Startup Stories

Videos

Requestee #Dieweltnachcorona

Video

 

„Wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg“– #DieWeltnachCorona mit Requestee

Requestee vermittelt ethische Hacker an Unternehmen, um Schwachstellen in der IT der Kunden aufzudecken. Mitgründerin Fabiola Munguia berichtet von ihrem ‚Workation‘-Arbeitsort auf Fuerte Ventura aus, wie es ihrem Unternehmen während Corona erging.

Inflight VR

Video

 

„Der Fokus war: Wie kann man als Firma überleben?“ – #DieWeltnachCorona mit Inflight VR

Inflight VR entwickelt Virtual-Reality-Entertainment für die Reisebranche. In der Coronakrise hat das Münchner Startup ums Überleben gekämpft und einen Großteil seiner Angestellten entlassen müssen. Gründer und CEO Moritz Engler berichtet, wie sein Unternehmen sich ein neues Standbein erarbeitet hat und positiv in die Zukunft blicken kann.

#DieWeltnachCorona mit Celonis

Video

 

#DieWeltnachCorona mit Celonis: „Unternehmen wurden dazu gezwungen, ihre Prozesse zu digitalisieren“

Celonis untersucht automatisiert die Prozesse von Unternehmen und deckt ineffiziente Abläufe auf. Gunther Rameseder, Senior Vice President Solution Engineering bei Celonis, berichtet, wie das Münchner Unicorn wegen Corona seine Abläufe umstellen musste und was die Pandemie für sein Unternehmen und die Welt nach Corona bedeutet.

Climedo Health #DieWeltnachCorona

Video

 

#DieWeltnachCorona mit Climedo Health: „Corona hat die Digitalisierung um fünf Jahre nach vorne katapultiert“

Climedo Health unterstützt Medizintechnik-Unternehmen bei der Sammlung klinischer Daten, etwa bei Studien. Mitgründerin und COO Veronika Schweighart berichtet uns, wie ihr Blick auf die Welt nach Corona aussieht.

Bao Solutions #DieWeltnachCorona

Video

 

#DieWeltnachCorona mit Bao Solutions: „So langsam kommt es an, dass es nicht mehr so wird wie vorher“

Bao Solutions unterstützt mit seiner Software die Remote-Sales-Teams von Unternehmen. In der Corona-Pandemie wurde das vormals erklärungsbedürftige Produkt des Münchner Startups auf einen Schlag für alle sofort verständlich. Dennoch hatte auch Bao Solutions zu Beginn der Krise zu kämpfen.

Podcast

Cybersecurity

Podcast

 

Cybersecurity: Wie Münchner Startups Hacker das Fürchten lehren

Die Zahl der Fälle von Cyberkriminalität steigt seit Jahren kontinuierlich an, und auch in den Medien erfahren sie immer größere…

PR für Startups

Podcast

 

Kommunikation und PR für Startups

Wie kann ein Startup auf sich und seine Lösungen aufmerksam machen? Natürlich mit der richtigen PR und guter Kommunikation. Daher…

Sport-Startups

Podcast

 

Vier Münchner Startups, die den Sport digitalisieren

Es lebe der Sport! Nicht nur zu Zeiten der EM ist Sport eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Doch kann…

Energy Storage

Podcast

 

Wie Energy-Storage-Startups die Energiewende ermöglichen

In der 24. Folge des Munich Startup Podcasts geht es einmal mehr um ein Thema aus dem Bereich der Energiewende:…

Startups

Die Ocell Gründer Felix Horvat, Christian Decher und David Dohmen (v.l.)

Startups

 

Ocell: „Google Maps und Asana Projektmanagement für den Wald“

Ocell unterstützt die Forstwirtschaft mit einem Analyseverfahren, das Fernerkundung und künstliche Intelligenz verbindet. Über seine ‚Dynamic Forest‘-App liefert das Startup…

Onesome

7 Fragen

 

Onesome: Digitales Coaching ohne Coach

Der Bedarf an Persönlichkeitsentwicklung, oft in Form von Coaching, nimmt immer weiter zu. Doch hohe Kosten und andere Hürden sorgen…

Die Edjufy-Gründer Laurenz Glück und Marcel Walberer (v.l.)

Startups

 

Edjufy: Dieses Startup digitalisiert die Schulen

Viele deutsche Schulen werden noch weitgehend analog verwaltet, Papier und Telefon sind die üblichen Kommunikationswege. Edjufy will mit einer modularen…

Linkfive

Startups

 

Linkfive: Zentrale Plattform fürs App-Marketing

Wer mehrere Apps in verschiedenen Stores vertreibt, hat eine Menge Arbeit, diese zu den KundInnen zu bringen. Sonderangebote, Marketing-Kampagnen und…

Kranus Health

Startups

 

Kranus Health: Digitale Therapie gegen Erektionsstörungen

Kranus Health bietet eine App gegen Erektionsstörungen, die als zertifiziertes Medizinprodukt zugelassen ist. In den kommenden Jahren wollen die Münchner…

Die Optiwiser-Gründer Ediz Erkmen, Maximilian Köhler und Enrico Miranda (v.l.).

