Startup Stories

Videos

Yfood

Video

 

Wir probieren die Trink-Mahlzeiten von Yfood

Das Münchner Foodtech-Startup Yfood bietet ausgewogene Trink-Mahlzeiten für alle, die wenig Zeit zum Essen haben. Wir haben Yfood in den Sorten Fresh Berry und Smooth Vanilla probiert.

Greenforce

Video

 

So schmeckt die vegane Weißwurst von Greenforce

Dieses Jahr findet endlich wieder das Oktoberfest in München statt. Erstmals haben einige Wiesnwirte eine vegane Weißwurst im Angebot. Möglich macht dies das Münchner Startup Greenforce. Wir konnten die vegane Weißwurst vorab probieren. Thomas Isermann und Hannes-Benjamin Schmitz von Greenforce erklären uns, was in ihrem Produkt steckt. Außerdem erläutert Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und…

VentureCon Late Seed MTZ

Video

 

Investorenkonferenz: Eindrücke von der VentureCon Late Seed im MTZ

Am 26. Juli 2022 hat Baystartup zur VentureCon Late Seed im Münchner Technologiezentrum (MTZ) geladen. 15 Hightech-Startups hatten die Gelegenheit, vor renommierten Investoren zu pitchen. Wir konnten vor Ort mit Carsten Rudolph, Managing Director von Baystartup, und dem MTZ-Leiter Felix Brinkmann sprechen.

Planet A Foods kakaofreie

Video

 

Wir testen das erste kakaofreie Schokoladen-Eis der Welt

Das Münchner Startup Planet A Foods hat den Kakao-Ersatz Nocoa auf Basis von Hafer entwickelt. Die Münchner Eisdiele Eismeer in der Pestalozzistraße hat mit dem Kakaoersatz das erste kakaofreie – und dazu auch noch vegane – Schokoladen-Eis der Welt zubereitet und wir durften es probieren.

Heatmap

Video

 

Video-Tutorial: Der volle Überblick über Startup-Finanzierungen

Das ‚Data & Insights‘-Tool von Munich Startup bietet detaillierte Informationen zur Münchner Startup-Szene. In unserem dritten Video-Tutorial zeigen wir Euch, wie man den vollen Überblick über Startup-Finanzierungen erhält.

Podcast

Kraftwerkskonzepte

Podcast

 

Die Kraftwerkskonzepte der Münchner Startups

Solar, Wind, Wasser, Biogas, Fusion – In der Münchner Startup-Szene wird an vielen verschiedenen nachhaltigen Energieformen gearbeitet. Wie genau die…

Immobilienbranche

Podcast

 

Vier Münchner Startups und ihre Lösungen für die Immobilienbranche

Nach wie vor ist die Bau- und Immobilienbranche wenig digital. Doch immer mehr Startups nehmen sich des Themas an und…

Katrin Habenschaden

Podcast

 

Münchens Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden im Interview

In Episode 44 des Munich Startup Podcasts begrüßen wir Münchens Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden zum Interview. Wir sprechen mit ihr…

Sharing Economy

Podcast

 

Sharing is Caring: Münchner Startups und die Sharing Economy

Zwei von fünf Deutschen haben Sharing-Angebote bereits genutzt oder dies zumindest vor, so eine Studie von Yougov aus dem Jahr…

Startups

Personio

Startups

 

Eure Startups des Monats

Welche Startups haben Euch im September besonders interessiert? Welche Artikel wurden häufig gelesen? Hier Eure Startups des Monats in einer…

Kertos

Startups

 

Kertos bringt die Automatisierung in den Datenschutz

An der Einhaltung datenschutzrechtlicher Anforderungen kommt kein Unternehmen vorbei. Das bedeutet aber nicht, dass die Prozesse aufwändig und zeitraubend sein…

Kyon Energy

Startups

 

Kyon Energy: Batteriespeichersysteme für die Energiewende

Ein wichtiger Baustein der Energiewende sind Speichersysteme, die die nachhaltig erzeugte Energie speichern und wieder abgeben können, wenn Wind- und…

Bobbie

Startups

 

Bobbie: „Wir holen den Baustoffhandel aus den 80ern“

Bestellungen aus dem Papierkatalog sind für VerbraucherInnen schon lange Vergangenheit – im Baustoffhandel hingegen waren sie bis vor kurzem noch…

Presize

Startups

 

Eure Startups des Monats

Welche Startups haben Euch im August besonders interessiert? Welche Artikel wurden häufig gelesen? Hier Eure Startups des Monats in einer…

Cometum Gründer

Startups

 

Cometum: Die Neo-Privatbank für alternative Anlageklassen

Kunst, Oldtimer, Diamanten – alternative Anlageklassen gibt es viele. Doch in sie zu investieren ist kompliziert und erst mit einem…

Marc Schubert Ecoturn

Startups

 

Ecoturn verhilft E-Auto-Fahrern zu ihrer CO2-Prämie

Wer ein E-Auto fährt spart im Vergleich zum Halter eines Verbrenners CO2 – und kann seit Anfang dieses Jahres diese…

Reverion

Startups

 

Reverion: Dreifache Revolution für Biogasanlagen

Das Münchner Startup Reverion hat eine Technologie entwickelt, die bei der Stromerzeugung aus Biogas eine Effizienz von 80 Prozent erreicht.…

