Agrando-Gründer Jonathan Bernwieser auf seinem Hof.
© Agrando

Agtech-Startup Agrando ist aufgelöst

Auflösung statt Sanierung – Das Münchner Agtech-Startup Agrando konnte nicht saniert werden. Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs zwangen das Münchner Startup trotz hoher Series-A-Finanzierungsrunde im vergangenen Jahr in die Knie.

„Der Betrieb von Agrando wurde eingestellt“ ist auf der Webseite des Münchner Agtech-Startups zu lesen. Noch im Juni war dort vermerkt, dass der Geschäftsbetrieb des Unternehmens trotz einer vorläufig angemeldet Insolvenz uneingeschränkt weiter laufe. Als Grund für die Insolvenz verwies Agrando auf den Krieg in der Ukraine und ein dadurch schwierig gewordenes Marktumfeld.

Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die gesamte Agrarwirtschaft

Jonathan Bernwieser, Gründer und CEO von Agrando, erklärte damals gegenüber Munich Startup:

„Angesichts der Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die gesamte Agrarwirtschaft war die Entscheidung für eine vorläufige Insolvenz die beste Option, um den Betrieb fortführen und Arbeitsplätze erhalten zu können. Unser Team bringt sehr gute Voraussetzungen dafür mit, diese Phase zu bewältigen und wir arbeiten derzeit intensiv an Lösungen, um das Unternehmen zu stabilisieren.“

Laut Informationen von deutsche-startups.de wurde die Insolvenz von Rechtsanwalt Axel Bierbach mit dem Ziel verwaltet, eine Sicherung und Sanierung des Betriebes zu erreichen. Dieses Bestreben konnte letztendlich nicht umgesetzt werden.

Series-A über 12 Millionen Euro

Agrando wurde 2017 gegründet und betrieb eine unabhängige Plattform, die alle AkteurInnen im Landhandel regional wie bundesweit miteinander vernetzte. So konnten beispielsweise landwirtschaftliche Betriebe Betriebsmittel wie Saatgut und Pflanzenschutzmitteln passgenau für ihre Region kaufen. Für HändlerInnen und Hersteller von Betriebsmitteln war die Plattform ein zusätzlicher Vertriebskanal oder sogar der Einstieg in den Onlinehandel. Darüber hinaus unterstützte das Startup LandwirtInnen, LandhändlerInnen und Hersteller mithilfe von datenbasierten Analysen und branchenspezifischer, persönlicher Beratung im Betriebsalltag.

Im Juli 2021 konnte das Münchner Startup mit diesem Ansatz eine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen und 12 Millionen Euro einsammeln. Angeführt wurde die Runde von Yabeo Impact, dem Impactfonds des Frühphaseninvestors Yabeo mit Sitz in München. Die Finanzierungsrunde galt zum damaligen Zeitpunkt europaweit als die bisher höchste Summe in einer Series-A-Runde im Agrarhandel. Mit dem frischen Kapital wollte Agrando in seine Internationalisierung und Skalierung sowie Forschung und Entwicklung investieren.

Nach Unternehmensangaben ist ein Teil des Agrando-Teams mittlerweile bei Agriconomie beschäftigt, einem französischen Online-Shop, der Agrarbedarf für landwirtschaftliche Betriebe anbietet.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Agrando Agtech

News

 

Agrando meldet vorläufige Insolvenz an

Noch im vergangenen Jahr konnte Agrando eine Series-A-Finanzierung über 12 Millionen Euro abschließen. Nun musste das Münchner Agtech-Startup die vorläufige Insolvenz anmelden.…

Agrando Agtech

Startups

 

Agtech: Münchner Startups aus der Agrarwirtschaft

Agtech steht für ‚Agricultural Technology‘ und fasst alle technischen Innovationen zusammen, die die Landwirtschaft, den Gartenbau und die Aquakultur digitaler, datengetriebener und…

Agrando Agtech

7 Fragen

 

Agrando: „Wir machen regionale landwirtschaftliche Strukturen zukunftsfähig“

Das Münchner Agtech-Startup Agrando arbeitet mit seiner Plattform an der Digitalisierung der Landwirtschaft. Der Gründer Jonathan Bernwieser erklärt im Interview, wie seine…

Jonathan Bernwieser Agrando

News

 

Agrando erhält 12 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Agtech-Startup Agrando hat erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 12 Millionen Euro eingesammelt. Die Finanzierungsrunde wird von Yabeo Impact angeführt.

Agtech

Podcast

 

Agtech: Neue Lösungen für die Landwirtschaft

In Folge 22 des Munich Startup Podcasts werfen wir einen Blick auf die Münchner Startups, die mit neuen Lösungen die Landwirtschaft ins…

Die Agrando-Gründer Jonathan Bernwieser und Jonas Hueber (v.l.)

News

 

Agrando schließt Seed-Finanzierungsrunde in Millionenhöhe ab

Agrando erhält von mehreren europäischen Investoren Kapital in Millionenhöhe. Das Münchner Startup will die Agrarbranche digitalisieren. Angeführt wird die Seed-Runde vom europäischen…

Future Agro Challenge

News

 

Von Agtech bis Agro-Tourismus: Die Future Agro Challenge

Startups aus der Agrar- und Lebensmittelindustrie aufgepasst: Noch bis 16. September könnt Ihr Euch für die Future Agro Challenge (FAC) bewerben. Ziel…

Erledigungen.de Gründer

News

 

Aus für Münchner Startup Erledigungen.de

Das Münchner Startup Erledigungen.de hat offenbar Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen hat seinen Kunden Behördengänge abgenommen. Der letzte Eintrag auf der Facebook-Seite von…