Neues Team (v.l.n.r.): Dominik Wichmann, Britta Weddeling und Christoph Commes (© Bits & Pretzels)

Bits & Pretzels will wachsen: Neues Team und Pläne für die Zukunft

Die Münchner Startup-Konferenz Bits & Pretzels gab kürzlich ein neues Führungsteam bekannt. Das bestehende Team wird erweitert um Britta Weddeling, Dominik Wichmann und Christoph Commes. Die Konferenz-Veranstalter planen, Bits & Pretzels zu einer Medienplattform für Startups aufzubauen.

Im Oktober 2018 hatte die Messe München verkündet, sich an Bits & Pretzels zu beteiligen. Das verschaffte dem Unternehmen einen enormen Wachstumsschub. Anfang des Jahres hatten die Konferenz-Veranstalter Andreas Bruckschlögl, Bernd Storm van‘s Gravesande und Felix Haas die Entwicklerkonferenz Dahoam übernommen. Nun steht der nächste Entwicklungsschritt an.

Neues Team soll innovative Formate vorantreiben

„Jetzt holen wir Fachleute an Bord, um Bits & Pretzels zu Europas führender Plattform für Startups, Entrepreneurship und Innovation aufzubauen“,

so Felix Haas. Britta Weddeling wird ab August die gesamte Inhalte- und Programmstrategie leiten. Wir dürfen also gespannt sein, welche Persönlichkeiten auf der Bits19-Bühne stehen werden. Denn die Technologie-Reporterin für das „Handelsblatt“ lebte einige Jahre im Silicon Valley und ist gut vernetzt. Weddeling ist den Besuchern der Bits & Pretzels von letztem Jahr sicher gut in Erinnerung: Dort interviewte sie den ehemaligen Formel-1-Weltmeister Rosberg.

Künftig soll die Journalistin die neue Medienplattform für Bits & Pretzels aufbauen. Als Advising Publisher unterstützen wird sie dabei Dominik Wichmann, ehemaliger Chefredakteur des ‚Süddeutschen Zeitung Magazins‘ und des ‚Stern‘ und früherer Co-CEO der Tech-Konferenz DLD.

Im Vordergrund steht nun erstmal die diesjährige Bits & Pretzels, erzählt Felix Haas. Wie genau ‚Europas führende Medienplattform für Startups‘ aussehen soll, ist noch nicht festgelegt. Wichtig sei den Konferenz-Veranstaltern, ganzjährig spannende Inhalte für Entrepreneurship-Begeisterte bereit zu stellen, so Haas. Das können Podcasts oder Videocontent sein. Auch eine andere Richtung sei denkbar. Der dritte Neue an Bord, Christoph Commes, wird gemeinsam mit Christian Lohmeier als Managing Director das operative Geschäft steuern. Hierzu könnten auch innovative Formate mit speziellem Themen- oder Branchenfokus gehören. Vielleicht sogar gemeinsam mit oder für die Messe München, die ja immerhin mit 10% an Bits & Pretzels beteiligt ist. ‍‍

Felix Haas, Bernd Storm van’s Gravesande und Andreas Bruckschlögl werden weiterhin als Hosts fungieren. Die neue Teamaufstellung verschafft ihnen aber mehr Freiraum für ihre anderen Unternehmen. So hat Haas wieder Zeit, aktiv bei IDnow einzusteigen. Auch Storm van’s Gravesande kann die verbleibende Zeit bei Aboalarm sicher gut nutzen — und sich nach dem Exit neuen Geschäftsideen widmen. ‍

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Bits & Pretzels 2023

News

 

Münchner Startups auf der Bits: Tag 2 auf der Bits & Pretzels

Was darf auf einem Gründerfestival wie der Bits & Pretzels nicht fehlen? Klar, die Startups. Wir haben uns in der Ausstellung umgesehen…

Bits & Pretzels Healthtech

News

 

Das war los auf der Bits & Pretzels Healthtech 2023

Die zweite Ausgabe der Bits & Pretzels Healthtech hatte einiges zu bieten: Technische Innovationen, frische Geschäftsideen, gehaltvolle Panels und den emotionaler Auftritt…

Bits & Pretzels wird verschoben

News

 

Bits & Pretzels wird verschoben

Die für Januar 2022 geplante Bits & Pretzels wurde auf Grund der aktuellen Corona-Lage in den September verschoben. Das genaue Datum steht…

Bits & Pretzels auf der Wiesn

News

 

Bits & Pretzels auf der Wiesn

Der letzte Tag der Münchner Startup-Messe Bits & Pretzels auf der Wiesn im Schottenhamel-Zelt hatte es nochmal in sich. So konnten sich…

Bits & Pretzels 2019: „There are Gretas everywhere“

News

 

Bits & Pretzels 2019: „There are Gretas everywhere“

Fulminanter Auftakt bei der Bits & Pretzels 2019: Mit Barack Obama als Haupt-Speaker der diesjährigen Opening Ceremony begeistern Andreas Bruckschlögl, Felix Haas…

Begrüßung Bits & Pretzels

News

 

Bits & Pretzels: Gründerparadies und Wiesn-Spektakel

Vom 27.-29. September 2015 waren in München die Gründer los: Bits & Pretzels lockte mehr als 3.600 Entrepreneure und Startup-Begeisterte in die…

Der Countdown läuft: Bits & Pretzels

News

 

Der Countdown läuft: Bits & Pretzels

Nur noch wenige Tage – und dann füllt sich München nicht nur mit Oktoberfest-Besuchern, sondern auch mit Startups, Investoren und erfolgreichen Entrepreneuren…

Festzelt Schottenhamel Munich Startup Wiesn-Stammtisch

News

 

Bits & Pretzels goes Wiesn

Bits & Pretzels, eines der Mega-Events der Gründerszene, legt – nach bisher zwei sehr erfolgreichen Veranstaltungen im Münchner Löwenbräukeller – im September…