Startup Stories

Videos

Heatmap

Video

 

Video-Tutorial: Der volle Überblick über Startup-Finanzierungen

Das ‚Data & Insights‘-Tool von Munich Startup bietet detaillierte Informationen zur Münchner Startup-Szene. In unserem dritten Video-Tutorial zeigen wir Euch, wie man den vollen Überblick über Startup-Finanzierungen erhält.

Tutorial Dashboard Suche

Video

 

Video-Tutorial: So findet Ihr Startups und Scaleups in den ‚Data & Insights‘

Das ‚Data & Insights‘-Tool von Munich Startup bietet detaillierte Informationen zu Startups und Scaleups aus München. In unserem zweiten Video-Tutorial erklären wir, wie Ihr genau die Unternehmen findet, die Ihr sucht.

Dashboard Insights

Video

 

Video-Tutorial: So funktioniert das Insights-Dashboard

Wie finde ich im Insights-Tool von Munich Startup genau die Daten und Infos, die ich suche? In unseren Video-Tutorials stellen wir die wichtigsten Funktionen der ‚Data & Insights‘ Schritt für Schritt vor. Im ersten Teil erklären wir, was das Dashboard alles zu bieten hat.

Requestee #Dieweltnachcorona

Video

 

„Wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg“– #DieWeltnachCorona mit Requestee

Requestee vermittelt ethische Hacker an Unternehmen, um Schwachstellen in der IT der Kunden aufzudecken. Mitgründerin Fabiola Munguia berichtet von ihrem ‚Workation‘-Arbeitsort auf Fuerte Ventura aus, wie es ihrem Unternehmen während Corona erging.

Inflight VR

Video

 

„Der Fokus war: Wie kann man als Firma überleben?“ – #DieWeltnachCorona mit Inflight VR

Inflight VR entwickelt Virtual-Reality-Entertainment für die Reisebranche. In der Coronakrise hat das Münchner Startup ums Überleben gekämpft und einen Großteil seiner Angestellten entlassen müssen. Gründer und CEO Moritz Engler berichtet, wie sein Unternehmen sich ein neues Standbein erarbeitet hat und positiv in die Zukunft blicken kann.

Podcast

Robotik

Podcast

 

Vier Münchner Startups und ihre Robotik-Lösungen

2,1 Milliarden Euro – so hoch fällt die Gesamtbewertung der Münchner Robotik-Startups aus. Grund genug, die Branche in dieser Episode…

Dekarbonisierung

Podcast

 

Wie Münchner Startups die Welt dekarbonisieren

Zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels ist die Dekarbonisierung der Weltwirtschaft unerlässlich. Doch der Verzicht auf Kohlestrom und Verbrenner-Motoren sind nur zwei…

Logistik

Podcast

 

Vier Münchner Startups und ihre Logistik-Ideen

Das starke Wachstum des E-Commerce während der Pandemie und neue Q-Commerce-Konzepte stellen die Logistik vor neue Herausforderungen. Gut, dass sich…

Wasserstoff Elektrolyse

Podcast

 

Münchner Startups und das Zukunftsthema Wasserstoff

Wasserstoff gilt Vielen als Rohstoff der Zukunft. Daher gehen wir in Episode 29 des Munich Startup Podcasts der Frage nach,…

Startups

BitsCrunch

Startups

 

BitsCrunch: „Wir werden die Wächter des NFT-Ökosystems sein“

Während sich NFTs immer mehr durchsetzen – zum Beispiel in der digitalen Kunst – steht das vergleichsweise junge System noch…

Anybill

Startups

 

Anybill: „Wir beseitigen das Zettelchaos“

Kassenbons waren schon immer eine Herausforderung: Entweder (über)füllen sie das Portemonnaie oder sie liegen längst im Müll, wenn man sie…

Plan4Better

Startups

 

Plan4Better: Stadtplanungstool für Rad- und Gehwege

Wie können Menschen in der Stadt dazu motiviert werden, weniger mit dem Auto zu fahren? Plan4Better hat eine Software entwickelt,…

Re-Shirt

Startups

 

Re-Shirt: Team-Shirts auf Zeit

Was passiert mit Team-Shirts, die extra für Firmenveranstaltungen oder Messeauftritte bedruckt wurden? Entweder werden sie in den Schränken der MitarbeiterInnen…

Gmyshare

Startups

 

Gymshare: Nachhaltiger mit Sportressourcen umgehen

Sharing is bekanntlich ja Caring. Und wenn es nach Florian Börstler und Björn Jansen geht, gilt dieses Motto auch für…

Onyo

Startups

 

Onyo: „Homeoffice-as-a-Service für Ihr Unternehmen“

Die Zoom-Konferenz am Küchentisch ist für so manche ArbeitnehmerInnen in der Pandemie-Zeit zum Alltag geworden. Denn die Einrichtung eines richtigen…

Palimdu

Startups

 

Palimdu: Vegane und zuckerfreie Süßigkeiten für Kinder

Geht es um gesunde Ernährung für Kinder steht auch schnell die Frage im Raum, wie viele Süßigkeiten die Kleinen essen…

Pacifico

Startups

 

Pacifico: „Wir machen das Investieren in erneuerbare Energien einfach“

Zugang zu Kapital – Startup-GründerInnen dürfte das vertraut sein – ist nicht immer einfach. Dies gilt auch, wenn es um…

Die Electrochaea-Geschäftsführung: Mich Hein und Doris Hafenbradl (v.l.)

