Foto: Start Munich e.V.

Start Munich: Der Verein für unternehmerisch begeisterte Studierende

Ein gut aufgestelltes Netzwerk kann entscheidend für eine erfolgreiche Gründung sein. Das sieht auch der Münchner Verein Start Munich so. Mit seiner Arbeit will er gründungsaffine Studierende miteinander vernetzen. Wie genau das passiert erklärt uns das Team von Start Munich im Interview.

Munich Startup: Was macht Start Munich genau und wer steht dahinter? Stellt Euch und den Verein bitte vor.

Start Munich: Start Munich wurde 2003 von Felix Haas, Sebastian Baerhold und Adrian Locher gegründet. Schon anfangs war es unsere größte Priorität, unternehmerische StudentInnen mit diversen Hintergründen zusammen zu bringen und auf ihrem Weg zum Unternehmertum zu unterstützen. Durch das Einbinden in ein Netzwerk aus begeisterten Studierenden wollen wir unseren Mitgliedern die Erfahrungen, Skills und Ressourcen geben, um ein Startup zu gründen – sei es durch das Finden von Ideen und MitgründerInnen, oder durch Mentoring und Finanzierung.

Insbesondere in den letzten beiden Jahren haben wir uns schnell weiterentwickelt. Mittlerweile stehen wir bei über 200 Mitgliedern, wovon viele sich auch aktiv am Vereinsleben beteiligen. Wir sind nicht nur eine Gruppe von Studierenden, wir sind eine Gemeinschaft aus unternehmerisch begeisterten Personen, die dazu beitragen, das Münchner Startup Ecosystem auf dem Weg zum globalen Startup-Hotspot zu fördern.

„Unser Fokus liegt auf Networking“

Munich Startup: Die Münchner Hochschulen verfügen bereits über Entrepreneurship-Initiativen für Studierende. Welche Lücke will Start Munich im Münchner Startup Ökosystem schließen?

Start Munich: Unser Fokus liegt hauptsächlich auf Networking, während die meisten anderen Organisationen sich auf Entrepreneurship-Bildung fokussieren. Wir denken, dass Networking die wichtigste Komponente ist, um die Gründung eines Startups zu ermöglichen.

Munich Startup: Wen genau wollt Ihr mit Eurem Angebot ansprechen?

Start Munich: Unsere Zielgruppe ist relativ breit definiert. Im Grunde wollen wir unternehmerisch begeisterte Studierende ansprechen. Ob technischer Hintergrund, wirtschaftlicher Hintergrund oder etwas ganz anderes. Bei uns sind viele Studienrichtungen vertreten. Um Teil von Start Munich zu werden muss man nicht am nächsten Unicorn arbeiten – wir achten vor allem auf die Leidenschaft zum Gründen, erste Erfahrungen in diesem Bereich und der Freude daran, Ideen mit begeisterten MitstreiterInnen auszutauschen.

‚Entrepreneurial Spirit‘ gesucht

Munich Startup: Man kann sich bei Euch um eine Mitgliedschaft bewerben. Wie genau funktioniert das und nach welchen Kriterien entscheidet Ihr über eine Aufnahme?

Start Munich: Am Anfang jedes Semesters eröffnet unsere Bewerbungsphase. Anfangs läuft das über ein Bewerbungsformular, in dem wir etwas über die BewerberInnen und die Einstellung zum Unternehmertum erfahren möchten. Die interessantesten BewerberInnen laden wir dann zum Interview ein, in welchem wir entscheiden, ob auch der persönliche Fit mit Start Munich passt. Unsere wichtigsten Kriterien sind ‚Entrepreneurial Spirit‘, potentielles Start Munich Engagement und bisherige Erfahrungen eigene Ideen umzusetzen.

Munich Startup: Was konkret bietet Ihr Euren Mitgliedern?

Start Munich: Wie schon erwähnt fokussieren wir uns hauptsächlich auf das Netzwerk. Im Moment läuft alles natürlich virtuell ab, doch auch das klappt bisher sehr gut. In unserem Slack Workspace bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich über verschiedene Themen auszutauschen, Fragen zu diversen Themen zu stellen oder Diskussionen anzuregen. Währenddessen bieten wir etwa 1-2 Events pro Woche an, in welchen wir auf verschiedene Themen eingehen. Das können Insights sein, in denen wir in kleineren Runden mit GründerInnen sprechen, Pitch Nights, wo Mitglieder ihre Ideen vorstellen und diskutieren, oder Reading Circles, wobei der Wissensaustausch durch interessante und unentdeckte Bücher im Vordergrund steht.

Munich Startup: Gibt es bereits Erfolgsgeschichten?

Start Munich: Seit unserer Gründung 2003 hatten wir schon einige Mitglieder, die während oder nach ihrer Zeit bei Start Munich Startups gründeten. Bekannte Beispiele sind Trade Republic, Bits & Pretzels, Remberg, Unu, Freeletics und IDnow. Auch jetzt haben wir wieder tolle GründerInnen, die gerade Erfolge mit ihren Startups sehen, wie z.B. Custom Surgical, Anybill und Munich Analytics.

München als perfekter Nährboden für Gründungen

Munich Startup: Wie schätzt Ihr den Startup-Standort München ein? Was findet Ihr gut, was fehlt aus Eurer Sicht?

Start Munich: Wir betrachten die Entwicklung vom Münchner Startup-Standort mit viel Freude. München bietet einen perfekten Nährboden für Gründungen: Universitäten, die das Thema wie wenige andere vorantreiben, Konzerne, die Wissen und Kapital in junge Unternehmen stecken, und viele tolle GründerInnen, die jeden Tag für Inspiration sorgen. Viel besser kann es kaum werden.

Wo wir jedoch noch Potenzial sehen ist in der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Akteuren (z.B. Universitäten, Unternehmen, Studentische Initiativen, Accelerators etc.). Ein direkterer Austausch würde noch mehr Möglichkeiten für Startups schaffen und mehr Personen zum Gründen bringen.

Munich Startup: Heute findet Euer „Road to Start Summit“ statt – was genau wird dort passieren und wie kann man teilnehmen?

Start Munich: Am Donnerstag, dem 28.1.21 findet unser bisher größtes Event statt, der alljährliche Road to Start Summit, der dieses Jahr zum ersten mal virtuell ist. Der Hauptteil des Events ist die Pitch-Competition (von 18:00 bis 20:30), wobei 6 Münchner Startups ihre Idee vor unserer Jury pitchen. Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr eine Jury aus einigen der wichtigsten Akteuren der deutschen Startup-Szene dabei ist: Neben Judith Dada (La Famiglia VC), Robin Godenrath (Picus Capital), Max-Josef Meier (finn.auto, Stylight) auch Star-Investor Carsten Maschmeyer.

Doch das Event ist sehr viel mehr als eine Pitch-Competition: Zwischen 17 und 18 Uhr geben wir den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, in Virtual Booths mit verschiedenen Münchner Startups zu sprechen und sich über angebotene Jobs zu unterhalten, vor allem im studentischen Fokus. Nach der Pitch-Competition, ab ca. 20:30, bieten wir die Möglichkeit an, sich in kleinen Meeting Räumen mit Startup-GründerInnen und anderen ZuschauerInnen auszutauschen. Die Tickets sind kostenlos und hier erhältlich.