Startup Stories

Videos

Requestee #Dieweltnachcorona

Video

 

„Wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg“– #DieWeltnachCorona mit Requestee

Requestee vermittelt ethische Hacker an Unternehmen, um Schwachstellen in der IT der Kunden aufzudecken. Mitgründerin Fabiola Munguia berichtet von ihrem ‚Workation‘-Arbeitsort auf Fuerte Ventura aus, wie es ihrem Unternehmen während Corona erging.

Inflight VR

Video

 

„Der Fokus war: Wie kann man als Firma überleben?“ – #DieWeltnachCorona mit Inflight VR

Inflight VR entwickelt Virtual-Reality-Entertainment für die Reisebranche. In der Coronakrise hat das Münchner Startup ums Überleben gekämpft und einen Großteil seiner Angestellten entlassen müssen. Gründer und CEO Moritz Engler berichtet, wie sein Unternehmen sich ein neues Standbein erarbeitet hat und positiv in die Zukunft blicken kann.

#DieWeltnachCorona mit Celonis

Video

 

#DieWeltnachCorona mit Celonis: „Unternehmen wurden dazu gezwungen, ihre Prozesse zu digitalisieren“

Celonis untersucht automatisiert die Prozesse von Unternehmen und deckt ineffiziente Abläufe auf. Gunther Rameseder, Senior Vice President Solution Engineering bei Celonis, berichtet, wie das Münchner Unicorn wegen Corona seine Abläufe umstellen musste und was die Pandemie für sein Unternehmen und die Welt nach Corona bedeutet.

Climedo Health #DieWeltnachCorona

Video

 

#DieWeltnachCorona mit Climedo Health: „Corona hat die Digitalisierung um fünf Jahre nach vorne katapultiert“

Climedo Health unterstützt Medizintechnik-Unternehmen bei der Sammlung klinischer Daten, etwa bei Studien. Mitgründerin und COO Veronika Schweighart berichtet uns, wie ihr Blick auf die Welt nach Corona aussieht.

Bao Solutions #DieWeltnachCorona

Video

 

#DieWeltnachCorona mit Bao Solutions: „So langsam kommt es an, dass es nicht mehr so wird wie vorher“

Bao Solutions unterstützt mit seiner Software die Remote-Sales-Teams von Unternehmen. In der Corona-Pandemie wurde das vormals erklärungsbedürftige Produkt des Münchner Startups auf einen Schlag für alle sofort verständlich. Dennoch hatte auch Bao Solutions zu Beginn der Krise zu kämpfen.

Podcast

Cybersecurity

Podcast

 

Cybersecurity: Wie Münchner Startups Hacker das Fürchten lehren

Die Zahl der Fälle von Cyberkriminalität steigt seit Jahren kontinuierlich an, und auch in den Medien erfahren sie immer größere…

PR für Startups

Podcast

 

Kommunikation und PR für Startups

Wie kann ein Startup auf sich und seine Lösungen aufmerksam machen? Natürlich mit der richtigen PR und guter Kommunikation. Daher…

Sport-Startups

Podcast

 

Vier Münchner Startups, die den Sport digitalisieren

Es lebe der Sport! Nicht nur zu Zeiten der EM ist Sport eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Doch kann…

Energy Storage

Podcast

 

Wie Energy-Storage-Startups die Energiewende ermöglichen

In der 24. Folge des Munich Startup Podcasts geht es einmal mehr um ein Thema aus dem Bereich der Energiewende:…

Startups

Nilo.Health

Startups

 

Nilo.Health kümmert sich um die psychische Gesundheit

Für viele Menschen ist es inzwischen normal, sich um ihre körperliche Gesundheit zu kümmern, sei es im Fitnessstudio oder draußen.…

Emax Digital

Startups

 

Emax digital: Diese Gründer optimieren Händler-Werbung auf Amazon & Co.

Händler und Marken können auf Plattformen wie Amazon und Otto Werbung für ihre Produkte schalten, um diese dort prominenter zu…

Julia Unützer, Truckoo

Startups

 

Truckoo: „Truckoo ist der digitale LKW-Handel 4.0“

Das Anfang 2020 gegründete Münchner Startup Truckoo will die Kosten und Risiken beim Kauf von Nutzfahrzeugen senken und gleichzeitig die…

Driverhero

Startups

 

Driverhero: Jobportal für die Delivery-Branche

Egal ob Essen, Lebensmittel, Getränkekisten oder Pakete, die wir uns nach Hause liefern lassen – der Delivery-Bereich boomt. Immer neue…

Electric Flytrain

Startups

 

Electric Flytrain elektrifiziert den Flugverkehr

Während die Elektrifizierung des Straßenverkehrs stetig voran kommt, befindet sich die Luftfahrt noch in der Erprobungsphase. So gibt es neben…

Hotellistat

Startups

 

„Mit Hotellistat bekommt man ein System für alle Bereiche“

Wie in vielen anderen Branchen hat die Digitalisierung auch in der Hotellerie inzwischen zahlreiche neue Lösungen hervorgebracht. Das Problem dabei:…

Funcoo

Startups

 

„Eine Crowdfunding-Kampagne läuft nie perfekt“ – Crowdfunding-Tipps von Funcoo

Haben bislang nicht wirklich gut zusammengepasst: Fahrräder und Getränkekisten. Bislang. Denn von dem Kistenträger fürs Fahrrad konnten die beiden Funcoo-Gründer…

Relevo

Startups

 

Messbar klimafreundlich – Das Mehrweg-To-Go-System von Relevo

Mit einem Mehrweg-To-Go-System für die Gastronomie will Relevo dem Einwegverpackungsmüll an den Kragen. Welchen Plan das Münchner Startup genau verfolgt,…

Wellster Healthtech Group

Startups

 

Wellster Healthtech Group: „Möchten das größte und fürsorglichste Gesundheitsunternehmen in Europa aufbauen“

Das Telemedizin-Startup Wellster Healthtech Group kombiniert Telemedizin, medikamentöse und digitale Therapien zu jeweils einem Gesundheitsthema. In Deutschland betreibt Wellster unter…

Die Convaise-Gründer Jakob von der Haar (CPO), Tushaar Bhatt (CEO) und Stefan Zitzlsperger (CTO) (v.l.)

