Startup Stories

Videos

Teceve

Video

 

Industrieautomatisierung: Networking-Event TecEve! im MTZ

Am 25.10.2022 hat Munich Startup gemeinsam mit Munich Network ein Event zur Industrieautomatisierung im Münchner Technologiezentrum (MTZ) veranstaltet. Wir waren mit unserer Kamera vor Ort und haben dort mit den Organisatoren und Gastgebern gesprochen.

wayra

Video

 

Wayra: So sieht es hinter den Kulissen von Telefónicas Startup-Schmiede aus

In der Münchner Fußgängerzone mit unmittelbarem Blick auf die Frauenkirche sitzt Wayra, die Innovationsabteilung der Telefónica. Die GeschäftsführerInnen Florian Bogenschütz und Katrin Bacic zeigen uns die Räumlichkeiten in der Kaufingerstraße und das 5G Tech Lab, in dem die Mobilfunktechnologie 5G erprobt und demonstriert wird.

Bits & Pretzels

Video

 

Bits & Pretzels: So haben Münchner Startups das Gründerfestival erlebt

Nach zwei Jahren Pause ist die Bits & Pretzels am 25. und 26. September 2022 auf die Messe München zurückgekehrt. An zwei Tagen sind 370 Speaker auf insgesamt 9 Bühnen aufgetreten und unzählige Startups haben sich den 5.000 BesucherInnen präsentiert. Wir konnten auf dem Gründerfestival mit einigen Münchner Startups sprechen und haben sie nach ihren…

Yfood

Video

 

Wir probieren die Trink-Mahlzeiten von Yfood

Das Münchner Foodtech-Startup Yfood bietet ausgewogene Trink-Mahlzeiten für alle, die wenig Zeit zum Essen haben. Wir haben Yfood in den Sorten Fresh Berry und Smooth Vanilla probiert.

Greenforce

Video

 

So schmeckt die vegane Weißwurst von Greenforce

Dieses Jahr findet endlich wieder das Oktoberfest in München statt. Erstmals haben einige Wiesnwirte eine vegane Weißwurst im Angebot. Möglich macht dies das Münchner Startup Greenforce. Wir konnten die vegane Weißwurst vorab probieren. Thomas Isermann und Hannes-Benjamin Schmitz von Greenforce erklären uns, was in ihrem Produkt steckt. Außerdem erläutert Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und…

Podcast

Gastronomie Podcast

Podcast

 

Wie Münchner Startups die Gastronomie verändern

Der Fachkräftemangel trifft die Gastronomie besonders hart: Bayernweit können rund zwei von drei offenen Stellen in der Branche nicht besetzt…

Jahresrückblick

Podcast

 

Jahresrückblick: Diese vier Startups haben uns besonders beeindruckt

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und wir werfen in Episode 52 des Munich Startup Podcasts einen Blick…

Insurtech

Podcast

 

Vier Münchner Startups und ihre Insurtech-Lösungen

In Episode 51 des Munich Startup Podcasts widmen wir uns – bereits zum zweiten Mal – der Versicherungsbranche. Dabei stellen…

Smart City

Podcast

 

Smart in the City: Münchner Startups und der urbane Raum

Im Smart City Index des Bitkom liegt München auf dem zweiten Platz, nur 0,8 Punkte hinter Hamburg auf Rang eins.…

Startups

42watt

Startups

 

42watt: „Wollen Klimaneutralität zum Standard in Bestandsimmobilien machen“

42watt unterstützt ImmobilieneigentümerInnen mit einer Onlineplattform bei der energetischen Sanierung. Der Name des 2021 gegründeten Startups leitet sich von seinem…

Neurotrim Systems

Startups

 

Neurotrim Systems: Mit personalisierter Therapie gegen die nächste Verletzung

Wiederverletzungen von Sprunggelenk, Knie, Hüfte und Rücken sind keine Seltenheit. Die Ursachen dafür können vielfältig sein: von mangelnden Messungen und…

Pigtie

Startups

 

5 Münchner Startups mit Lösungen für Studierende

Günstiger fliegen, effektiver lernen oder informierter investieren – fünf Münchner Startups, die Lösungen für Studierende entwickelt haben.

Spreadly

Startups

 

Spreadly: Digitale Visitenkarten für das ganze Unternehmen

Auf einer Messe oder einem Networking-Treffen viele Visitenkarten einzusammeln, ist nicht schwer – sie im Nachhinein alle ordentlich zu bearbeiten…

Presize

Startups

 

Eure Startups des Jahres

Welche Startups haben Euch im Jahr 2022 besonders interessiert?

Die Peeku-Gründerinnen Nicole Gruber und Anabel Romero (v.l.)

Startups

 

Peeku: Erotischer Content von Frauen für Frauen

Auf der digitalen Plattform Peeku können Frauen erotische Literatur und Storys veröffentlichen. Die Gründerinnen Nicole Gruber und Anabel Romero stellen…

Andreas Sichert, Co-Founder und CEO Orcan Energy

Startups

 

Orcan Energy beendet die Verschwendung von Energie

Orcan Energy produziert Energiemodule zur Umwandlung von Abwärme in sauberen Strom. Weltweit sind mehr als 500 Anlagen des Münchner Startups…

Sqior Medical

Startups

 

Eure Startups des Monats

Welche Startups haben Euch im November besonders interessiert? Hier Eure Startups des Monats in einer Fotostrecke.

