Foto: Flixbus

Flixbus startet in den USA

Flixbus macht ernst und nimmt erste Linien in den USA in Betrieb. Das Angebot beschränkt sich zunächst auf den Südwesten des Landes.

Das Münchner Startup Flixbus expandiert weiter in atemberaubendem Tempo: Nur ein halbes Jahr nach der Ankündigung rollen erste grüne Busse durch die Vereinigten Staaten.

Das Angebot beschränkt sich zunächst auf Südkalifornien, acht Ziele im angrenzenden Arizona sowie Las Vegas und Henderson in Nevada. Tickets sind ab Ende Mai buchbar. Eine fünfstündige Fahrt von Los Angeles nach Las Vegas kostet zwischen 2,50 Euro und 8,50 Euro. Tickets in die 600 Kilometer entfernte Hauptstadt Arizonas Phoenix sind aktuell für 12,50 Euro bis 16,50 Euro zu haben.

Kampfansage an Platzhirsch

Mitgründer André Schwämmlein sagt, man wolle eine „preiswerte und umweltfreundliche“ Alternative für amerikanische Fahrgäste sein. Der Markteintritt ist dabei als Kampfansage an den amerikanischen Platzhirsch Greyhound zu verstehen. Dessen Busse haben zwar einen festen Platz in der Popkultur, in Filmen und Musik, aber ein miserables Image: Die Traditionsbusse gelten als veraltet und schmuddelig.

Dass Flixbus ganze Märkte umkrempeln kann, hat das Startup längst bewiesen. In wenigen Jahren hat das Münchner Unternehmen die Busbranche revolutioniert und ist zum Marktführer in Europa aufgestiegen.

Auf dem Weg nach oben schluckte das Unternehmen die meisten seiner Konkurrenten: Zuerst fusionierten die Münchner 2015 mit dem Berliner Konkurrenten MeinFernBus. Im Anschluss übernahm Flixbus das Europageschäft von Megabus, den Anbieter Postbus und das Busnetz der österreichischen ÖBB. Kürzlich startete Flixbus unter der Marke Flixtrain erste Zugverbindungen zwischen Stuttgart und Berlin, Köln und Hamburg sowie zwischen Hamburg und Lörrach.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Flixmobility SE Flixbus Flix

News

 

Flixbus expandiert nach Brasilien

Ende dieses Jahres plant Flixbus in Brasilien an den Start zu gehen. Das Münchner Unternehmen will als erster internationaler Fernbusanbieter im Land…

Flixbus Mieten Brennstoffzelle E-Bus

News

 

‚Flixbus Mieten‘: Grüne Schulbusse

Mit seiner Reisebussparte ‚Flixbus Mieten‘ will das Münchner Mobilitätsunternehmen in die Schülerbeförderung einsteigen. Das Ziel: Den Schulbusverkehr in Corona-Zeiten entlasten.

Deutschlandticket Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Flixbus nimmt Betrieb wieder auf

Seit 18. März standen die grünen Busse des Münchner Mobility-Unternehmens Flixbus still. Am Donnerstag will das Unternehmen auf ausgewählten Strecken mit einem…

FlixBus E-Busse Russland

News

 

Flixbus expandiert nach Russland

Nach dem Startschuss in den USA nimmt Flixbus nun auch Kurs auf Russland: Das Münchner Startup bestätigt laut Handelsblatt einen Bericht der…

Deutschlandticket Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Geht Flixbus an die Börse?

Schon im kommenden Jahr könnte das Münchner Mobility-Startup Flixbus an die Börse gehen, so berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Das Management sagt hingegen,…

Flixbus, Ostküste

News

 

Flixbus expandiert an die US-Ostküste

In Europa ist das Münchner Startup Flixbus schon Marktführer. Vor einem halben Jahr wagten die grünen Busse den Sprung über den Atlantik…

Flixtrain

News

 

Flixtrain: Flixbus macht der Bahn Konkurrenz

Den Fernbusmarkt hat Flixbus bereits aufgerollt. Unter dem Namen Flixtrain geht das Münchner Unternehmen nun auch auf die Schiene. Als Flixbus im…

FlixBus

News

 

FlixBus greift auf dem US-Markt an

Europas führender Fernbusanbieter erwägt den Markteintritt in die USA. Nach 26 europäischen Ländern, will FlixBus mit seinem einzigartigen Geschäftsmodell bald ein Angebot…