© Lukas Lindner/ Munich Startup

Deepdrive ist das „Beste Münchner Startup“ 2023

Der 7. Munich Startup Award wurde gestern auf dem Munich Startup Festival verliehen. Das "Beste Münchner Startup" ist Deepdrive. Gewinner des Publikumspreises ist Vaeridion.

Deepdrive ist das Gewinnerteam beim 7. Munich Startup Award. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, sich für einen Preisträger zu entscheiden. Das Startup konnte sich gegen mehr als 70 Mitbewerber sowie neun weitere, ausgewählte Halbfinalisten bei den Pitches behaupten.

Deepdrive gewinnt Munich Startup Award

Deepdrive bietet revolutionäre Antriebsstränge für Elektrofahrzeuge, die ein Fahrzeug 20 Prozent weiter fahren lassen bzw. für dieselbe Reichweite 20 Prozent kleinere Batterien benötigen. Das Sieger-Startup erhält neben der Trophäe ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro und darf sich nun als „Münchner Startup des Jahres“ bezeichnen.

Carola Mauck und Vincent Berger von Deepdrive mit Gabriele Böhmer und Clemens Baumgärtner (v.l.n.r.) © Lukas Lindner/ Munich Startup

Die Verleihung des Munich Startups Awards fand direkt im Anschluss an die finale Pitchingrunde erstmalig auf dem Munich Startup Festival statt. Gemeinsam mit Gabriele Böhmer, Leiterin Munich Startup, kürte Münchens Referent für Arbeit und Wirtschaft Clemens Baumgärtner das diesjährige Gewinnerteam und sagte:

„Auf dem Munich Startup Festival feiern wir das erfolgreiche Münchner Tech-Ökosystem. Jede einzelne innovative Lösung der Münchner Startups zählt und trägt zur Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes bei. Der Munich Startup Award zeichnet besonders herausragende Leistungen aus.“

Preisverleihung auf dem Festival

Das Gewinnerteam freut sich sehr über die Auszeichnung. Vincent Berger, Business Developement bei Deepdrive, nahm den Preis entgegen und sagte:

„Die Freude über die Auszeichnung ist riesig! Ein Dankeschön an Munich Startup, dass ihr mit dem Festival Münchner Startups eine Bühne gebt. Auch finde ich es spannend zu sehen, dass das Thema auf hoher politischer Ebene mittlerweile eine Wertschätzung erfährt.“

Erstmalig gab es auch einen Publikumspreis, der mit 1.000 Euro dotiert ist. Die Auszeichnung ging an Vaeridion. Mit einem elektrischen Kleinflugzeug will das Münchner Startup die grüne Transformation der Luftfahrt beschleunigen. Ivor van Dartel, Mitgründer und CEO von Vaeridion freut sich:

„Es ist eine große Ehre, dass wir auf dem ersten Munich Startup Festival den Publikumspreis gewonnen haben. Das unterschreibt die große Unterstützung dafür, dass wir das Reisen und besonders das Fliegen nachhaltiger gestalten wollen.“

Ivor van Dartel mit Gabriele Böhmer und Clemens Baumgärtner (v.l.n.r.) © Lukas Lindner/ Munich Startup

Der Munich Startup Award wird seit 2016 verliehen, bislang auf der Bits & Pretzels. Frühere PreisträgerInnen sind das Pathologie-Unternehmen Inveox, die Shopping-Plattform Catchys, das Smart-City-Unternehmen Cleverciti, Pixel Robotics mit seinen wahrnehmungsgesteuerten Robotern für die Intralogistik, das Autonome-Mobilität-Startup Pylot, sowie das Sensor-Startup Hawa Dawa.