© Munich Startup / Tobias Hase

Der Munich Startup Award 2019 geht an Hawa Dawa

Der Gewinner des Munich Startup Award 2019 steht fest: Am 01. Oktober eröffnete der Referent für Arbeit und Wirtschaft, Clemens Baumgärtner, den Netzwerktag des Gründerfestivals Bits & Pretzels auf dem Münchner Oktoberfest im Schottenhamel-Zelt und verlieh den mit 5.000 Euro dotierten Preis an das Münchner Startup Hawa Dawa.

Mit dem Sonderpreis wird jedes Jahr das Münchner Jungunternehmen ausgezeichnet, das sich bei dem Pitch-Contest auf der Bits & Pretzels am besten geschlagen hat. Sponsor des Awards ist Munich Startup. Der Preis soll die Innovationsstärke von Münchner Startups sichtbar machen und ansässige Jungunternehmer fördern. Clemens Baumgärtner hierzu:

„Die Innovationskraft der Münchner Startups hat definitiv einen Preis verdient. Der Munich Startup Award würdigt Jungunternehmen, die beeindruckende Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit bieten. Das gibt positive Impulse für die Münchner Wirtschaft und die Zukunft unserer Stadt.“

Der Gewinner des Munich Startup Award 2019

Beim Pitch-Contest auf der Gründermesse Bits & Pretzels konnte sich Hawa Dawa gegen die Münchner Konkurrenz durchsetzen. Co-Founder und CFO Yvonne Rusche freut sich über die Ehrung:

„Wir sind sehr stolz, als ‚Münchner Kindl‘ den Munich Startup Award zu gewinnen. Es zeigt die unglaublich gute Unterstützung des Münchner Ökosystems.“

Das Münchner IoT-Startup hat ein KI-basiertes System für saubere Luft in Städten entwickelt. Die 5.000 Euro Preisgeld will Hawa Dawa in Research und Development einsetzen.

In den vergangenen Jahren konnten sich bereits andere hochkarätige Münchner Jungunternehmen über die Auszeichnung freuen. So gewann 2016 das Smart-City-Startup Clevercity, 2017 konnte die Online-Meta-Suchmaschine Catchys das Rennen für sich entscheiden und 2018 ging der Preis an Inveox.