Das Gründerteam von Awake Mobility (v.l.): Daniel Sattel (COO), Houssem Braham (CTO) und Daniel Tyoschitz (CEO).
© Awake Mobility

Awake Mobility sammelt erneut Geld ein

Predictive Maintenance für Busse – mit dieser Idee konnte das Münchner Startup Awake Mobility erneut Investoren von sich überzeugen und 4 Millionen Euro einsammeln. Angeführt wird die Runde von B&C Innovation Investments, weitere Investoren sind unter anderem der High-Tech Gründerfonds, SEK Ventures sowie Ex-Manager aus der Fahrzeugindustrie.

Awake Mobility hat eine Hard- und Softwarelösung entwickelt, die mittels Echtzeit-Fahrzeugdatenerfassung weiß, wie es einem Bus geht und wann es Zeit für einen Werkstattbesuch wird. Auf diese Weise will das Startup sich die Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und auch Umweltfreundlichkeit von Bussen deutlich steigern. Von seiner Lösung konnte Awake Mobility bereits im vergangenen Jahr den High-Tech Gründerfonds, Vireo Ventures sowie Synapse Partners aus dem Silicon Valley von sich überzeugen.

Auf diese Pre-Seed-Finanzierung folgt nun eine weitere Kapitalspritze. Das Münchner Startup verkündet den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde über 4 Millionen Euro. Angeführt wird die Runde von B&C Innovation Investments, einem Unternehmen der österreichischen B&C-Gruppe. Zudem beteiligen sich die Bestandsinvestoren High-Tech Gründerfonds und Synapse Partners. Zum Investorenkreis stoßen zudem SEK Ventures – die Investment-Firma der Flixbus-Gründer –, der Ex-CEO von MAN Truck & Bus Joachim Drees, der Ex-President/CEO von General Motors Europe und Ex-Vorstand von BMW Carl-Peter Forster sowie weitere Business Angels.

„Wichtige Entwicklungs- und Wachstumsphase“

Daniel Tyoschitz, Mitgründer und CEO von Awake Mobility erklärt, wofür sein Startup die frischen Finanzmittel einsetzen will:

„Die aktuelle Kapitalerhöhung unterstützt uns bei der technischen Weiterentwicklung unserer Hard- und Softwareplattform und der damit verbundenen Einführung neuer Services für unsere Kunden. Außerdem wollen wir natürlich die weitere Expansion unseres Unternehmens rasch vorantreiben. Mit der B&C-Gruppe steht uns in dieser wichtigen Entwicklungs- und Wachstumsphase ein erfahrener Partner zur Seite, von dem wir in vielen Bereichen profitieren werden.“

B&C-Geschäftsführer Thomas Zimpfer sagt:

„Wir sind davon überzeugt, dass Ausfallsicherheit, Kosteneffizienz sowie Umweltfreundlichkeit von Busflotten und im öffentlichen Personennahverkehr wirtschaftlich wie strukturell hoch relevant für Europa sind. Mit unserem Investment wollen wir die erst am Anfang stehende Digitalisierung der Bus-Branche und des öffentlichen Personennahverkehrs beschleunigen. Die Awake Mobility-Technologie sowie das starke Gründerteam sollen ein wesentlicher Treiber für diese positive Veränderung der Branche sein.“

Das Münchner Startup wurde im Oktober 2020 von Daniel Sattel, Houssem Braham und Daniel Tyoschitz gegründet. Seitdem konnte das Unternehmen mehrere renommierte Busunternehmen und Flotten in drei europäischen Ländern als Kunden gewinnen, darunter Autobus Oberbayern oder VAG Nürnberg.