Enna: Einfacher Video-Chat mit Oma und Opa

Startups

 

Enna: Einfacher Video-Chat mit Oma und Opa

Enna ermöglicht es, Video-Chats über eine aufgelegte Plastikkarte zu starten. Durch das Bedienkonzept sollen SeniorInnen leichter digital mit ihrer Familie…

Celus

Startups

 

Eure Startups des Monats

Welche Startups haben Euch im Juli besonders interessiert? Welche Artikel wurden häufig gelesen? Hier Eure Startups des Monats in einer…

Jana Krotsch, Ubimaster

Startups

 

Ubimaster: Unbegrenzte Nachhilfe unabhängig vom Einkommen

Bildung gilt als Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und sozialen Aufstieg. Doch allzu oft entscheidet der Geldbeutel über den Zugang –…

InformMe

Startups

 

InformMe: „Wir digitalisieren die Patientenkommunikation“

Egal ob Anamnese-Bogen, Aufklärungsbroschüre oder Datenschutzhinweis – viele Praxen und Kliniken setzen immer noch auf Papier. Um dies zu ändern…

Szene

Baystartup Team

Stories

 

Baystartup: Zentrale Anlaufstelle für Startups und Investoren

Baystartup ist eine feste Größe im Münchner Startup-Ökosystem. Zahlreiche Startups haben an den Baystartup Bussinesplan Wettbewerben teilgenommen und von dem…

Impact Hub Munich

Stories

 

„Community für enkeltaugliches Wirtschaften“ – Nachgefragt beim Impact Hub Munich

Warum es viele Münchner Social Entrepreneure nach Sendling verschlägt? Weil sich dort eine Anlaufstelle für all diejenigen befindet, die sich…

Spaces for Scaleups

Stories

 

Spaces for Scaleups: So können wachsende Startups passende Büroflächen finden

Das Münchner Startup-Ökosystem bietet jungen Unternehmen viele Vorteile wie die Nähe zu Universitäten und Corporates, hat aber auch einen gewichtigen…

Frederike Rohr Plug & Play

Szene

 

Plug & Play: „Wir wollen Startups von Tag eins an unterstützen“

Nicht nur bei Startups kann sich in kurzer Zeit viel verändern. Auch Inkubatoren, Acceleratoren und Investoren entwickeln sich ständig weiter.…

baybg

Szene

 

BayBG: „Bringen viel Erfahrung bei der Begleitung von Startups mit“

Die BayBG ist ein fester Akteur im bayerischen Beteiligungsmarkt. Mit einem investierten Volumen von rund 340 Millionen Euro ist sie…

Twip Team

Stories

 

Twip: „Startups profitieren von unserem Schatz an Entwicklern“

Ein neuer Investor für das Münchner Ökosystem: Twip ist offiziell seit Dezember 2021 aktiv. Hinter den Kulissen arbeiten die Macher…

Good to know

Business-Wiesn

Good to know

 

5 Tipps für eine erfolgreiche Business-Wiesn

Das Oktoberfest ist nicht nur ein riesiger Touristenmagnet, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit, sich mit GeschäftspartnerInnen in bierseliger Atmosphäre auszutauschen.…

hochsprung Uni-Rankings Universitäten

Good to know

 

München hat Deutschlands beste Universitäten

Die Technische Universität München (TUM) und die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) bleiben in den angesehenen QS World University Rankings die besten Unis…

Unternehmenskultur

Good to know

 

Know-how meets KI: Unternehmenskultur durch durchdachtes Recruiting (er)schaffen

Eine gute Unternehmenskultur zu schaffen ist keine Aufgabe, die sich mal eben nebenbei und einmalig erledigen lässt. Aufgrund ihrer Komplexität…

Familienunternehmen

Gastbeitrag

 

Jedes Familienunternehmen war einmal ein Startup

Am Anfang steht die Vision des Gründenden. Kombiniert man diese mit Entrepreneurship und Fleiß, etabliert sich ein Unternehmen. In diesem…

Healthtech

Good to know

 

Healthtech: Diese Münchner Startups arbeiten für unsere Gesundheit

Nächste Woche kehrt die Bits & Pretzels nach fast drei Jahren als Vor-Ort-Veranstaltung zurück. Als Vorläufer zum großen Gründerfestival am…

Wachstumsphase

Good to know

 

3 AHA-Momente, die es Startups in der Wachstumsphase leichter machen

Von außen betrachtet wirkt die hippe Startup-Welt oft makellos. Junge aufstrebende Gründerinnen erhalten Millionen-Summen für ihre innovativen Geschäftsideen und weltverbessernden…

Startup Stories

Unsere Startup Stories sind redaktionell ausgearbeitete Beiträge, über  neue und etablierte Startups sowie  wichtige Akteure der Münchner Gründerszene. Das Redaktionsteam von Munich Startup besucht die Gesprächspartner und verschafft sich vor Ort  einen Eindruck vom spannenden Alltag der Jungunternehmer und Szenegrößen.

Success Stories präsentieren Vorzeigegründer, die es bereits auf dem Markt geschafft haben. Porträts berichten über aufstrebende Startups. In aller Kürze stellt die Rubrik „7 Fragen an Münchner Startups“ junge Unternehmen und ihre Gründer vor.  Wer im Münchner Startup-Ökosystem unterwegs ist, sollte die Artikel unserer Rubrik „Szene“ kennen.