Munich Startup ist das offizielle Startup-Portal für München
und die Region, das im Rahmen der „Entrepreneurship Strategie München“ von der Landeshauptstadt München, der IHK für München und Oberbayern und dem Zusammenschluss der vier Entrepreneurship-Zentren der Münchner Universitäten entwickelt wurde. Träger ist die Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrum GmbH (MGH).

Das Portal hat sich als erste virtuelle Anlaufstelle für technologieorientierte, innovative Startups in München und Umgebung etabliert. Munich Startup zeichnet sich durch eine neutrale, unabhängige und transparente Darstellung der Inhalte und Akteure aus.

Das Portal erhöht die Transparenz innerhalb der Gründerszene und fördert die Vernetzung von Gründerinnen und Gründern mit möglichen Partnern, Investoren und Mentoren. Alle wichtigen Stakeholder der Münchner Szene wirken hierbei mit. Ziel ist es, München und die Region zur ersten Wahl für wachstumsstarke Jungunternehmen in Europa zu machen.

Team Munich Startup
Das Munich Startup-Team

Redaktionsleiterin 

Gabriele Böhmer

Die Leiterin Entrepreneurship, Strategie, Innovation, Technologie und Internationales bei der MGH ist gleichzeitig Redaktionsleiterin von Munich Startup. Davor war Gabriele Böhmer mehrere Jahre Leiterin für den Bereich Gründungen bei der Landeshauptstadt München.

Redakteurin

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist.

Helen Duran

Redakteurin

Helen Duran

Als Redakteurin ist Helen Duran seit 2015 in der Münchner Startup-Szene unterwegs und neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten! Die Wirtschaftsgeografin arbeitet außerdem im Referat für Arbeit und Wirtschaft in der Gründungsberatung.

Projektmanager

Arno Eggers

Arno hat bereits einige Erfahrungen in der Münchner Startup-Szene sammeln können, bevor er als Projektmanager zu Munich Startup gestoßen ist. Jetzt ist er Euer erster Ansprechpartner für alle Aktivitäten außerhalb unserer Redaktion und kümmert sich um die Netzwerkpflege.

Redakteur

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2013 über das Digital Business. Schwerpunkt des studierten Politikwissenschaftlers sind die Verknüpfung von On- und Offline-Kanälen in Marketing und Handel sowie der Wandel am Point of Sales und die Digitalisierung des Einzelhandels. Nun freut er sich auf die Münchner Startup-Szene mit ihren kreativen Köpfen.

Praktikantin

Angelina Schulze

Als duale Studentin bei der Landeshauptstadt München unterstützt Angelina Schulze das Team in den Bereichen Projektorganisation und Redaktion. Sie freut sich darauf, viele kreative und ehrgeizige Menschen kennenzulernen und vielfältige Erfahrungen zu sammeln.

Redakteur

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.