Bild: Munich Startup

Munich Startup Award: Wir suchen Münchens bestes Startup

Bereits zum siebten Mal verleihen wir den Munich Startup Award an das beste Münchner Startup. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Bewerbungen sind bis 4. Juni möglich.

Der Munich Startup Award wird am 19. Juli 2023 vor 1.000 BesucherInnen des 1. Munich Startup Festivals verliehen. Ausgewählte Startups treten auf dem Festival in zwei Halbfinals des Pitchwettbewerbs gegeneinander an. Eine hochkarätig besetzte Jury bestimmt dann die Gewinner des Munich Startup Awards. Diese erhalten 5.000 Euro und dürfen sich als „Münchner Startup des Jahres“ bezeichnen.

Munich Startup Award: Jetzt bewerben!

Um sich bewerben zu können, müssen Startups im Großraum München sitzen, das heißt konkret in der Stadt oder dem Landkreis München oder einem der Landkreise Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech oder Starnberg. Zum Stichtag 19. Juli 2023 dürfen teilnehmende Unternehmen außerdem noch nicht älter als fünf Jahre sein. Die vom Startup entwickelten Produkte oder Dienstleistungen müssen einen innovativen und skalierbaren Ansatz verfolgen. Darüber hinaus muss bereits ein funktionsfähiger oder demonstrierbarer Prototyp des Produkts oder der Dienstleistung vorhanden sein. Alle Startups, die sich bewerben möchten, müssen in unserem Startup-Listing aufgeführt sein (hier eintragen).

Bewertet werden der Innovationsgrad, die Geschäftsidee, die Umsetzbarkeit, das Marktpotenzial, der Wettbewerbsvorteil, das Team, die Skalierbarkeit, die Kundenbindung sowie der soziale Impact.

Die früheren Gewinner des Munich Startup Awards sind Cleverciti, Catchys, Inveox, Hawa Dawa, Pylot und Pixel Robotics. Bisher wurde der Preis im Rahmen der Münchner Startup-Konferenz Bits & Pretzels verliehen.

Bewerbungen für den Munich Startup Award sind über dieses Online-Formular möglich.