Sqior Medical

Startups

 

Sqior Medical: Digitalisierung für den klinischen Betrieb

Sqior Medical entwickelt ein Smartphone-basiertes Assistenzsystem, das KlinikärztInnen Informationen bereitstellt, klinische Aufgaben vereinfacht und administrative Prozesse automatisiert. Wie genau das…

Numi Solutions

Startups

 

Numi Solutions: Firefighting für die Supply Chain

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie fragil Lieferketten sind. Doch mit der richtigen Planung können Unternehmen auch trotz widriger Umstände…

Zählerfreunde

Startups

 

Eure Startups des Monats

Welche Startups haben Euch im Oktober besonders interessiert? Hier Eure Startups des Monats in einer Fotostrecke.

Capmo

Startups

 

Startups mit Lösungen für das Handwerk

Startup und Handwerk – geht das zusammen? Tut es. Wie gut, zeigen diese fünf Startups, die Lösungen für das Handwerk…

Szene

Social-Startup-Hub Bayern

News

 

Social-Startup-Hub Bayern: Neue Anlaufstelle für Sozialunternehmen

Mit dem neuen Social-Startup-Hub Bayern sollen soziale Unternehmen im Freistaat gefördert werden. Träger des Hubs ist die Social Entrepreneurship Akademie…

Baystartup Team

Stories

 

Baystartup: Zentrale Anlaufstelle für Startups und Investoren

Baystartup ist eine feste Größe im Münchner Startup-Ökosystem. Zahlreiche Startups haben an den Baystartup Bussinesplan Wettbewerben teilgenommen und von dem…

Impact Hub Munich

Stories

 

„Community für enkeltaugliches Wirtschaften“ – Nachgefragt beim Impact Hub Munich

Warum es viele Münchner Social Entrepreneure nach Sendling verschlägt? Weil sich dort eine Anlaufstelle für all diejenigen befindet, die sich…

Spaces for Scaleups

Stories

 

Spaces for Scaleups: So können wachsende Startups passende Büroflächen finden

Das Münchner Startup-Ökosystem bietet jungen Unternehmen viele Vorteile wie die Nähe zu Universitäten und Corporates, hat aber auch einen gewichtigen…

Frederike Rohr Plug & Play

Szene

 

Plug & Play: „Wir wollen Startups von Tag eins an unterstützen“

Nicht nur bei Startups kann sich in kurzer Zeit viel verändern. Auch Inkubatoren, Acceleratoren und Investoren entwickeln sich ständig weiter.…

baybg

Szene

 

BayBG: „Bringen viel Erfahrung bei der Begleitung von Startups mit“

Die BayBG ist ein fester Akteur im bayerischen Beteiligungsmarkt. Mit einem investierten Volumen von rund 340 Millionen Euro ist sie…

Good to know

Recup

Good to know

 

5 Startups aus dem SEA-Kosmos

Die Social Entrepreneurship Akademie (SEA) wurde 2010 als Netzwerk-Organisation der Entrepreneurship Center der vier Münchner Hochschulen gegründet und hat seitdem…

Business-Wiesn

Good to know

 

5 Tipps für eine erfolgreiche Business-Wiesn

Das Oktoberfest ist nicht nur ein riesiger Touristenmagnet, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit, sich mit GeschäftspartnerInnen in bierseliger Atmosphäre auszutauschen.…

hochsprung Uni-Ranking Universitäten

Good to know

 

München hat Deutschlands beste Universitäten

Die Technische Universität München (TUM) und die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) bleiben in den angesehenen QS World University Rankings die besten Unis…

Unternehmenskultur

Good to know

 

Know-how meets KI: Unternehmenskultur durch durchdachtes Recruiting (er)schaffen

Eine gute Unternehmenskultur zu schaffen ist keine Aufgabe, die sich mal eben nebenbei und einmalig erledigen lässt. Aufgrund ihrer Komplexität…

Familienunternehmen

Gastbeitrag

 

Jedes Familienunternehmen war einmal ein Startup

Am Anfang steht die Vision des Gründenden. Kombiniert man diese mit Entrepreneurship und Fleiß, etabliert sich ein Unternehmen. In diesem…

Healthtech

Good to know

 

Healthtech: Diese Münchner Startups arbeiten für unsere Gesundheit

Nächste Woche kehrt die Bits & Pretzels nach fast drei Jahren als Vor-Ort-Veranstaltung zurück. Als Vorläufer zum großen Gründerfestival am…

Startup Stories

Unsere Startup Stories sind redaktionell ausgearbeitete Beiträge, über  neue und etablierte Startups sowie  wichtige Akteure der Münchner Gründerszene. Das Redaktionsteam von Munich Startup besucht die Gesprächspartner und verschafft sich vor Ort  einen Eindruck vom spannenden Alltag der Jungunternehmer und Szenegrößen.

Success Stories präsentieren Vorzeigegründer, die es bereits auf dem Markt geschafft haben. Porträts berichten über aufstrebende Startups. In aller Kürze stellt die Rubrik „7 Fragen an Münchner Startups“ junge Unternehmen und ihre Gründer vor.  Wer im Münchner Startup-Ökosystem unterwegs ist, sollte die Artikel unserer Rubrik „Szene“ kennen.