Startups

 

Electrochaea: Klimafreundliches Gas aus Bioreaktoren

Energiespeicher sind eine Kernherausforderung beim Einsatz erneuerbarer Energien: Zu Stoßzeiten muss Strom und Wärme verfügbar sein, auch wenn die Sonne…

Bitrock

Startups

 

Bitrock baut neue digitale Geschäftsmodelle

Die Digitalisierung des deutschen Mittelstands ist eine große Herausforderung – und nicht immer sind die Unternehmen dem alleine gewachsen. Der…

Unikube

Startups

 

Effizientere Softwareentwicklung mit Unikube

Mit einer, nach eigener Aussage, revolutionär guten Lösung tritt Unikube an. Was genau das Münchner Startup macht und wo es…

Vlad Lata, Julian Kley und Christoph Baumeister (v.l.), die Gründer von Avi Medical

Startups

 

Avi Medical: Dieses Startup modernisiert den Hausarzt

Avi Medical baut moderne, technologieunterstützte Arztpraxen auf. Die Münchner betreiben bereits drei Allgemeinarztpraxen in München. Bis Ende des Jahres sollen…

Szene

TUM Boring

Stories

 

TUM Boring gewinnt Elon Musk Challenge: So lief der Wettbewerb vor Ort ab

Das Studententeam TUM Boring hat gemeinsam mit 400 anderen BewerberInnen weltweit an Elon Musks ‚Not-a-Boring Competition‘ teilgenommen – und gewonnen.…

Adventury

Szene

 

Adventury: Marketing-Turbo für Startups dank Service4Equity

Mit dem Service4Equity-Ansatz hat sich in den USA eine alternative Form des Investments in Startups etabliert, die nun langsam auch…

Jennifer Dussileck Finway

Women in Tech

 

Jennifer Dussileck: „Ich bin ein Struktur-Analyse-Zahlen-Typ“

Das 2020 gegründete Münchner Startup Finway digitalisiert mit seiner Softwarelösung den Finanzbereich in Unternehmen. Mit dem Komplettpaket des Fintechs können…

Baystartup Industriekooperationen

Stories

 

Baystartup Industriekooperationen: Der Mittelstand als Startup-Kunde und Partner

Mit Baystartup positioniert sich beim Thema Zusammenarbeit zwischen Startups und Industrie jetzt ein Player, der bei Startups vor allem bekannt…

Wavelab

Stories

 

Wavelab: „Wir sind auf der Suche nach den Spotifys und Netflixes von Morgen“

Mit dem Wavelab hat nun auch die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) ein eigenes Innovationslabor und Gründungszentrum. Wir…

Beachdome Florian Runtsch

Stories

 

Beachdome: „Das Wichtigste ist das Vertrauen“

Florian Runtsch hat zwar nicht direkt ein Startup gegründet. Aber mit seinem erfolgreichen Crowdfunding-Projekt, bei dem er über 40.000 Euro…

Good to know

Dashboard Insights

Good to know

 

Video-Tutorial: So funktioniert das Insights-Dashboard

Wie finde ich im Insights-Tool von Munich Startup genau die Daten und Infos, die ich suche? In unseren Video-Tutorials stellen…

Pain

Gastbeitrag

 

Wie du ‚Pain‘ im B2B-Vertrieb nutzt, um Deine Kunden zu überzeugen

Was ist der beste Weg für ein Startup, Feedback zu bekommen? Der Vertrieb! Denn nur wenn Du jemanden bittest, in…

IAA Mobility

Good to know

 

IAA Mobility 2021: Wie viel Startup bietet die Mobilitätsmesse?

Die IAA findet dieses Jahr erstmals in München statt und hat sich neu erfunden: Die frühere Autoschau will als moderne…

IAA Mobility

Good to know

 

IAA Mobility 2021: Die Zukunft der Mobilität zum Anfassen und Mitreden

Vom 7. bis 12. September findet die IAA Mobility zum ersten Mal in München statt – und zwar mit einem…

Nachhaltigkeit

Good to know

 

In 3 Schritten zu mehr Nachhaltigkeit im Startup

Um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten, verfolgen immer mehr Startups das Ziel, klimafreundlicher zu handeln und zu…

Bewerbermanagement

Good to know

 

5 Hacks für effektives und digitales Bewerbermanagement

Eine ordentliche Stellenausschreibung ist nur der erste Schritt auf dem Weg für ein Startup, neue MitarbeiterInnen zu finden. Für den…

Startup Stories

Unsere Startup Stories sind redaktionell ausgearbeitete Beiträge, über  neue und etablierte Startups sowie  wichtige Akteure der Münchner Gründerszene. Das Redaktionsteam von Munich Startup besucht die Gesprächspartner und verschafft sich vor Ort  einen Eindruck vom spannenden Alltag der Jungunternehmer und Szenegrößen.

Success Stories präsentieren Vorzeigegründer, die es bereits auf dem Markt geschafft haben. Porträts berichten über aufstrebende Startups. In aller Kürze stellt die Rubrik „7 Fragen an Münchner Startups“ junge Unternehmen und ihre Gründer vor.  Wer im Münchner Startup-Ökosystem unterwegs ist, sollte die Artikel unserer Rubrik „Szene“ kennen.