Die Flixbus-Gründer Daniel Krauss, André Schwämmlein und Jochen Engert
Foto: Flix

Flixbus-Gründer sind Deutschlands aktivste Business Angels

Der Onlinedienst Addedval.io hat eine Liste der aktivsten Angel-Investoren Deutschlands erstellt. Ganz vorne: Die Flixbus-Gründer Jochen Engert, Daniel Krauss und André Schwämmlein. Wir haben einige ihrer Münchner Investments zusammengestellt.

Mit 37 Investments führen die Flixbus-Gründer das Ranking der 150 aktivsten Business Angels Deutschlands mit großem Abstand an. Der zweite Platz, der nur anonymisiert auf der Liste geführt wird, folgt mit 27 Investments.

Nach Angaben der AutorInnen des Rankings sind rund 10.000 Business Angels in Deutschland aktiv. Mittels einer Auswertung des Handelsregisters im Zeitraum Juli 2019 bis Juli 2022 hat das Portal dann jene 150 Angels ermittelt, die in diesem Zeitraum in mindestens sieben deutsche Startups investiert haben.

In diese Startups haben die Flixbus-Gründer investiert

Über ihre gemeinsame Investmentgesellschaft SEK Ventures sind die Flixbus-Gründer Jochen Engert, Daniel Krauss und André Schwämmlein in eine ganze Reihe Münchner Startups aus diversen Branchen eingestiegen:

Kürzlich erst hat sich SEK Ventures an einer 4-Millionen-Runde bei Awake Mobility beteiligt. Die Münchner haben eine Hard- und Softwarelösung entwickelt, die mittels Echtzeit-Fahrzeugdatenerfassung den Zustand von Bussen erkennt. So soll die Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Umweltfreundlichkeit von Bussen verbessert werden.

Das Edtech-Startup Simpleclub konnte im Juli unter anderem mithilfe der Flixbus-Gründer eine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 7,2 Millionen Euro abschließen. Die Lernapp von Simpleclub bietet Lernvideos, Übungsaufgaben sowie Zusammenfassungen ab der fünften Klasse.

Im vergangenen Jahr haben die Münchner Angel-Investoren sich im Rahmen einer Seed-Runde an der Plattform für den An- und Verkauf von Nutzfahrzeugen Truckoo beteiligt.

Schon früh ist SEK Ventures bei der Wellster Healthtech Group, einem Betreiber von medizinischen Online-Portalen, eingestiegen. Später sind hochkarätige Investoren wie Sevenventures gefolgt.

Auch bei Freewaycamper waren die drei Münchner schon früh an Bord: Bereits an der ersten Investmentrunde des Camping-Startups haben sie sich beteiligt.

Bei der SaaS-Plattform zur Optimierung von Websites Ryte stieg SEK Ventures Anfang 2021 ein. Co-Gründer und CEO Andreas Bruckschlögl freute sich damals über „die Unterstützung und das Vertrauen solch renommierter Investoren“.

Mit Skyroads (ehemals D3 Technologies) haben die Flixbus-Gründer neben Awake Mobility ein weiteres Startup aus der Mobilitätsbranche im Portfolio: Die Münchner entwickeln ein Verkehrsleitsystem für Flugtaxis.