© UnternehmerTUM

„Create the world we want to live in“ – Techfest 2019

Drei Tage Tech-Workshops, Prototyping und Netzwerken — und am Ende drei Gewinnerteams. Das Techfest 2019 der UnternehmerTUM konnte auch in diesem Jahr wieder über 500 Teilnehmer aus über 20 Ländern dazu bewegen, sich ein Wochenende lang mit echten Challenge-Themen auseinander zu setzen und spannende Ideen zu entwickeln.

„Create the world we want to live in“ — unter diesem Motto stand das Techfest 2019, das die UnternehmerTUM in Kooperation mit der TU München in diesem Jahr bereits zum vierten Mal initiierte. Über 500 Teilnehmer aus über 20 Ländern und interdisziplinären Fachrichtungen fanden ihren Weg nach Garching, um an den, von Unternehmenspartnern und der Stadt München gestellten Challenges zu arbeiten. Im Makerspace, der 1.500 qm großen High-Tech-Werkstatt der UnternehmerTUM, konnten Teilnehmer erste Prototypen bauen und in der Hardware Library neueste Tech-Gadgets wie Microcontroller, VR Brillen, Drohnen und diverse Sensoren für ihre Ideen nutzen.

Die Idee hinter dem Techfest: eine Win-Win-Situation für Partner und Teilnehmer. Durch das dreitägige Event sollen Partner zum einen einen direkten Zugang zu jungen Fachkräften erhalten. Zum anderen können sie sich auch selbst als innovative Unternehmen positionieren und bekommen neue Lösungsansätze zu echten Szenarien und Business Cases (den jeweiligen Challenges) geliefert.

Die Teilnehmer auf der anderen Seite sollen von der Infrastruktur der UnternehmerTUM profitieren, ihren eigenen Wissens- und Erfahrungshorizont erweitern und mit interessanten Unternehmen und potenziellen Arbeitgebern in Kontakt treten können. 

Die Neuerfindung des Rades

Die gestellten Challenge-Themen waren auch in diesem Jahr wieder breit aufgestellt: von smarter Gebäudetechnologie, über Fragen aus dem Gesundheitswesen, über Robotikeinsatz im Malerhandwerk bis hin zur Neuerfindung des Rades. Als Gewinner wurden am Ende des Techfests 2019 folgende drei Teams gekürt:

  • Platz1: Immortar Journey entwickelte für Wacker einen kostengünstigen und intelligenten Handrührer. Dieser ist mit Sensoren und einer App ausgestatten, die in Echtzeit Anweisungen zum Auftragen von Hightech-Mörtel gibt. 
     
  • Platz 2: Sprai X Pro präsentierte für Wagner & Roboport eine intelligente Farbpistole, die durch den Einsatz von KI-Technologie (Künstlicher Intelligenz) perfekte Ergebnisse liefert und auch von Leihen verwendbar ist.
     
  • Platz 3: Corner Module 4 Live entwickelte für Magna ein innovatives Eckmodul, das auch für autonomes Fahren geeignet ist.

„Beim Techfest erleben wir echte unternehmerische Ausdauer“

Martin Gotschlich, Head of UnternehmerTUM und Projektverantwortlicher, zeigte sich vom vierten Techfest 2019 begeistert:

„Das Techfest beweist immer wieder aufs Neue, wie auf spielerische Weise die Bedürfnisse von Unternehmen und Talenten befriedigt werden. Technische Innovationen als Impuls für die Wirtschaft, die häufig in Neugründungen von Startups münden, sind die logische Konsequenz.“

Und Felix Haas, Business Angel und Co-Host der Bits & Pretzels, ergänzte:

„Beim Techfest erleben wir echte unternehmerische Ausdauer. Ich habe an diesem Wochenende ein Team kennengelernt, das bereits zum dritten Mal dabei war. Die Hartnäckigkeit, die junge Menschen hier beweisen, braucht es, um auch in Zukunft unternehmerisch erfolgreich zu sein.“