© LMU Entrepreneurship Center

Leading Entrepreneurs: Sommerbatch 2019 stellt sich vor

Volles Haus — mehr als 1.000 Studenten, Gründungsinteressierte und Unternehmer fanden sich zur Startup-Veranstaltung des LMU Entrepreneurship Centers (LMU EC) im Hauptgebäude der LMU ein. Insgesamt nutzen 18 neues Startups des Sommerbatches 2019 die Bühne von Leading Entrepreneurs, um sich einem großen Publikum vorzustellen.

Leading Entrepreneurs — das Flagship-Event des LMU EC — will keine staubige Vorlesung sein, sondern Studenten dazu inspirieren, ihre Ideen, Visionen und Träume zu realisieren. Seit 2007 lädt das Entrepreneurship Center der LMU München zu dieser Veranstaltung ein. So trafen sich auch dieses Jahr wieder über 1.000 Interessierte der Gründerszene — darunter Investoren, Unternehmer, Vertreter der Industrie und Politik, sowie gründungsinteressierte Studierende und Absolventen — und erlebten einen Abend mit 30 Startup-Pitches sowie exklusiven Erfolgsgeschichten zahlreicher Gründer.

Freeletics-Gründer stellen neues Startup vor

Eröffnet wurde das Event von Andy Goldstein, Co-Founder und Geschäftsführer des LMU EC, und gab damit tiefe Einblicke in das Daily Life eines Entrepreneurs. Er betonte, wie wichtig es sei, seine Ideen und Visionen zu realisieren. Als Speaker holte Leading Entrepreneurs in diesem Jahr Joshua Cornelius und Mehmet Yilmaz, Gründer von Freeletics, auf die Bühne. Beide berichteten über ihre „Reise“ mit Freeletics. Das Startup hatten sie im August 2018 an einen US-Investoren veräußert. Sie stellten außerdem ihr neues Startup namens „The Life Company“ erstmals öffentlich vor. The Life Company mit dem Slogan „We celebrate human potential” fokussiert sich aktuell auf Bildung.

„Bildung hat eine größere Auswirkung auf unsere Fähigkeiten, den Erfolg und den Standard des Lebens als alles andere, was wir kontrollieren können“,

so Joshua Cornelius und Mehmet Yilmaz.

Abschied von 15 Alumni Startups

Vor der Keynote hatten die Startups des Winterbatches 2018/2019 in 120 Sekunden die Möglichkeit, dem Publikum ihre Geschäftsmodelle zu präsentieren, an denen sie die letzten sechs Monate mit Unterstützung des LMU EC gearbeitet haben. Unter den diesjährigen Alumni-Startups befinden sich Münchner Jungunternehmen wie BlueGo, die den Alltag der Menschen einfacher gestalten möchten, in dem die Zugangsbarrieren mit Hilfe einer automatischen Ticketbuchung im ÖPNV reduziert wird.

Sommerbatch 2019 stellt sich vor

Weiter ging der Abend mit den Präsentationen der 18 neuen Startups des Sommerbatches 2019. Die Gründer hatten 30 Sekunden Zeit, um ihre innovative Geschäftsidee dem Publikum vorzustellen. So stellte sich beispielsweise BE Support vor, ein Startup, das innovative Stromspeicherlösungen für Outdoor Energy (mobil, wetterunabhängig, vielseitig und einfach einsetzbar) entwickelt und vertreibt. Oder auch das Startup Loewi, das jahrelange Erfahrungen aus dem Elitesport nutzt, um personalisierte Gesundheitsförderung für jedermann verfügbar zu machen.

Im Anschluss an die Keynotes und Pitches trafen sich die Gäste und Startups im Lichthof der LMU München zum Networken. Hier hatten alle Jungunternehmen die Möglichkeit, an ihrem Stand mit Interessenten persönlich ins Gespräch zu kommen oder sich mit anderen Gründern auszutauschen. Bei Freigetränken wurde die lockere Atmosphäre fleißig genutzt, um das persönliche und berufliche Netzwerk zu erweitern.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Leading Entrepreneurs

News

 

Leading Entrepreneurs 2019: Neues Batch stellt sich vor

30 Startups, zwei bereits sehr erfolgreiche Gründer und eine volle LMU-Aula — bei Leading Entrepreneurs zeigt sich einmal mehr, dass die Begeisterung…

Leading Entrepreneurs

Accelerator/Incubator

 

Leading Entrepreneurs: Künstliche Intelligenz, Mobility und Müsli

Zwei Mal im Jahr bietet das Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität seinen Startups die große Bühne. Bei der vergangenen Ausgabe von Leading Entrepreneurs…

Wayra

Accelerator/Incubator

 

Wayra stellt sich international neu auf

Vergangenes Jahr hat der Telefónica-Accelerator Wayra Deutschland den Neuanfang gewagt — offenbar mit Erfolg: Nun wird das Münchner Modell international ausgerollt. Ursprünglich…

Allianz X

News

 

Allianz X stellt sich neu auf

Der Münchner DAX-Konzern Allianz baut seine Venture-Einheit um. Allianz X soll statt eines Company Builders zu einer strategischen Investmentgesellschaft für digitale Themen…

Leading Entrepreneurs

News

 

„Just do it!“ – Leading Entrepreneurs an der LMU

Am Donnerstag, den 11. Mai, strömten wieder zahlreiche Studenten, Startup-Affine und Unternehmer in die LMU. Denn es war wieder Zeit für Leading…

Leading Entrepreneurs Winter 2016

News

 

Leading Entrepreneurs: Von großen Erwartungen und Erfolgsgeschichten

„Startup your Journey“ – Unter diesem Motto konnte das LMU Entrepreneurship Center gestern erneut mehr als 1.000 Studierende, Unternehmensvertreter und Investoren in…

Leading Entrepreneurs

News

 

Leading Entrepreneurs Night: Von alten Hasen und jungen Wilden

Wenn die große Aula der Ludwig-Maximilians-Universität trotz bestem Frühlingswetter bis auf den letzten Platz gefüllt ist – und nicht nur mit Anzugträgern,…

Die Startup Unit der IHK stellt sich vor

News

 

Die Startup Unit der IHK stellt sich vor

Habt ihr eigentlich schon vom Angebot der IHK für Startups gehört? Seit Herbst letzten Jahres bietet die IHK für München und Oberbayern…