Munich Startup
Weekly Wrap-up 5/2024

Weekly Wrap-up 5/2024

Regina Bruckschlögl

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

11. Februar 2024

2 Min. Lesezeit

Chargex
Tobias Wagner zieht sich als CEO von Chargex zurück: Das Münchner Startup für Ladeinfrastrukturlösungen Chargex bekommt einen neuen CEO: Mit Tobias Scharfen hat das Unternehmen einen Spezialisten mit einschlägiger Vertriebs- und Skalierungserfahrung gewonnen. Der bisherige CEO, Mitgründer Tobias Wagner, zieht sich auf eigenen Wunsch zurück. (Foto: Chargex)
 Grüne Flix-Busse jetzt auch in Indien unterwegs: Flix ist ab dieser Woche auch in Indien unterwegs. Das Münchner Unternehmen verbindet mit seinen Bussen ab sofort 46 Städte auf dem Subkontinent mit mehr als 200 täglichen Verbindungen. Unter anderem werden die grünen Fernbusse Delhi, Ayodhya, Lakhnau, Dehradun, Manali und Jodhpur anfahren. Dabei wird Flixbus zum Start mit fünf lokalen Busunternehmen aus Delhi zusammenarbeiten. (Foto: Flix)
zirkulär
 Wieso zirkulär Wirtschaften künftig eine Schlüsselrolle spielt: Startups können davon profitieren, wenn sie Konzepte der Kreislaufwirtschaft in ihr Geschäftsmodell integrieren. Doch wie kann das konkret aussehen? Die Kultur- und Kreativwirtschaft setzt wegweisende Impulse, die branchenübergreifenden Impact liefern. Wir haben dazu ein Interview mit Susanne Mitterer, der stellvertretenden Leiterin im Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München, geführt. (Foto: Michael Nagy, Landeshauptstadt München)
Upcoming Startups im Januar: Welche neuen Startups gibt es in München? In der Fotostrecke findet Ihr alle Upcoming Startups, die wir im Januar vorgestellt haben. (Foto: Mission Monument)
Netzero
Mit Bildung zu weniger CO2: NetZero will mit seiner Plattform für Nachhaltigkeit die Energiewende vorantreiben. Mit einer Akademie bildet das Startup nicht nur aus, sondern die angeschlossene Community unterstützt dabei auch bei der täglichen Arbeit. NetZeros Vision ist ambitioniert: Gemeinsam mit den AbsolventInnen streben sie an, bis 2027 eine Reduzierung von 10 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten zu erreichen. Das entspricht den durchschnittlichen Emissionen von rund einer Million Deutschen pro Jahr. Wie die beiden Gründer das angehen, erklärt Geschäftsführer und Mit-Gründer Johannes Dörr im Interview. (Foto: NetZero)
Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

Munich Startup Recap 28/26
Ökosystem

Munich Startup Recap 28/26

12.07.26
2 Min.
Auxilius erhält 1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung
Ökosystem

Auxilius erhält 1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung

07.07.26
3 Min.
Munich Startup Recap 27/26
Ökosystem

Munich Startup Recap 27/26

05.07.26
2 Min.
TUM Presidential Entrepreneurship Award 2026 geht an Ororatech
Ökosystem

TUM Presidential Entrepreneurship Award 2026 geht an Ororatech

02.07.26
2 Min.
Munich Startup Festival 2026: Diese ModeratorInnen bringen die Bühne zum Leben
Ökosystem

Munich Startup Festival 2026: Diese ModeratorInnen bringen die Bühne zum Leben

01.07.26
2 Min.
Über 100 Startup-GründerInnen fordern wirtschaftspolitische Wende
Ökosystem

Über 100 Startup-GründerInnen fordern wirtschaftspolitische Wende

29.06.26
3 Min.