Startup Stories

Videos

Teceve

Video

 

Industrieautomatisierung: Networking-Event TecEve! im MTZ

Am 25.10.2022 hat Munich Startup gemeinsam mit Munich Network ein Event zur Industrieautomatisierung im Münchner Technologiezentrum (MTZ) veranstaltet. Wir waren mit unserer Kamera vor Ort und haben dort mit den Organisatoren und Gastgebern gesprochen.

wayra

Video

 

Wayra: So sieht es hinter den Kulissen von Telefónicas Startup-Schmiede aus

In der Münchner Fußgängerzone mit unmittelbarem Blick auf die Frauenkirche sitzt Wayra, die Innovationsabteilung der Telefónica. Die GeschäftsführerInnen Florian Bogenschütz und Katrin Bacic zeigen uns die Räumlichkeiten in der Kaufingerstraße und das 5G Tech Lab, in dem die Mobilfunktechnologie 5G erprobt und demonstriert wird.

Bits & Pretzels

Video

 

Bits & Pretzels: So haben Münchner Startups das Gründerfestival erlebt

Nach zwei Jahren Pause ist die Bits & Pretzels am 25. und 26. September 2022 auf die Messe München zurückgekehrt. An zwei Tagen sind 370 Speaker auf insgesamt 9 Bühnen aufgetreten und unzählige Startups haben sich den 5.000 BesucherInnen präsentiert. Wir konnten auf dem Gründerfestival mit einigen Münchner Startups sprechen und haben sie nach ihren…

Yfood

Video

 

Wir probieren die Trink-Mahlzeiten von Yfood

Das Münchner Foodtech-Startup Yfood bietet ausgewogene Trink-Mahlzeiten für alle, die wenig Zeit zum Essen haben. Wir haben Yfood in den Sorten Fresh Berry und Smooth Vanilla probiert.

Greenforce

Video

 

So schmeckt die vegane Weißwurst von Greenforce

Dieses Jahr findet endlich wieder das Oktoberfest in München statt. Erstmals haben einige Wiesnwirte eine vegane Weißwurst im Angebot. Möglich macht dies das Münchner Startup Greenforce. Wir konnten die vegane Weißwurst vorab probieren. Thomas Isermann und Hannes-Benjamin Schmitz von Greenforce erklären uns, was in ihrem Produkt steckt. Außerdem erläutert Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und…

Podcast

E-Mobility

Podcast

 

Strom im Tank: Münchner Startups und E-Mobility

Elektromobilität ist weiter auf dem Vormarsch in Deutschland, besonders batteriegetriebene Fahrzeuge überzeugen die VerbraucherInnen. Auch Münchner Startups haben daran einen…

Datenschutz

Podcast

 

Datenschutz-Lösungen von Münchner Startups

Fünf Jahre ist es nun her, dass die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten ist – nicht unbedingt zur Freude aller…

Proptech

News

 

Wie Münchner Proptech-Startups die Immobilienbranche verändern

In Episode 58 des Munich Startup Podcasts widmen wir uns der Immobilienbranche. Dabei stellen wir vier Proptech-Startups genauer vor. Und…

Roboter

Podcast

 

Vier Münchner Startups und ihre Roboter-Ideen

Vom OP über Restaurants bis hin zum Fußball – immer mehr Bereiche des Lebens erfahren eine Automatisierung durch Roboter. Auch…

Startups

Lotaro Gründerteam

7 Fragen

 

Lotaro will People Skills verbessern

Lotaro ist eine Online-Trainingsplattform, die sich auf die persönliche Weiterentwicklung von MitarbeiterInnen spezialisiert hat. Das Startup will MitarbeiterInnen in Firmen…

Lilium

Startups

 

Eure Startups des Monats

Auch im Mai küren wir wieder die Startups des Monats, also die fünf Unternehmen, die diesen Monat besonders viele Munich…

Finanzbildung

Startups

 

Lernen & investieren mit diesen Münchner Finanzbildungs-Startups

Vor allem im Zusammenhang mit der eigenen Altersvorsorge investieren immer mehr in ETFs und Aktien. Aber wie geht das eigentlich?…

Govshare Gründer

7 Fragen

 

Govshare: Lösungen für kommunalen Klimaschutz

Das Münchner Startup Govshare wurde 2022 von Philipp Schwarz und Franz-Ferdinand Kress gegründet. Über die Plattform sollen Kommunen einfacher Lösungen…

V-Juice Gründer Tilman Röder

News

 

„Aktiviere Dein Netzwerk“ – Crowdfunding-Tipps von V-Juice

Gründer Tilman Röder hat mit V-Juice die dünnste kabellose Ladestation der Welt entwickelt. Mit seinem zum Patent angemeldeten Produkt hat…

Code Gaia

Startups

 

Code Gaia: Lösung für Nachhaltigkeitsmanagement

Durch eine neue europäische Richtlinie wird der Nachhaltigkeitsbericht für viele Unternehmen verpflichtend – auch für viele kleine und mittlere Unternehmen…

Magic Bavaria

News

 

„Das macht Mut“ – Crowdfunding-Tipps von Magic Bavaria

Magic Bavaria möchte für München ein besonderes Erlebnismuseum schaffen. Zur (Teil-)Finanzierung und vor allem, um die künftigen BesucherInnen für die…

Heimkapital

Startups

 

„Auf einem sehr guten Weg“ – Update von Heimkapital

Als wir Heimkapital im August 2020 interviewten, hatte das Startup ambitionierte Pläne. Konnte das Startup seine Ziele umsetzen? Wie ging…

