Mit dem SENovation Award gibt es nun einen Wettbewerb, der sich auf die Zielgruppe „Senioren“ fokussiert. Die Gründer dürfen so alt sein wie sie wollen, aber die Startups sollen Lösungen für eine alternde Gesellschaft entwickeln. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2018.
Jung, kreativ und interessiert an Senioren: ein Widerspruch? Ganz und gar nicht, finden die Initiatoren des SENovation Award – dem ersten Gründerwettbewerb für Startups, die sich Produkten und Dienstleistungen für Ältere verschrieben haben. Denn in fast allen Konsumbereichen geben in Deutschland die über 65-Jährigen als wirtschaftlich stärkste Bevölkerungsgruppe den Ton an. Trotzdem wird dieser Zukunftsmarkt von Startups kaum berücksichtigt.
So konzentrieren sich viele junge Gründer auf die Bedürfnisse der eigenen Generation. Dadurch lassen sie einen Milliarden-Markt außer Acht: Bis 2020 dürfte die Kaufkraft der über 60-Jährigen weltweit ein Volumen von 15 Billionen US-Dollar erreicht haben.
Autos, Reisen, Luxusartikel — es geht um mehr als nur Pflegeprodukte
Der Wettbewerb richtet sich an maximal zwei Jahre alte Startups, die Angebote speziell für Senioren entwickelt haben oder Ältere gezielt mit einer generationenübergreifenden Lösung ansprechen. Auch Unternehmen in der Gründungsphase können sich mit einem schlüssigen Konzept für ein altersgerechtes Produkt bewerben. Dabei geht es nicht nur um Pflegeprodukte, sondern auch um Autos, Reisen, Haushaltsgeräte, Hobby-Ausrüstung und Luxusartikel.
Zwei Gewinner(teams) erhalten ein Preisgeld von je 5.000 Euro. Ferner erhalten beide Startups individuelle Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee. Initiatoren des Wettbewerbs sind die Deutsche Seniorenliga e.V. und die Signal Iduna Gruppe.
Nähere Informationen zu Teilnahmebedingungen, Jury und Preis sowie Hintergrundinformationen gibt es hier. Bewerben können sich Unternehmen bis 30. Juni 2018.