Ihr habt eine Business-Idee, es fehlt Euch aber noch das nötige Kleingeld. Dann holt Euch eine Starthilfe: Das bayerische Startup-Förderprogramm Start?Zuschuss! hat das Ziel, Gründern in der Anfangsphase eine unkomplizierte Unterstützung zu bieten. Voraussetzung ist die Teilnahme am Innovationswettbewerb, für den Ihr Euch noch bis zum 20. Juli 2018 bewerben könnt.
Konkret unterstützt das Programm Unternehmensneugründungen aus dem Bereich Digitalisierung, deren Gründung maximal 2 Jahre (maßgeblich ist der jeweilige Stichtag des Bewerbungsfristendes) zurückliegt. Dem Unternehmen sollte ein besonders zukunftsfähiges und innovatives Geschäftsmodell zu Grunde liegen.
Innovationswettbewerb ist der erste Schritt zur Förderung
Maximal 50 Prozent der Ausgaben werden für einen Zeitraum von 12 Monaten gefördert. Unter die förderfähigen Ausgaben fallen bei diesem Programm:
- Miete und Personal
- Markteinführung des Produkts
- Forschung und Entwicklung
Das zweistufige Antragsverfahren sieht vor, dass entsprechende Startups zunächst am vorgeschalteten Innovationswettbewerb teilnehmen (Stufe 1). Danach werden per Juryentscheidung zehn Startups ausgewählt, die letztendlich den Antrag stellen dürfen und die Förderung erhalten (Stufe 2).
Wichtig sind die Stichdaten der jeweiligen Stufen: Aktuell findet mit dem Innovationswettbewerb noch bis 20.7.2018 die Stufe 1 der Antragstellung statt. Die Förderung für erfolgreiche Startups beginnt ab dem 1.10.2018.
Weitere Informationen erhaltet Ihr auf der Webseite der IHK für München und Oberbayern und in deren Fördersprechstunden.