Surfinlock

Startups

 

„Sei dir bewusst, dass eine Kampagne ein Fulltime-Job ist“ – Crowdfunding-Tipps von Surfinlock

Florian Lohmann von Surfinseason hat mit Surfinlock eine Diebstahlsicherung für Surfbretter auf den Markt gebracht. Eine erste Finanzierung hat er…

4.screen

Startups

 

Eure Startups des Monats

Auch im April küren wir wieder die Startups des Monats, also die fünf Unternehmen, die diesen Monat besonders viele Munich…

Sub Capitals

Startups

 

Sub Capitals: KI-basierte Investmentstrategie

Das Münchner Fintech Sub Capitals wurde 2017 gegründet, und bietet seinen KundInnen eine automatisierte, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Investmentstrategie.…

fairafric produktionsteam

News

 

Fairafric: Schokoladenfabrik mit Impact

Fairafric hat eine solarbetriebene Schokoladenfabrik in Afrika aufgebaut und vertreibt nun in Europa die Bio-Schokolade. Was hat das mit Innovation…

Szene

Olaf Kranz

Stories

 

Creative City München – Olaf Kranz im Interview

Seit Mitte letzten Jahres ist Olaf Kranz neuer Leiter des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft. In einem ausführlichen Interview wollen wir…

Stadt München

Stories

 

„Die Bedeutung und das Potenzial von Impact Startups für unsere Gesellschaft sind enorm“– Interview mit Birgit Siepmann

Als Impact Entrepreneurship & Social Innovation Managerin ist Birgit Siepmann bei der Landeshauptstadt München Ansprechpartnerin für Münchner Impact Startups aller…

Social-Startup-Hub Bayern

News

 

Social-Startup-Hub Bayern: Neue Anlaufstelle für Sozialunternehmen

Mit dem neuen Social-Startup-Hub Bayern sollen soziale Unternehmen im Freistaat gefördert werden. Träger des Hubs ist die Social Entrepreneurship Akademie…

Baystartup Team

Stories

 

Baystartup: Zentrale Anlaufstelle für Startups und Investoren

Baystartup ist eine feste Größe im Münchner Startup-Ökosystem. Zahlreiche Startups haben an den Baystartup Bussinesplan Wettbewerben teilgenommen und von dem…

Impact Hub Munich

Stories

 

„Community für enkeltaugliches Wirtschaften“ – Nachgefragt beim Impact Hub Munich

Warum es viele Münchner Social Entrepreneure nach Sendling verschlägt? Weil sich dort eine Anlaufstelle für all diejenigen befindet, die sich…

Spaces for Scaleups

Stories

 

Spaces for Scaleups: So können wachsende Startups passende Büroflächen finden

Das Münchner Startup-Ökosystem bietet jungen Unternehmen viele Vorteile wie die Nähe zu Universitäten und Corporates, hat aber auch einen gewichtigen…

Good to know

Tristan Post, KI

Good to know

 

KI für Startups: Warum und wie Startups besonders von der Technologie profitieren

ChatGPT hat dazu beigetragen, dass künstliche Intelligenz heutzutage mehr Aufmerksamkeit erhält als je zuvor. Trotzdem gibt es viele Unternehmen, die…

Recup

Good to know

 

5 Startups aus dem SEA-Kosmos

Die Social Entrepreneurship Akademie (SEA) wurde 2010 als Netzwerk-Organisation der Entrepreneurship Center der vier Münchner Hochschulen gegründet und hat seitdem…

Business-Wiesn

Good to know

 

5 Tipps für eine erfolgreiche Business-Wiesn

Das Oktoberfest ist nicht nur ein riesiger Touristenmagnet, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit, sich mit GeschäftspartnerInnen in bierseliger Atmosphäre auszutauschen.…

Start with Business Modelling hochsprung Uni-Ranking Universitäten

Good to know

 

München hat Deutschlands beste Universitäten

Die Technische Universität München (TUM) und die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) bleiben in den angesehenen QS World University Rankings die besten Unis…

Unternehmenskultur

Good to know

 

Know-how meets KI: Unternehmenskultur durch durchdachtes Recruiting (er)schaffen

Eine gute Unternehmenskultur zu schaffen ist keine Aufgabe, die sich mal eben nebenbei und einmalig erledigen lässt. Aufgrund ihrer Komplexität…

Familienunternehmen

Gastbeitrag

 

Jedes Familienunternehmen war einmal ein Startup

Am Anfang steht die Vision des Gründenden. Kombiniert man diese mit Entrepreneurship und Fleiß, etabliert sich ein Unternehmen. In diesem…

Startup Stories

Unsere Startup Stories sind redaktionell ausgearbeitete Beiträge, über  neue und etablierte Startups sowie  wichtige Akteure der Münchner Gründerszene. Das Redaktionsteam von Munich Startup besucht die Gesprächspartner und verschafft sich vor Ort  einen Eindruck vom spannenden Alltag der Jungunternehmer und Szenegrößen.

Success Stories präsentieren Vorzeigegründer, die es bereits auf dem Markt geschafft haben. Porträts berichten über aufstrebende Startups. In aller Kürze stellt die Rubrik „7 Fragen an Münchner Startups“ junge Unternehmen und ihre Gründer vor.  Wer im Münchner Startup-Ökosystem unterwegs ist, sollte die Artikel unserer Rubrik „Szene“ kennen.