Das Gründerteam von Irubis (v. l. n. r.): Lorenz Sykora-Mirle, Anja Müller und Alexander Geißler
Foto: Irubis

2,8 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Irubis

Das Biotech-Startup Irubis hat eine 2,8 Millionen Euro schwere Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Investiert haben High-Tech Gründerfonds (HTGF), Verve Ventures und Ventura BioMed sowie EIC Fund, die Initiative for Industrial Innovators und weitere Business Angels aus der Biotech-Industrie oder der Münchner Startup-Szene.

Irubis wurde im September 2017 von Lorenz Sykora-Mirle, Alexander Geißler und Anja Müller mit dem Ziel gegründet, die Prozessentwicklung und Herstellung von biopharmazeutischen Arzneimitteln zu automatisieren. Das Münchner Startup hat sein Monipa-Messsystem entwickelt, um biologische Wirkstoffe schneller auf den Markt zu bringen. Diese prozessanalytische Technologie (PAT) verbessert die Prozessentwicklung und die Herstellung von Biopharmazeutika.

Das Plug-and-Play-System vereinfacht die automatisierte Messung von Metaboliten und Nährstoffen bei der Zellkultivierung sowie von Proteinquantitäts- und Qualitätsparametern in der Aufreinigung. Die Prozessüberwachung und -steuerung soll eine höhere Ausbeute sowie bessere Qualität ermöglichen und verkürzt die gesamte Prozessentwicklung.

Irubis will Team vergrößern und den Umsatz steigern

Anja Müller, CEO und Mitgründerin von Irubis, meint:

„Diese Seed-Finanzierungsrunde bestärkt uns in unserer Mission, unser Monipa System zum Stand der Technik in der Prozessüberwachung zu machen. Die Finanzierungsrunde ermöglicht es uns, zu skalieren, unser Team zu vergrößern, den Umsatz zu steigern und die nächste Produkt-Version auf den Markt zu bringen.“

Und Laura Pedroza, Investment Managerin beim High-Tech Gründerfonds, ergänzt:

„Empfindliche und robuste Messungen ohne zusätzliche zeitaufwändige Kalibrierung sind eine lang ersehnte Notwendigkeit für die Produktion von biopharmazeutischen Arzneimitteln. Irubis erfüllt diesen Bedarf mit seiner innovativen und zuverlässigen Monipa-Technologie. Gemeinsam mit unseren Co-Investoren freuen wir uns auf die Skalierung im nächsten Jahr.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

einwert GmbH

News

 

Seed-Finanzierung: 4 Millionen Euro für Einwert

Einwert bietet eine technologie-gestützte Immobilienbewertung für institutionelle Investoren. In einer Pre-Seed-Runde im Mai 2022 sammelte das Startup zwei Millionen Euro ein, nun…

Govradar

News

 

1 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Govradar

Nach einer erfolgreichen Pre-Seed-Runde im Mai vergangenen Jahres kann sich Govradar nun erneut frisches Kapital sichern. Die Seed-Finanzierung in Höhe von einer…

Arive

News

 

Arive erhält 6 Millionen Euro in Seed-Finanzierung

Der Münchner Express-Lieferdienst Arive hat erfolgreich seine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 6 Millionen Euro eingesammelt. Die Finanzierung wurde von 468 Capital und La…

Irubis

News

 

Irubis erhält 1,3 Millionen Euro aus EU-Projekt

Das Münchner Biotech-Startup Irubis erhält im Rahmen des EU-Förderprogramms Horizon 2020 1,3 Millionen Euro. Das Einzelprojekt des European Innovation Council (EIC) hat…

Mindpax

News

 

1,3 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Mindpax

Mindpax misst mithilfe eines Armbands in Verbindung mit einer E-Health-Plattform Parameter von PatientInnen mit psychischen Störungen, um Frühwarnsignale an das behandelnde ärztliche Fachpersonal…

Digital Health iATROS

News

 

Iatros erhält 2 Millionen Euro Seed-Finanzierung

Die virtuelle Herzklinik aus München Iatros konnte im Rahmen einer Seed-Finanzierung 2 Millionen Euro einsammeln. Neben mehreren Business Angels haben sich auch…

Finn.auto

Investment

 

8,8 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Finn.auto

Das Münchner Startup Finn.auto gibt das Closing seiner Seed-Finanzierungsrunde über 8,8 Millionen Euro bekannt. Zu den Investoren zählen Holtzbrinck Ventures, der dänische…

Twaice

News

 

Twaice erhöht Seed-Finanzierung auf 3,2 Millionen Euro

Twaice kann sich mehr als zwei Millionen Euro neue Finanzmittel sichern. Das Geld stellt der Berliner VC-Finanzierer Cherry Ventures unter Beteiligung der…