Filialen konnte Delicious Data nach eigenen Angaben bereits über 1000 Standorte für sich gewinnen und eine Reduktion der Lebensmittelabfälle von rund 30 Prozent realisieren.

Mit dem in der Series-A frisch eingesammelten Kapital in Höhe von 2,5 Millionen Euro will das Münchner Unternehmen seine technologische Entwicklung voranbringen und neue Märkte erschließen. Dazu soll das Team von derzeit 15 auf 50 MitarbeiterInnen vergrößert werden.

Delicious Data wurde 2017 von Jakob Breuninger und Valentin Belser gegründet, die sich beim gemeinsamen Bachelorstudium der Luft- und Raumfahrttechnik kennenlernten. Nach einer ersten Seed-Finanzierung 2019 konnte sich das Münchner KI-Startup Anfang 2021 erneut eine Finanzierung sichern. Die Höhe beider Runden ist nicht bekannt.

„820.000 Mahlzeiten gerettet“

Valentin Belser, Gründer von Delicious Data, sagt zur aktuellen Finanzierungsrunde von Delicious Data:

“Wir sind stolz und freuen uns über das Vertrauen der Investoren in unsere Lösung. Damit fühlen wir uns bestätigt, den richtigen Weg zu gehen. Mit unseren Partnern konnten wir bereits 820.000 Mahlzeiten retten, was ca. 1000 Tonnen CO2-Äquivalenten entspricht. Diesen Trend wollen wir jetzt durch Wachstum im DACH-Raum und darüber hinaus fortsetzen.”

„Impact Investing mehr als nur ein Trend“

Und Carsten Rudolph, Geschäftsführer von Baystartup, meint:

„Impact Investing ist mehr als nur ein Trend. Neben einem fundierten und skalierbaren Geschäftsmodell leistet Delicious Data einen quantifizierbaren Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit. Diese Kombination hat auch die Investoren überzeugt, die dem Team ermöglichen, ihre Mission weiter voranzutreiben.“