Freeletics CEO Daniel Sobhani nahm selbst an der CEO-Challenge teil (© Freeletics)

Die CEO-Challenge von Freeletics

Eine sportliche CEO-Challenge — dazu rief Freeletics-Chef Daniel Sobhani auf. Welcher CEO hält vier Wochen Training durch? Wer hat mitgemacht? Was waren die Beweggründe von Sobhani für den Aufruf und was kam dabei raus? Wir haben uns umgehört.

Ende 2018 rief der Freeletics-Geschäftsführer Daniel Sobhani zur CEO-Challenge auf. CEOs, egal ob von kleinen oder großen Unternehmen waren aufgefordert, mindestens vier Wochen lang täglich Sport zu machen.
‚Hallo, liebe Neujahrsvorsätze‘, könnte man da sagen! Es steckte aber ein bisschen mehr dahinter. Denn gleichzeitig ging es darum, eine Art sportliche Vorbildfunktion für Mitarbeiter zu sein. Sobhani erklärte in einem Blogeintrag, was ihn zu dem Aufruf gebracht hatte:

„I have personally experienced how much leading a healthy, active lifestyle can improve your life, mindset and leadership skills. As a strong leader, you drive your company’s culture, inspire your employees and empower them to be the best they can be.“

Über 50 CEOs stellten sich der CEO-Challenge

Sobhanis Aufruf folgten über 50 CEOs weltweit. Unter anderem waren eine Handvoll Münchner Health- und Tech-Startups mit dabei. Wir haben nachgefragt, was sie dazu motiviert hat. Und Adrian Kapsalis, CEO von Loewi, Sebastian Schaal, CEO von Luminovo sowie Nikolas Noetzel und Julian von Fischer, den Geschäftsführern von Karlsson, standen uns Rede und Antwort. Als erstes wollten wir wissen, warum die Gründer an der CEO-Challenge teilnehmen wollten.

CEo-Challenge
Sebastian Schaal, Luminovo-CEO

So brauchte Sebastian Schaal nur einen kleinen Anstupser, und schon meldete er sich an. Der Luminovo-Geschäftsführer erzählt:

„Ich hatte mit Freeletics bereits im Februar 2014 angefangen, als ich im CDTM Joshua und Mehmet — die Gründer von Freeletics — kennenlernte. Ich fing sofort Feuer und war mit voller Leidenschaft dabei! Einige Verletzungen bremsten mich dann leider aus. Und so war die CEO-Challenge nun ein guter Anreiz, wieder einzusteigen.“

Auch die Karlsson-Geschäftsführer war die CEO-Challange ein guter Anreiz, wieder sportlich aktiv zu werden. Mit der Firmengründung hatten die beiden den Sport nämlich hinten angestellt. Beide empfanden das aber langfristig als kontraproduktiv für ihre Leistung als Unternehmer. Daher kam der Aufruf gerade zur rechten Zeit. Denn für die Karlsson-Gründer ist es ebenfalls wichtig, dass Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sportlich aktiv zu werden. Geschäftsführer Nikolas Noetzel erklärt:

„Das Startup-Umfeld ist sehr dynamisch, daher ist die richtige Balance wichtig. Fitness und ein aktiver Lebensstil sind das Beste, um Burnout zu verhindern und alle glücklich und motiviert zu halten!“

Auch für die anderen CEOs ist dieser Aspekt wichtig. Luminovo-Gründer Sebastian denkt, dass solche Dinge nicht erzwungen, sondern gefördert werden sollten. Ihm selbst hilft Bewegung dabei, bei der Arbeit effektiver zu sein.

Gesundheitsthemen gehören zum Arbeitsalltag

Für das Health-Startup Loewi wiederum gehören Gesundheitsthemen zum Arbeitsalltag. Wir wollten wissen, wie gesundheitsorientiert und sportlich motiviert die Mitarbeiter im Unternehmen sind. Für Adrian, der mit Loewi personalisierte Gesundheits- und Ernährungsdienstleistungen anbietet, ist das einfach:

Adrian Kapsalis, Loewi-CEO

„Jeder in unserem Team nimmt aktiv daran teil, die Loewi-Produkte zu verbessern, indem er sie tatsächlich einsetzt. So stellen wir sicher, dass alle gesund sind und sich mit unserem Unternehmen und unseren Produkten identifizieren.“

Und auch Sebastian hat zum Thema Mitarbeitermotivation in diesem Bereich eine gesunde Einstellung:

„Mit gutem Beispiel voranzugehen ist immer der ehrlichste und effektivste Weg, die Mitarbeiter zu motivieren. Nur so kannst Du wirklich etwas bewirken.“

Wer die CEO-Challenge gewonnen hat, wurde leider aus Datenschutzgründen nicht verraten.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

B42

News

 

Freeletics-CEO Daniel Sobhani investiert in B42

Daniel Sobhani, CEO von Freeletics, investiert in B42 und will sich zukünftig auch mit seiner Expertise beim Münchner Fußball-Startup engagieren. Zum Umfang…

Ellie Hughes Freeletics

Interview

 

Über echte Gamechanger, Inspiration und Produktivität – So arbeitet Ellie Hughes von Freeletics

In unserer Reihe ‚So arbeitet‘ berichten GründerInnen und MitarbeiterInnen von Münchner Startups über ihre liebsten Tools, Routinen und Arbeitsweisen. Diesmal gibt Ellie…

Freeletics

News

 

Freeletics sichert sich 25 Millionen Dollar Investment

Freeletics kann eine Serie-B-Finanzierungsrunde mit einem Gesamtvolumen von 25 Millionen Dollar abschließen. Nach eigenen Angaben ist die Fitness-App mit über 48 Millionen…

Freeletics

Startups

 

Freeletics: Ein Münchner Startup macht die Welt fitter

Das Fittech-Startup Freeletics ist eines der global am schnellsten wachsenden digitalen Fitnessunternehmen. Das 2013 gegründete Unternehmen kommt aus München – was nicht…

Freeletics

News

 

Freeletics sichert sich 45 Millionen Dollar Investment

Das Münchner Startup Freeletics schließt eine Series-A-Finanzierungsrunde mit 45 Millionen US-Dollar ab. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen sein internationales Wachstum…

Freeletics

News

 

Millionen-Exit bei Freeletics: Gründer steigen aus

Erfolgsmeldung bei Freeletics: Die Gründer Mehmet Yilmaz, Joshua Cornelius und Andrej Matijczak verkaufen ihre Anteile am Unternehmen an Geschäftsführer  Daniel Sobhani und…

Freeletics

News

 

Freeletics setzt auf Teamgeist

Wie Gründerszene berichtet, schließt das Münchner Startup Freeletics sein Berliner Büro, um zukünftig alle Unternehmenskompetenzen in München zu bündeln. Den Berliner Mitarbeitern…

EIT Digital Challenge

News

 

EIT Digital Challenge sucht Tech-Startups

Die EIT Digital Challenge unterstützt Startups beim internationalen Wachstum.   Als Gewinn winken 50.000 Euro und der Zugang zu einem europäischen Innovationsnetzwerk.…