#DieWeltnachCorona: Wie kommen Startups aus der Pandemie?

Fest steht: Die Welt nach Corona wird eine andere sein. Wir wollen wissen, wie sich das Virus konkret auf Münchner Startups auswirkt: Wer geht als Gewinner, wer als Verlierer aus der Corona-Krise? In unserer neuen Video-Reihe starten wir eine Spurensuche.

Die Corona-Pandemie erzeugt unendlich viele kleine und große Verschiebungen: Unsere Mobilität, unser Arbeitsverhalten, Arbeits- und Absatzmärkte, unsere Gewohnheiten, das Zusammenleben, unser gesamter Blick auf die Welt und unsere Zukunft hat sich gewandelt. Einerseits fühlen sich die vergangenen 12 Pandemie-Monate wie eine Ewigkeit an. Andererseits wirkt es rückblickend unglaublich, wie schnell wir uns alle an ein neues Leben gewöhnt haben. Erstaunlich ist auch die relative Gelassenheit, mit der die Menschen mit ständig veränderten Situationen und dem Pandemie-bedingten Entzug einiger Grundrechte umgehen.

Startups können Krise

Startups sind by design wie geschaffen für unerwartete Situationen. Eines der wichtigsten Merkmale, das Startups von herkömmlichen Unternehmen unterscheidet, ist ihre enorme Anpassungsfähigkeit. Startups können Krise. Das hat sich auch bei Corona überdeutlich gezeigt: Startups, denen ihr Markt von einem Moment auf den anderen weggebrochen ist, haben sich umorientiert, neue Geschäftsmodelle kreiert, neue Produkte auf den Markt gebracht, ihre bestehenden Lieferketten in den Dienst der Corona-Bekämpfung gestellt.

Mit dem Hereinbrechen der Pandemie im März 2020 starteten wir deshalb unsere Video-Reihe #CoronaUpdate. Wir wollten berichten, wie Münchner Startups mit der nie dagewesenen Situation umgehen. Und so ließen wir die Startup-GründerInnen und -MitarbeiterInnen selbst zu Wort kommen. Sie sollten selbst erzählen, wie es ihnen ergangen ist, ob es überhaupt noch einen Markt für ihre Produkte gibt, wie sie reagiert haben und ob sie auch in der Krise erfolgreich arbeiten konnten. Das Interesse an der Video-Reihe war sowohl bei Startups als auch unserem Publikum enorm. Im Nachhinein – vergangenes Jahr wirkt bisweilen bereits wie eine längst vergangene Zeit – bieten die #CoronaUpdates ein spannendes Zeitdokument zum Umgang von Startups mit einer völlig unvorhersehbaren Situation.

Wie wird #DieWeltnachCorona?

Wir wollen den Gedanken weiterführen, der uns vor einem Jahr zum Start von #CoronaUpdate bewog. Deshalb haben wir eine neue Video-Reihe ins Leben gerufen. Diese soll einen Blick in die Zukunft wagen und ein Corona-Resümee ziehen – ganz so, als läge das Virus bereits hinter uns. Was wird bleiben, wenn Corona einmal Geschichte ist? Wie wird die Welt nach Corona aussehen?

Um das herauszufinden, haben wir erneut Münchner Startups darum gebeten, Videos zu drehen und uns zukommen zu lassen. Wir bereiten die Videos auf, schneiden sie und produzieren daraus unsere neue Video-Reihe #DieWeltnachCorona. Diesmal möchten wir Münchner Startups aber auch öffentlich dazu aufrufen, sich zu beteiligen: Schreibt uns und vielleicht habt Ihr als nächstes die Gelegenheit, Eure Geschichte in #DieWeltnachCorona zu erzählen.

Das erste Video aus der Reihe #DieWeltnachCorona mit Mr Beam Lasers haben wir bereits veröffentlicht. Nächste Woche folgt dann der nächste Teil.