Christoph Hohenberger, Co-Founder und Managing Director von Retorio und Patrick Oehler, Co-Founder und Managing Director von Retorio
Foto: Retorio

Siebenstelliges Investment für Retorio

Retorio sammelt in einer aktuellen Finanzierungsrunde neues Kapital im siebenstelligen Bereich ein. Zu den Geldgebern zählen unter anderem Venture-Capital-Fonds wie Conviction VC, Basinghall Partners und Sofia Angels Ventures sowie derzeitige und ehemalige Dax-CEOs. Mit dem frischen Kapital will das Münchner Startup seine Customer-Success- und Sales-Teams weiter ausbauen. Zudem sollen neue internationale Partner für die globalen Rollouts bei Enterprise-Kunden gewonnen werden.

Retorio ist eine videobasierte Behavioral-Intelligence-Plattform, die künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen mit Erkenntnissen aus der modernen Verhaltens- und differenziellen Psychologie verbindet. Die Software des Unternehmens soll mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und KI-Methoden eine fundierte Datengrundlage für Recruiting und Personalentwicklung schaffen. Die Video-KI kann dabei aus kurzen Video-Sequenzen eine wissenschaftlich valide Einschätzung geben, wie gut einE BewerberIn aufgrund des beobachtbaren Verhaltens mit den Anforderungen an eine Stelle übereinstimmt und zur gewünschten Unternehmenskultur passt.

Nach dem Onboarding werden MitarbeiterInnen durch die Video-Simulationen in realistische Gesprächssituationen aus ihrem Berufsalltag versetzt. Die KI gibt dabei konkretes Feedback und Verbesserungsvorschläge zum Gesprächsverhalten.

Retorio möchte Unternehmen mit Hilfe seiner Lösung dabei helfen, bessere Personalentscheidungen zu treffen, Prozesse fairer zu gestalten, Transformationsprozesse voranzutreiben und möglichst vielen Menschen Zugang zu individualisierter Weiterbildung ermöglichen.

Ausbau der Customer-Success- und Sales-Teams

In einer aktuellen Finanzierungsrunde kann das Münchner Startup, das 2018 von ehemalige Doktoranden der TU München gegründet wurde, nun Kapital in einer siebenstelligen Höhe einsammeln. Neben dem Bestandsinvestor Basinghall Partners, der bereits 2021 in das Münchner Startup investierte, kann Retorio nun auch zwei weitere Venture-Capital-Fonds zu seinen Investoren zählen: Conviction VC und Sofia Angels Ventures. Daneben konnte Retorio mehrere private Kapitalanleger für sich gewinnen. Darunter die Family-Offices eines aktuellen und eines ehemaligen DAX-Vorstandsvorsitzenden und einen Softwareunternehmer. Mit dem frischen Kapital sollen die Customer-Success- und Sales-Teams weiter ausgebaut werden.

„Gerade der Bereich Training und Development boomt“

Patrick Oehler, Co-Founder und Managing Director Retorio, meint dazu:

„Vor allem unser Enterprise-Segment treibt unser Wachstum gerade enorm an. Einige Großkunden rollen die Retorio-Plattform nun auch global aus. Wer könnte uns hierbei besser unterstützen als zwei langjährig erfahrene CEOs bedeutender deutscher DAX-Unternehmen. Mit ihrer Hilfe können wir die Herausforderungen, vor denen Großkonzerne aktuell stehen, noch besser verstehen.“

Und Christoph Hohenberger, Co-Founder und Managing Director Retorio, ergänzt:

„Gerade der Bereich Training und Development boomt. Unternehmen und Investoren haben erkannt, dass der Geschäftserfolg heute maßgeblich von der direkten Kundeninteraktion ihrer Mitarbeiter abhängt. Wir freuen uns über diese Entwicklung und sind dank unserer neuen Investoren nun in der Lage, mit den Anforderungen unserer Kunden mitzuwachsen. Insbesondere bei der Lösung von strategischen Themen hilft uns der Input der erfahrenen CEOs, diese in konkrete Produktlösungen zu übertragen.”

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Lodgea

News

 

Siebenstelliges Investment für Lodgea

Das Münchener Software-Startup Lodgea hat eine Seed-Finanzierung in Millionenhöhe erfolgreich abgeschlossen. Die Kapitalgeber kommen aus dem Baystartup Investorennetzwerk. Es handelt sich um…

Bobbie

News

 

Bobbie erhält siebenstelliges Investment

Der digitale Baustoffhändler Bobbie schließt seine aktuelle Finanzierungsrunde mit einem siebenstelligen Investment ab. Das Investment wird von mehreren Firmen aus der Baustoffindustrie…

wealthpilot Risikokapital preomics VRdirect

News

 

Siebenstelliges Investment für Erium

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) hat sich gemeinsam mit Bayern Kapital im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde in insgesamt siebenstelliger Höhe am Münchener IT-Startup Erium…

rfrnz

News

 

Siebenstelliges Investment für rfrnz

Das 2017 in München und Berlin gegründete Startup rfrnz will die Vertragsanalyse mit Hilfe künstlicher Intelligenz revolutionieren. Dieses Vorhaben fördern nun der…

Cobrainer Team

News

 

Cobrainer fährt siebenstelliges Investment ein

Bayern Kapital und Vogel Ventures beteiligen sich an dem Münchener Technologie-Startup Cobrainer GmbH. Gemeinsam mit den Business Angels Michael Brehm und Andy…

VoltStorage Crowdinvesting

News

 

VoltStorage sichert sich siebenstelliges Investment

Sonnenenergie rund um die Uhr nutzen? Das hat sich das Münchner Startup VoltStorage zum Ziel gesetzt: Sie wollen den ersten wirtschaftlich rentablen…

Siebenstelliges Investment für 3D-Druck-Portal All3DP

News

 

Siebenstelliges Investment für 3D-Druck-Portal All3DP

Bayern Kapital, der High-Tech Gründerfonds (HTGF), die Deutsche Balaton AG und vier private Investoren steigen im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde bei der Münchner…

Baimos sichert sich siebenstelliges Investment

News

 

Baimos sichert sich siebenstelliges Investment

Das Münchner Technologieunternehmen baimos technologies GmbH konnte eine Finanzierungsrunde mit siebenstelligem Ergebnis abschließen. Investiert haben die HCS Beteiligungsgesellschaft, der High-Tech Gründerfonds (HTGF)…