Volles Haus — mehr als 1.000 Studenten, Gründungsinteressierte und Unternehmer fanden sich zur Startup-Veranstaltung des LMU Entrepreneurship Centers (LMU EC) im Hauptgebäude der LMU ein. Insgesamt nutzen 18 neues Startups des Sommerbatches 2019 die Bühne von Leading Entrepreneurs, um sich einem großen Publikum vorzustellen.
Leading Entrepreneurs — das Flagship-Event des LMU EC — will keine staubige Vorlesung sein, sondern Studenten dazu inspirieren, ihre Ideen, Visionen und Träume zu realisieren. Seit 2007 lädt das Entrepreneurship Center der LMU München zu dieser Veranstaltung ein. So trafen sich auch dieses Jahr wieder über 1.000 Interessierte der Gründerszene — darunter Investoren, Unternehmer, Vertreter der Industrie und Politik, sowie gründungsinteressierte Studierende und Absolventen — und erlebten einen Abend mit 30 Startup-Pitches sowie exklusiven Erfolgsgeschichten zahlreicher Gründer.
Freeletics-Gründer stellen neues Startup vor
Eröffnet wurde das Event von Andy Goldstein, Co-Founder und Geschäftsführer des LMU EC, und gab damit tiefe Einblicke in das Daily Life eines Entrepreneurs. Er betonte, wie wichtig es sei, seine Ideen und Visionen zu realisieren. Als Speaker holte Leading Entrepreneurs in diesem Jahr Joshua Cornelius und Mehmet Yilmaz, Gründer von Freeletics, auf die Bühne. Beide berichteten über ihre „Reise“ mit Freeletics. Das Startup hatten sie im August 2018 an einen US-Investoren veräußert. Sie stellten außerdem ihr neues Startup namens „The Life Company“ erstmals öffentlich vor. The Life Company mit dem Slogan „We celebrate human potential” fokussiert sich aktuell auf Bildung.
„Bildung hat eine größere Auswirkung auf unsere Fähigkeiten, den Erfolg und den Standard des Lebens als alles andere, was wir kontrollieren können“,
so Joshua Cornelius und Mehmet Yilmaz.
Abschied von 15 Alumni Startups
Vor der Keynote hatten die Startups des Winterbatches 2018/2019 in 120 Sekunden die Möglichkeit, dem Publikum ihre Geschäftsmodelle zu präsentieren, an denen sie die letzten sechs Monate mit Unterstützung des LMU EC gearbeitet haben. Unter den diesjährigen Alumni-Startups befinden sich Münchner Jungunternehmen wie BlueGo, die den Alltag der Menschen einfacher gestalten möchten, in dem die Zugangsbarrieren mit Hilfe einer automatischen Ticketbuchung im ÖPNV reduziert wird.
Sommerbatch 2019 stellt sich vor
Weiter ging der Abend mit den Präsentationen der 18 neuen Startups des Sommerbatches 2019. Die Gründer hatten 30 Sekunden Zeit, um ihre innovative Geschäftsidee dem Publikum vorzustellen. So stellte sich beispielsweise BE Support vor, ein Startup, das innovative Stromspeicherlösungen für Outdoor Energy (mobil, wetterunabhängig, vielseitig und einfach einsetzbar) entwickelt und vertreibt. Oder auch das Startup Loewi, das jahrelange Erfahrungen aus dem Elitesport nutzt, um personalisierte Gesundheitsförderung für jedermann verfügbar zu machen.
Im Anschluss an die Keynotes und Pitches trafen sich die Gäste und Startups im Lichthof der LMU München zum Networken. Hier hatten alle Jungunternehmen die Möglichkeit, an ihrem Stand mit Interessenten persönlich ins Gespräch zu kommen oder sich mit anderen Gründern auszutauschen. Bei Freigetränken wurde die lockere Atmosphäre fleißig genutzt, um das persönliche und berufliche Netzwerk zu erweitern.