Foto: Sono Motors GmbH

Sono Motors stellt Sion in den USA vor

Drei Wochen tourte Sono Motors mit dem Sion durch die USA. Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors, zieht anschließend ein positives Fazit.

Ziel der Sono Motors-Tour war es, AmerikanerInnen das Konzept der Solarmobilität mit dem Sion näherzubringen, sowie Interesse und Begeisterung für eine potenzielle zukünftige Expansion des Unternehmens in die USA zu wecken. Nach eigenen Angaben traf das Münchner Startup dabei Privatpersonen und Unternehmens- und MedienvertreterInnen in New York, Boston, Detroit, San Francisco, San Jose und Los Angeles. BesucherInnen hatten außerdem die Gelegenheit, im Fahrzeug mitzufahren.

Feedback einholen

„In Europa erfahren wir bereits großes Interesse für Solarmobilität. Unser Ziel mit dieser US-Tour bestand nicht nur darin, den AmerikanerInnen das Konzept der Solarmobilität näherzubringen, sondern auch zu erfahren, welche Bedenken es gibt, das Interesse auszuloten, Beziehungen aufzubauen und unsere Strategie für einen mittelfristigen potenziellen Markteinstieg in den USA zu verfeinern“,

sagt Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors. Er meint weiter:

„Das Ergebnis war überwältigend und durchweg positiv. Die meisten BesucherInnen waren vom angepeilten Preis, den erwarteten Einsparungen und der zusätzlichen Reichweite durch Solarenergie beeindruckt, sowie von der Möglichkeit zum Car-Sharing. Ein Produktversprechen, das großen Anklang fand und bei vielen BesucherInnen ein starkes Interesse hervorrief. Die Klimakrise ist real, und wir alle spüren ihre Auswirkungen bereits jetzt. Die Abkehr von fossilen Energien in der Automobilindustrie ist dringender denn je, aber die Mobilität der Menschen muss natürlich trotzdem gewährleistet werden. Wir brauchen saubere Transportmittel, weshalb es unsere Mission ist, jedes Fahrzeug mit Solarzellen auszustatten. Die damit erzeugte Solarenergie ist die Antwort darauf, denn sie ermöglicht Fahrzeugen eine größere Unabhängigkeit von der Ladeinfrastruktur. Das ist nicht nur praktisch für den Verbraucher, sondern stellt auch eine Entlastung für das Stromnetz dar.“

Produktionsstart in der zweiten Jahreshälfte 2023 geplant

Neben dem Sion stellte Sono Motors auch das Solar Bus Kit in den USA vor, eine solare Nachrüstlösung für Busse sowie weitere Solarlösungen für Kühllaster, Anhänger, Last-Mile-Lieferfahrzeuge und viele weitere Diesel- oder elektrische Nutzfahrzeuge, die über genügend freie Oberflächen verfügen. Das Solar Bus Kit versorgt Subsysteme wie HVAC, Heizung, Lüftung, automatische Türen und Videobildschirme teilweise mit Solarenergie.

Der Sion ist ein Solar-Elektroauto mit fünf Sitzplätzen, das in Europa für voraussichtlich rund 25.000 Euro netto erhältlich sein wird. Der Produktionsstart für den Sion ist für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant. Nach Unternehmensangaben konnten bislang über 20.000 angezahlte Reservierungen von Privatpersonen und über 22.000 B2B-Vorbestellungen für den Sion akquiriert werden.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Finn Sono Motors

News

 

Sono Motors: Community soll Sion retten

Rettung in 50 Tagen: Sono Motors will einmal mehr seine Community entscheiden lassen, wie es weitergeht. Dieses Mal geht es um die…

Sono Motors

News

 

Sono Motors: Auf dem Weg zum Produktionsstart

Neues Produktionsdesign für das Solar-Elektroauto ‘Sion’ von Sono Motor. Und auch für Busflotten hat das Münchner Startup ein Kit entwickelt.

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors produziert Sion in Schweden

Das erste Serien-Solar-Electric-Vehicle (SEV) von Sono Motors wird in Schweden gefertigt. Wie Sono Motors nun offiziell bekanntgab, wird die erste Generation des…

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors präsentiert Serien-Design des Sion

Das Münchner Startup Sono Motors präsentiert die ersten Bilder des Sion-Serien-Designs. Im Mittelpunkt des neuen Designs steht die vollflächige Integration der Solarmodule in…

Sono Motors Sion Probefahrt

News

 

Sono Motors setzt Europatournee 2018 fort

Seit Juli 2017 ist das Elektroauto SION nicht mehr nur eine gute Idee von drei jungen Münchner Gründern, sondern auch ein Prototyp…

Sono Motors SION

News

 

Und er fährt – Sono Motors lässt den SION testen

Gerade erst der Öffentlichkeit vorgestellt, lässt Sono Motors den SION nun auch von dieser testen: Unterstützer der Crowdfundingkampagne und sonstige Interessierte können…

SION

News

 

Sono Motors stellt Prototyp SION vor

Das Münchner Startup Sono Motors weiß die Menge für sich zu begeistern: Zuerst die Crowd während seiner Crowdfundingkampagne und gestern Abend die…

Sono Motors Team

News

 

Rollt der Sion bald auf unseren Straßen? – Update von Sono Motors

Als das Münchner Startup Sono Motors vergangenen Sommer verkündete, das günstige Elektroauto Sion mit integrierten Solarzellen zu bauen, war die Aufmerksamkeit groß.…