Munich Startup
Weekly Wrap-up 38/2022

Weekly Wrap-up 38/2022

Regina Bruckschlögl

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

25. September 2022

2 Min. Lesezeit

Kertos
Kertos bringt die Automatisierung in den Datenschutz: An der Einhaltung datenschutzrechtlicher Anforderungen kommt kein Unternehmen vorbei. Das bedeutet aber nicht, dass die Prozesse aufwändig und zeitraubend sein müssen. Das Münchner Startup Kertos hat es sich zum Ziel gesetzt, mit seiner no-code SaaS-Lösung Datenschutzprozesse vollständig zu automatisieren. Im Interview erzählen die Gründer mehr. (Foto: Kertos)
Business-Wiesn
5 Tipps für eine erfolgreiche Business-Wiesn: Das Oktoberfest ist nicht nur ein riesiger Touristenmagnet, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit, sich mit GeschäftspartnerInnen in bierseliger Atmosphäre auszutauschen. Es lauern jedoch einige Fettnäpfchen beim Networking bei Maß und Hendl. Wir haben einige Tipps für eine erfolgreiche Business-Wiesn zusammengestellt. (Foto: Pixabay)
Evum Motors
Europäische Investitionsbank investiert in Evum Motors: Evum Motors entwickelt elektrische Nutzfahrzeuge für Nischenanwendungen. Nun kann das Münchner Startup gleich von mehreren Seiten frisches Kapital einsammeln. Mit dem Geld sollen unter anderem die Expansionspläne des Unternehmens realisiert werden. (Foto: Evum Motors)
Heimkapital
Heimkapital schließt Series-A-Runde ab: Heimkapital kann mit seiner Series-A-Finanzierung erfolgreich einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag einwerben. Das Geld stammt von den Bestandsinvestoren Yabeo Capital, Familiy Office Unger und mehreren Business Angels. Zudem haben sich erstmals die Vereinigte Volksbank, Amavi Capital sowie Ilavska Vuillermoz Capital in der Runde engagiert. (Foto: Benjamin Herchet / Offfilms)
Diese (Ex-)Bayern-Spieler sind in der Startup-Szene aktiv: Sportlich läuft es für die Bayern gerade nicht nach Plan. Trotz des verkorksten Saisonstarts ist mit dem FC Bayern natürlich immer zu rechnen – auch abseits des Spielfelds. Wir haben einige frühere und aktuelle Bayern-Spieler zusammengetragen, die sich in der Startup-Szene engagieren. (Foto: Melanie – Pixabay)
Kraftwerkskonzepte
Die Kraftwerkskonzepte der Münchner Startups: Solar, Wind, Wasser, Biogas, Fusion – In der Münchner Startup-Szene wird an vielen verschiedenen nachhaltigen Energieformen gearbeitet. Wie genau die Ideen aussehen und wie weit die Startups damit schon sind, nehmen wir in Folge 48 des Munich Startup Podcasts unter die Lupe. (Foto Janusz Walczak / Pixabay)

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

Munich Startup Recap 28/26
Ökosystem

Munich Startup Recap 28/26

12.07.26
2 Min.
Auxilius erhält 1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung
Ökosystem

Auxilius erhält 1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung

07.07.26
3 Min.
Munich Startup Recap 27/26
Ökosystem

Munich Startup Recap 27/26

05.07.26
2 Min.
TUM Presidential Entrepreneurship Award 2026 geht an Ororatech
Ökosystem

TUM Presidential Entrepreneurship Award 2026 geht an Ororatech

02.07.26
2 Min.
Munich Startup Festival 2026: Diese ModeratorInnen bringen die Bühne zum Leben
Ökosystem

Munich Startup Festival 2026: Diese ModeratorInnen bringen die Bühne zum Leben

01.07.26
2 Min.
Über 100 Startup-GründerInnen fordern wirtschaftspolitische Wende
Ökosystem

Über 100 Startup-GründerInnen fordern wirtschaftspolitische Wende

29.06.26
3 Min.