Startups

 

Optiwiser: Planungs-KI für die Lebensmittelbranche

Zu viel eingekauft und ab in die Tonne: Wegen falscher Planung verderben viele Produkte in der Lebensmittelbranche und müssen vernichtet…

Spanflug

Startups

 

Spanflug: Individuelle Fertigungsteile für die Industrie

Das Münchner Startup Spanflug automatisiert die Beschaffung in der Fertigungsindustrie. Mittels einer Plattform vernetzt das 2018 gegründete Unternehmen Kunden mit…

Oh Circle

Startups

 

Erfolgreich Followerschaft aufgebaut – Crowdfunding-Tipps von Oh Circle

Über 11.000 Euro konnte vergangenes Jahr auf Startnext für Münchens erstes Zero-Waste-Café eingesammelt werden. Eine Location für das Projekt wurde…

Rentflix

Startups

 

Rentflix: „Wir schließen das Gap zwischen Nutzung und Besitz“

Wohnungen, Büros, Autos – viele Sharing-Konzepte sind schon lange erfolgreich. Und was im Großen funktioniert, sollte auch im Kleinen möglich…

Uptea

Startups

 

„Bringt den USP auf den Punkt“ –Crowdfunding-Tipps von Uptea

Kaffee und wach oder Tee und weniger wach? – Das Münchner Startup Uptea will diese Entweder-Oder-Frage lösen und hat deswegen…

shquared

Update-Interview

 

Shquared: Airbnb und Tinder für Gewerbeflächen

Das Münchner Startup Shquared hat eine Plattform entwickelt, um Gewerbeflächen effizienter zu nutzen. Durch eine geteilte Raumnutzung sollen BetreiberInnen Kosten…

Familypunk

7 Fragen

 

Familypunk: Audiosessions für gelassenen Eltern-Alltag

Das Münchner Startup Familypunk unterstützt Eltern mit kurzen Audioinhalten bei den täglichen Herausforderungen. Familypunk ist bisher finanziert durch einen kleinen…

Szene

Beachdome Florian Runtsch

Stories

 

Beachdome: „Das Wichtigste ist das Vertrauen“

Florian Runtsch hat zwar nicht direkt ein Startup gegründet. Aber mit seinem erfolgreichen Crowdfunding-Projekt, bei dem er über 40.000 Euro…

Oczko Stereo

Interview: Crowdfunding-Tipps

 

Oczko Stereo: „Um jeden Unterstützer kämpfen“

Oczko Stereo wollte die vergessene Kunst der Stereoskopie, also die Wiedergabe von Bildern unter Eindruck einer räumlichen Tiefendimension, wiederbeleben. Dafür…

Jutta Merschen

Interview mit der Gründerin

 

Jutta Merschen: Gedankensprünge für gute Ideen

Jutta Merschen promovierte in Wirtschaft und Recht, war dann über zwölf Jahre bei einer großen Beratungsfirma, und gründete 2020 ihr…

Susanne Haspinger

Interview mit der Gründerin

 

Susanne Haspinger: „Von Anfang an mitgestalten“

Susanne Haspinger ist Mitgründerin des AR-Startups Holo-Light. Die Physikerin ist COO bei dem 2015 gegründeten Startup, das Firmenkunden immersive Technologien…

Constantin Schwaab Gründer Wirelane

7 Fragen

 

Wirelane: „Wir machen Elektromobilität für jeden zugänglich“

Das 2016 gegründete Mobility-Startup Wirelane will eine neue Generation intelligenter Ladelösungen in der Elektromobilität etablieren. Ein mittlerweile 35-köpfiges Team rund…

HRForecast

German Accelerator

 

„Wir glauben, dass unsere Lösungen global gut einsetzbar sind“ – HRForecast in Japan und Südkorea

Das Münchner Startup HRForecast will Fragen von HR-ManagerInnen mit Hilfe von Big Data beantwortet. Fragen, die nicht nur auf dem…

Good to know

akjumii

Crowdfunding-Tipps

 

Akjumii: „Marketing im Vordergrund“

Akjumii ist ein Münchner Jungunternehmen, das sich dem Thema „Slow Fashion“ verschrieben, und einen ganz speziellen Mantel entworfen hat. Mit…

Italien, Mailand

Good to know

 

Going Global: Italien bietet zahlreiche Kunden aus den verschiedensten Sektoren

Als eine der wichtigsten Industrie-Nationen der Welt und Mitglied der EU ist Italien ein natürlicher Expansionsmarkt für deutsche Startups. Dank…

Business Angels

Good to know

 

Deutschland, deine Business Angels

Deutschlandweit waren im vergangenen Jahr 4070 Business Angels aktiv. Woher kommen sie? Und welchen Startups geben sie ihr Geld? Eine…

less an me gründerin

Interview

 

Less and Me: „Für Papier muss kein Baum mehr gefällt werden“

Less and Me hat eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, bei der die Gründerin Bettina Theissmann Upcycling-Produkte wie ein Apfelpapier-Journal vermarkten möchte. Die…

Münchner Gründerinnen

Good to know

 

Die besten Tipps für Münchner Gründerinnen

Ein gutes Netzwerk ist Gold wert. Da deutschlandweit nur ca. 16 Prozent der Startups von Frauen (mit-)gegründet werden, gibt es…

Female Founders

Good to know

 

In München fehlen die Gründerinnen

Wie steht es um die Gründerinnen in München? Wie viele Startups in der Landeshauptstadt wurden von Frauen (mit)gegründet? Und in…

Startup Stories

Unsere Startup Stories sind redaktionell ausgearbeitete Beiträge, über  neue und etablierte Startups sowie  wichtige Akteure der Münchner Gründerszene. Das Redaktionsteam von Munich Startup besucht die Gesprächspartner und verschafft sich vor Ort  einen Eindruck vom spannenden Alltag der Jungunternehmer und Szenegrößen.

Success Stories präsentieren Vorzeigegründer, die es bereits auf dem Markt geschafft haben. Porträts berichten über aufstrebende Startups. In aller Kürze stellt die Rubrik „7 Fragen an Münchner Startups“ junge Unternehmen und ihre Gründer vor.  Wer im Münchner Startup-Ökosystem unterwegs ist, sollte die Artikel unserer Rubrik „Szene“ kennen.