Startups

 

Convaise: Wenn der Chatbot den Gang zum Amt ersetzt

Messenger statt Warteschleife: Convaise unterstützt Unternehmen, Organisationen und die öffentliche Verwaltung dabei, ihre Kommunikation mit KundInnen und BürgerInnen auf ein…

Hæppie

Startups

 

Hæppie: Virtueller Vertriebsassistent gegen die Grauzone des Presales

Für mehr Automation in B2B-Sales-Prozessen will das Münchner Startup Hæppie sorgen. Wo das Gründerteam in der digitalen Buying Journey Lücken…

Agrando

7 Fragen

 

Agrando: „Wir machen regionale landwirtschaftliche Strukturen zukunftsfähig“

Das Münchner Agtech-Startup Agrando arbeitet mit seiner Plattform an der Digitalisierung der Landwirtschaft. Der Gründer Jonathan Bernwieser erklärt im Interview,…

Szene

Jennifer Dussileck Finway

Women in Tech

 

Jennifer Dussileck: „Ich bin ein Struktur-Analyse-Zahlen-Typ“

Das 2020 gegründete Münchner Startup Finway digitalisiert mit seiner Softwarelösung den Finanzbereich in Unternehmen. Mit dem Komplettpaket des Fintechs können…

Baystartup Industriekooperationen

Stories

 

Baystartup Industriekooperationen: Der Mittelstand als Startup-Kunde und Partner

Mit Baystartup positioniert sich beim Thema Zusammenarbeit zwischen Startups und Industrie jetzt ein Player, der bei Startups vor allem bekannt…

Wavelab

Stories

 

Wavelab: „Wir sind auf der Suche nach den Spotifys und Netflixes von Morgen“

Mit dem Wavelab hat nun auch die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) ein eigenes Innovationslabor und Gründungszentrum. Wir…

Beachdome Florian Runtsch

Stories

 

Beachdome: „Das Wichtigste ist das Vertrauen“

Florian Runtsch hat zwar nicht direkt ein Startup gegründet. Aber mit seinem erfolgreichen Crowdfunding-Projekt, bei dem er über 40.000 Euro…

Oczko Stereo

Interview: Crowdfunding-Tipps

 

Oczko Stereo: „Um jeden Unterstützer kämpfen“

Oczko Stereo wollte die vergessene Kunst der Stereoskopie, also die Wiedergabe von Bildern unter Eindruck einer räumlichen Tiefendimension, wiederbeleben. Dafür…

Jutta Merschen

Interview mit der Gründerin

 

Jutta Merschen: Gedankensprünge für gute Ideen

Jutta Merschen promovierte in Wirtschaft und Recht, war dann über zwölf Jahre bei einer großen Beratungsfirma, und gründete 2020 ihr…

Good to know

Pain

Gastbeitrag

 

Wie du ‚Pain‘ im B2B-Vertrieb nutzt, um Deine Kunden zu überzeugen

Was ist der beste Weg für ein Startup, Feedback zu bekommen? Der Vertrieb! Denn nur wenn Du jemanden bittest, in…

IAA Mobility

Good to know

 

IAA Mobility 2021: Wie viel Startup bietet die Mobilitätsmesse?

Die IAA findet dieses Jahr erstmals in München statt und hat sich neu erfunden: Die frühere Autoschau will als moderne…

IAA Mobility

Good to know

 

IAA Mobility 2021: Die Zukunft der Mobilität zum Anfassen und Mitreden

Vom 7. bis 12. September findet die IAA Mobility zum ersten Mal in München statt – und zwar mit einem…

Nachhaltigkeit

Good to know

 

In 3 Schritten zu mehr Nachhaltigkeit im Startup

Um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten, verfolgen immer mehr Startups das Ziel, klimafreundlicher zu handeln und zu…

Bewerbermanagement

Good to know

 

5 Hacks für effektives und digitales Bewerbermanagement

Eine ordentliche Stellenausschreibung ist nur der erste Schritt auf dem Weg für ein Startup, neue MitarbeiterInnen zu finden. Für den…

Jobs

Good to know

 

415.000 Jobs: Studie zeigt Beschäftigungseffekte deutscher Startups

Wie viele Arbeitsplätze hat die Startup-Szene in Deutschland bisher geschaffen? Dieser Frage ging der Bundesverband Deutsche Startups in einer Studie…

Startup Stories

Unsere Startup Stories sind redaktionell ausgearbeitete Beiträge, über  neue und etablierte Startups sowie  wichtige Akteure der Münchner Gründerszene. Das Redaktionsteam von Munich Startup besucht die Gesprächspartner und verschafft sich vor Ort  einen Eindruck vom spannenden Alltag der Jungunternehmer und Szenegrößen.

Success Stories präsentieren Vorzeigegründer, die es bereits auf dem Markt geschafft haben. Porträts berichten über aufstrebende Startups. In aller Kürze stellt die Rubrik „7 Fragen an Münchner Startups“ junge Unternehmen und ihre Gründer vor.  Wer im Münchner Startup-Ökosystem unterwegs ist, sollte die Artikel unserer Rubrik „Szene“ kennen.